- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kühlflüssigkeit der Klimaanlage
Kühlflüssigkeit der Klimaanlage
Hallo Leutz
Wann sollte man spätestens die Klimaanlage überprüfen lassen bzw die Flüssigkeit wechsel lassen.
Gibt es da einen festen Zeitpunkt nach deren man die vorsorglich wechseln lassen sollte.
Ich habe die Anlage nicht besonders oft an und wenn dann meistens nur kurz weil man die ja mal zwieschendurch laufen lassen soll.
Fahrzeug ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat knapp 50000km runter.
Gruß Ralle
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da gibt es unterschiedliche Meinungen!Bei Deiner Kilometerleistung würde ich sagen,das Du Dir da überhaupt keine Gedanken drüber machen brauchst,solange die Anlage einwandfrei läuft.
Die Werkstätten bieten gerne einen Klimacheck an.Der füllt aber auch nur deren Kasse.
Ja genau deshalb habe ich die Frage gestellt.
Hatte mal wieder was im Briefkasten: 9,90 Euro für einen check und ich glaube knapp 60euro für den Wechsel der Füssigkeit. Dann stand da noch was von desinfizieren für 30 Euro.?
Wann schreibt VW soetwas in ihrem Wartungsplan vor? Hat jemand vieleicht eine ander Meinung?
Ich glaube ich mach mir da zu mindest im Moment auch keinen Kopf mehr drum...
Also einen Check für 9,90 würde ich mir ja noch gefallen!(billig).
Eine Desinfizierung ist eigentlich nur nötig,wenn Du bei dauerhaft eingeschalteter Klima einen unangenehmen Geruch im Wagen hast.
Wenn der Geruch kurzzeitig auftritt,weil die Klima vielleicht länger nicht an war,ist das ganz normal.
Aber jeder soll selber wissen,ob er es für nötig hält und denkt,seinem Wagen damit was Gutes zu tun!
Die Frage ist was da wohl gecheckt wird?
Vieleicht wird gescheckt ob man dem ahnungslosen Kunden davon überzeugen kann das seine vermeintlich in top Zustand befindliche Klimaanlage unbedingt einen Flüssigkeitswechsel braucht.
Aber im ernst, was genau wird da gemacht? Wird die Flüssigkeit untersucht (Konsestenz, Füllstand)?
Die Funktion wohl eher nicht, das kann ich selber. Und ob die Anlage dicht ist wird man auch selbst feststellen können denke ich!?
Ich wollte es nicht so direkt sagen.Bei dem Preis ist natürlich der Hintergedanke,dem Ahnungslosen Kunden unnötige Auswechselungen anzuschwätzen.
Kann man denn als Laie nachsehen ob der Füllstand in ordnung ist und was kann, sollte man tun damit die Anlage möglichst lange in ordnung bleibt außer regelmäßig mal laufen lassen?
Ist es im Bezug auf die Langlebigkeit sämtlicher Komponenten der Klimaanlage sinnvoller die Anlage ständig mitlaufen zu lassen bzw auf Automatik zu belassen unabhängig der Außentemperatur oder sollte man Sie eher, sozusagen Ressoursen(verschleiß) sparend, nur periodisch anschalten wenn nicht eh gebraucht?
Leider kann man weder als Laie noch als 0815-Werkstatt den Füllstand erkennen oder das Klima System Auffüllen ,da es dafür ganz strenge Sonderbestimmungen gibt.Man braucht dafür ein spezielles Gerät welches man nur bekommt wenn man einen Mitarbeiter hat der eine Spezial Schulung bekommen hat und auch nur so ein Mitarbeiter darf dieses Gerät benutzen.
Um den Füllstand erkennen zu können muß man das System erst aussaugen,dann erkennt man erst wie viel gramm drinne wahren. Nun kann man mit dem Sollwert vergleichen und die Differenz dazu geben.
Das heist im Klartext,wenn du deine Klima für 9,90€ Checken lässt wird genau das gemacht und das Auffüllen der Differenz würde eben dann zw.50-70Euro Kosten.
Wechseln oder Kontrollieren lassen würde ich sie nur wenn die Klimaleistung spürbar abgenommen hat,eher nicht.
Klimaanlagen Füllwerte für Passat 3B/3BG
Kältemittel R134a: Füllmenge 800-850g,
Kälteoel G052 154 A2: Füllmenge 115ccm.
Zum Klimabetrieb,
man muß die Klima nicht immer an haben eigendlich nur wenn man sie braucht ,man sollte aber sie aber auch bei nicht gebrauch hin und wieder mal Anstellen um das System zu Spülen und zu Schmieren.Wie lange die einzelnen Klimakomponenten halten ist schwer zu sagen aber ich denke eine Klima die immer läuft verschleißt auch schneller als eine die nur läuft wenn sie gebraucht wird.
Eine dauernd laufende Klima verbraucht ja auch auf Dauer nicht nur Kraftstoff ,und den will man ja meistens Sparen, sondern nimmt auch sehr viel Motorleistung weg,die ich zumindest immer zu 100% haben will.
Eigendlich braucht man die Klima nur zum Kühlen oder zum Entfeuchten (beschlagene Scheiben).
Meine ist nur an wenn es wirklich nötig ist und wenn ich an der Ampel jemanden Ärgern will mache ich sie auch mal kurz aus,auch wenn ich sie gerade bräuchte.
Zitat:
Original geschrieben von TurboPassat
Eigendlich braucht man die Klima nur zum Kühlen
Aha, jetzt sind wir schon ein ganzes Stück weiter...
Manolios
DU HAST WAS VERGESSEN " oder zum Entfeuchten (beschlagene Scheiben). "
Das ging an die Leute die 365 Tage in Jahr mit eingeschalteter Klima herum Fahren.
Das tut mir natürlich leid für dich wenn du durch meine Informationen nur ein ganzes Stück weiter gekommen bist und nicht bis ans Ende ,dann mußt du wohl noch mal von vorne Anfangen ,und diesmal bis zum Ende ,und nicht wieder vorher aufhören
Zitat:
Original geschrieben von TurboPassat
dann mußt du wohl noch mal von vorne Anfangen ,und diesmal bis zum Ende
Nein, danke, einmal reicht es, eine solche Ladung an Genialität genügt mir für die nächste Zeit.
Manolios
Nur wenn nötig
Wie auch mein Vorredner kann ich sagen lass die Flüssigkeit nur tauschen wenn sich ein spürbarer Verlust der Klimafunktion ergibt. Ich habe in einer Werkastatt ohne VW-Auftrag die Flüssigkeit meines Golf III wechseln lassen und hatte danach nur noch Probleme mit Klimaanlage. Bin zur Werkstatt hin und die haben gesagt, daß alles in Ordnung sei und ich in zwei Jahren wiederkommen sollte um die Flüssigkeit erneut wechseln zu lassen. Ich habe mich nicht mehr darum gekümmert, denn den Golf gibt es nicht mehr und die Werkstatt hoffentlich bald auch nicht mehr.
Also FINGER WEG!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rallespassat
Hatte mal wieder was im Briefkasten: 9,90 Euro für einen check und ich glaube knapp 60euro für den Wechsel der Füssigkeit. Dann stand da noch was von desinfizieren für 30 Euro.?
Wann schreibt VW soetwas in ihrem Wartungsplan vor? Hat jemand vieleicht eine ander Meinung?
Im Prinzip ist es so, wie TurboPassat schreibt.
Da kommt mir der Verdacht auf, dass es die Bude mit den drei Buchstaben ist.
Ist auf jeden Fall der Versuch einer Abzocke.
Kühlflüssigkeitswechsel habe ich noch nie gehört. Es sei denn, die Anlage hat generell ne Macke. Ist doch ein geschlossenes System. Weil dieses aber nie ganz dicht ist ( Schlauchverbindungen ect.) verflüchtigt sich schon mal ein Teil der Kühlflüssigkeit, deshalb sollte die Anlage je nach Gebrauch mal gecheckt werden. Weil dieser Zeitraum logischerweise recht unterschiedlich ist, macht da VW wohl auch keine Angaben zu. Kann sein, dass es Fahrzeug Hersteller gibt, die das im Wartungsplann stehen haben, mir ist allerdings keine bekannt.
Bei einem Chek werden - wenn erforderlich - die fehlenden Mengen ergänzt, das wars.
Ansonste halte ich es so, wie Sniffi38.
Alles klar, die Klimaanlage bleibt unangetastet!
War nicht die Werkstatt mit dem drei Buchstaben aber ein Mitbewerber der mir sonst nur meine von Ebay ersteigerten Motorradreifen aufzieht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist eine Klimaanlage generell wartungsfrei und muss eigentlich nur gecheckt werden wenn die Kühlleistung nachlässt!? Hällt also im günstigsten Fall ein Autoleben lang ohne das irgendetwas getauscht wurde?
Mein VW Händler meinte als ich den Wagen damals kaufte ich solle die Anlage immer auf 22°C Automatik stehen lassen was mir angesichts des Mehrverbrauchs auch recht blöd erscheint. Hab ich auch noch nie so gehalten. Allerdings läuft ja nicht immer der Kompressor mit wenn nicht herruntergekühlt werden muss auch wenn Automatik gewählt wird oder. Somit wird ja nicht zwangsweise mehr Energie benötigt.
Wie dem auch sei ich lass die Anlage einmal die Woche so ca. 15min laufen und hoffe das sie ewig hällt.
Das Nachlassen der Kühlleistung macht sich einfach dadurch bemerkbar das eben die eingstellte Temperatur nicht mehr erreicht wird oder dauert es nur länger bis sie irgendwann garnicht mehr kühlt?
@ TurboPassat
Danke für deine detailierten Angaben
Zitat:
Original geschrieben von rallespassat
......Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist eine Klimaanlage generell wartungsfrei und muss eigentlich nur gecheckt werden wenn die Kühlleistung nachlässt!? Hällt also im günstigsten Fall ein Autoleben lang ohne das irgendetwas getauscht wurde?.....
Allerdings läuft ja nicht immer der Kompressor mit wenn nicht herruntergekühlt werden muss auch wenn Automatik gewählt wird oder. Somit wird ja nicht zwangsweise mehr Energie benötigt.
Wie dem auch sei ich lass die Anlage einmal die Woche so ca. 15min laufen und hoffe das sie ewig hällt.
Das Nachlassen der Kühlleistung macht sich einfach dadurch bemerkbar das eben die eingstellte Temperatur nicht mehr erreicht wird oder dauert es nur länger bis sie irgendwann garnicht mehr kühlt?
Sogut, wie wartungsfrei.
Ich lasse sie so alle 3 Jahre von einem Klimafachbetrieb checken. Dabei wird fehlende Kühlflüssigkeit und wenn erforderlich Kompressoröl nachgefüllt. Bezahle so 70 - 80 €. Meine erste Klimaanlage (nicht Climatronic) hatte ich auch nicht immer eingeschaltet und als ich sie im Sommer benutzen wollte, funzte sie nicht, weil zu wenig Kühlflüssigkeit. Deshalb läuft sie jetzt fast immer.
Ob sie ein Autoleben lang hält, weiss ich nicht.
Soweit ich weiss, läuft der Kompressor nur dann nicht mit, wenn die Anlage auf Econ steht.