ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kühlflüssigkeit C4 Cactus Diesel

Kühlflüssigkeit C4 Cactus Diesel

Citroën C4 Cactus E3
Themenstarteram 14. August 2021 um 19:08

Hi, ich habe eine Frage.

Ich fahre einen C4 Cactus Diesel, und mir ist am Wochenende beim obligatorischen Scheck(Öl, Wischwasser etc.) aufgefallen, dass mein Kühlwasser schon ein deutliches Stück unter Min steht. War vor gut 2 - 3 Jahren schon mal drunter, da wurde mir in der Werkstatt einfach ein kleiner Schluck Wasser reingegeben.

Nun möchte ich es aber ordnungsgemäß ein wenig nachfüllen. Soweit ich richtig recheriert habe, ist für den Wagen G33 und G34 vorgegben. Da in meinem eine orange Flüssigkeit im Tank ist, schätze ich, ist G34 drin.

Kann ich dann nur G34 nachkippen? G34 ist im Internet zwar bekommen im Verhältnis aber sehr rar.

Es gibt auch viele universelle.... Gehen die auch oder wäre G34 hier schon deutlich die besser Wahl?

Über Erfahrung oder eines Rates wäre ich sehr dankbar, bzw. die Chance G34 an der Tanke zu bekommen ist sicher sehr gering oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten

G33 ist vor einiger Zeit vom Hersteller aus dem Programm genommen worden.

Citroën schreibt Kühlerfrostschutz nach PSA Norm B71 5110 vor. Dieser hat eine blaugrüne Farbe.

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

kannst m.E. eine gute Übersicht finden

Mit anderen Worten, aufgrund der Farbe ist keine eindeutige Aussage möglich:(;)

Die Übersicht ist jedoch nicht mehr aktuell, da es G33 nicht mehr gibt.

https://www.glysantin.de/.../GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1628687783

Der Glysantin empfiehlt jetzt G30 für PSA Fahrzeuge, allerdings hat dies keine offizielle Herstellerzulassung (erkennbar am fehlenden Punkt in der Übersicht).

Ich würde G30 jedenfalls nicht verwenden und schon gar nicht zum nachfüllen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 10:34

Was würdet ihr mir raten? Mein Kühlmittel ist nunmal jetzt ornage.... G34 drauf kippen?

Oder so eine universell einsetzbare Mischung von der Tanke? Soll ja laut Etikett zu jedem Kühlmittel passen... Geht ja auch nur um auffüllen....

In meinem neuen C4 lll 1,2 PT 155 ist gelbe Kühlflüssigkeit. Im Autohaus sagte man mir, dass die im Werk die Kühlflüssigkeit einfüllen, welche gerade zur Verfügung steht. Dort im Autohaus steht ein identischer C4 und bei dem ist die Kühlflüssigkeit blau. Man hat mir dann eine Flasche original PSA-Kühlflüssigkeit blau gegeben und sagte mir das ich diese bedenkenlos einfüllen kann und auch nur diese von der Werkstatt eingefüllt wird.

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:54

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 15. August 2021 um 13:07:52 Uhr:

In meinem neuen C4 lll 1,2 PT 155 ist gelbe Kühlflüssigkeit. Im Autohaus sagte man mir, dass die im Werk die Kühlflüssigkeit einfüllen, welche gerade zur Verfügung steht. Dort im Autohaus steht ein identischer C4 und bei dem ist die Kühlflüssigkeit blau. Man hat mir dann eine Flasche original PSA-Kühlflüssigkeit blau gegeben und sagte mir das ich diese bedenkenlos einfüllen kann und auch nur diese von der Werkstatt eingefüllt wird.

Verstehe ich also so, dass sich die blaue sowie die gelbe Kühlflüssigkeit ohne Probleme mischen lassen?

Haben Sie die Teilenummer?

Zitat:

@cactus schrieb am 15. August 2021 um 13:54:28 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 15. August 2021 um 13:07:52 Uhr:

In meinem neuen C4 lll 1,2 PT 155 ist gelbe Kühlflüssigkeit. Im Autohaus sagte man mir, dass die im Werk die Kühlflüssigkeit einfüllen, welche gerade zur Verfügung steht. Dort im Autohaus steht ein identischer C4 und bei dem ist die Kühlflüssigkeit blau. Man hat mir dann eine Flasche original PSA-Kühlflüssigkeit blau gegeben und sagte mir das ich diese bedenkenlos einfüllen kann und auch nur diese von der Werkstatt eingefüllt wird.

Verstehe ich also so, dass sich die blaue sowie die gelbe Kühlflüssigkeit ohne Probleme mischen lassen?

Haben Sie die Teilenummer?

Wie man es mir in der PSA-Werkstatt sagte, ja.

Die 1 Literflasche Fertiggemisch blau bis -35°C hat die Teilenummer 9979 A5.

Die kannst Du ja bei Deinem Citroenhändler kaufen.

Merkwürdig, wenn 206driver schreibt:

Citroën schreibt Kühlerfrostschutz nach PSA Norm B71 5110 vor. Dieser hat eine blaugrüne Farbe.

Zitat:

@siring schrieb am 15. August 2021 um 22:22:03 Uhr:

Merkwürdig, wenn 206driver schreibt:

Citroën schreibt Kühlerfrostschutz nach PSA Norm B71 5110 vor. Dieser hat eine blaugrüne Farbe.

Den Unterschied zwischen PSA-Norm und PSA-Teilenummer kennst Du aber und in meinem Vorratsbehälter ist die vom Werk eingefüllte Flüssigkeit sogar gelb. :p;)

Was ist daran merkwürdig?

Der originale Kühlerfrostschutz von PSA ist blaugrün - Bild 1 und Bild 2.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 16. August 2021 um 07:38:25 Uhr:

Zitat:

@siring schrieb am 15. August 2021 um 22:22:03 Uhr:

Merkwürdig, wenn 206driver schreibt:

Citroën schreibt Kühlerfrostschutz nach PSA Norm B71 5110 vor. Dieser hat eine blaugrüne Farbe.

Den Unterschied zwischen PSA-Norm und PSA-Teilenummer kennst Du aber und in meinem Vorratsbehälter ist die vom Werk eingefüllte Flüssigkeit sogar gelb. :p;)

Wenn

Zitat:

Der originale Kühlerfrostschutz von PSA ist blaugrün - Bild 1 und Bild 2.

stimmen sollte, hast du offensichtlich keinen originalen Kühlerfrostschutz von PSA drin:D

Wie alt ist denn dein Fahrzeug und wurde eventuell schon mal von einer "Fachwerkstatt" der Kühlerfrostschutz getauscht:confused:

@carli80

Wenn Du mal in mein Profil geguckt hättest, dann hättest Du gesehen das mein C4 lll von 03.2021 ist. :p;):cool:

Hättest Du meinen Beitrag vom 15. August 2021 um 13:07:52 Uhr gelesen, hättest Du eine Erklärung warum bei meinem C4 lll gelbe Kühlflüssigkeit drin ist.

Ich glaube kaum das mein Citroenhändler bei mir die blaue Kühlflüssigkeit bei Kauf gegen die gelbe Kühlflüssigkeit getauscht hat, weil diese besser zur schwarzen Außenlackierung passt. Soviel zu original Kühlflüssigkeit. :D

Letztlich ist die Erklärung von weiter oben schon nachvollziehbar. Es wird halt das verwendet, was gerade vorhanden ist. Nicht jeder Wagen muss Total Motoröl bekommen oder Michelin Reifen. Wichtig ist, dass die entsprechenden Normen erfüllt sind.

Es fällt aber schon auf, dass sehr viele Kühlerfrostschutzmittel nach B71 5110 in der Tat blaugrün sind - egal von welchem Hersteller.

Es kann natürlich auch sein, dass es inzwischen eine neuere Norm gibt.

@206driver

Ist nur irgendwie komisch, dass im Verkaufsraum ein identischer 1,2 PT 155 steht der die blaue Kühlflüssigkeit drin hat. Ich bin selbst ein wenig irritiert, dass ich blaue Kühlflüssigkeit in die Gelbe auffüllen darf. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen