1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlflüssigkeit erneuern gemäß Wartungsplan

Kühlflüssigkeit erneuern gemäß Wartungsplan

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:01

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Eure Meinung bzw. Erfahrung zu dem, gemäß Wartungsplan, vorgesehenen Kuhlflüssigkeitswechsel nach 15 Jahren ist?

Es handelt sich um den M271 Kompressor, welcher meines Wissens ein Alu-Block ist.

Ist die Vorgabe von MB überzogen oder sinnvoll?

Eventuell hat ja auch schon jemand den Austausch bei MB machen lassen und kann etwas zu den zusätzlichen Kosten zum regulären Assyst sagen.

Danke und Grüße!

Sternlenker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kühlerflüssigkeit erfüllt zwei Anforderungen...1.Frostschutz..2.Rostschutz

Der Rostschutz ist nach 15 Jahren unwirksam..deshalb..wechseln

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:24

Alles klar. Danke für die präzise und schnelle Antwort!

In der Kühlflüssigkeit sind Additive für Korrosionsschutz und Anderes. Schadet nicht, die nach langer Zeit mal zu erneuern. Ob es wirklich nötig ist, weiß ich nicht.

Was ich mich eher frage ist, ob die Zeremonie aus dem WIS zum Entlüften ernst gemeint ist. Erst Unterdruck mit Venturidüse erzeugen, dann bis 30 mbar Vakuum mit einer speziellen Vakuumpumpe und Adaption erzeugen, damit dann die Kühlflüssigkeit aus einem Behälter mit Steigrohr ansaugen.

Wenn man das Glysantin nur reinkippt und ein paar mal ordentlich fährt und den Stand dabei im Auge behält und ggf. richtig stellt, tut es das auch? Geht es dabei nur um eventuelle Kundenbeanstandungen, falls nach dem Assyst-Service der Stand nochmal absackt? Oder ist der Kreislauf so schlecht designed, dass dann der halbe Zylinderkopf mit Luft gefüllt bleibt?

Also ich habe bei meinem damaligen MB die Kühlflüssigkeit getauscht, ohne Unterdruck usw. bin den Wagen noch sehr viele km damit gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Hallo

Bei diesem im Thread beschriebenen Motor also dem M271.9 Kompressor kann man noch nach der Old School Methode befüllen, entlüften.

Dieser Motor hat einen einfachen Thermostaten der bei 90°C öffnet verbaut und nicht etliche Wasserkreisläufe wie der M271.8 EVO Turbo mit seinem 3 Wege Kennfeldtellerthermostaten.

Schneller und für die Werkstatt sicherer ist immer die Befüllung mit Unterdruck.

Dann stehen wenn fachmännisch mit Unterdruck befüllt wurde die Kunden auch nicht Tage später mit Kühlwassermangel oder unerklärlichen Temperatursprüngen der Kühlwasseranzeige oder mit Geräuschen in der Heizungspumpe wieder vor der Werkstatttür.

Gruß Michael

Ich will das Thema hier nicht entführen, es wurde ja aber an sich schon beantwortet.

Woran kann man denn festmachen, ob die Füllung mit Unterdruck und allem Zipp und Zapp nötig ist? Ich habe den M276.9 (also kein Turbo mit gesondertem Kreislauf). Meines Wissens gibt es da trotzdem drei mögliche Kreisläufe mit einem aktiv angesteuerten Thermostat.

Gerade bei manchen Reparaturen (AGR-Ventile usw.) muss der Kühlkreislauf geöffnet werden. Kann man an der Trennstelle abklemmen, das ist aber schlecht zugänglich, eher was für den Herzchirurgen und drei Assistenten drumherum zum saubermachen. Da wäre Ablassen und wieder auffüllen oft einfacher.

Wie selbstentlüftend ist denn der Kreislauf, falls das jemand beantworten kann? Besteht das Risiko eher nur darin, dass ich danach noch ein zwei Mal nachfüllen müsste oder würde man danach dauerhaft mit Luft im System fahren?

Zitat:

@schlot schrieb am 10. Februar 2024 um 23:03:09 Uhr:

Ich will das Thema hier nicht entführen, es wurde ja aber an sich schon beantwortet.

Woran kann man denn festmachen, ob die Füllung mit Unterdruck und allem Zipp und Zapp nötig ist? Ich habe den M276.9 (also kein Turbo mit gesondertem Kreislauf). Meines Wissens gibt es da trotzdem drei mögliche Kreisläufe mit einem aktiv angesteuerten Thermostat.

Gerade bei manchen Reparaturen (AGR-Ventile usw.) muss der Kühlkreislauf geöffnet werden. Kann man an der Trennstelle abklemmen, das ist aber schlecht zugänglich, eher was für den Herzchirurgen und drei Assistenten drumherum zum saubermachen. Da wäre Ablassen und wieder auffüllen oft einfacher.

Wie selbstentlüftend ist denn der Kreislauf, falls das jemand beantworten kann? Besteht das Risiko eher nur darin, dass ich danach noch ein zwei Mal nachfüllen müsste oder würde man danach dauerhaft mit Luft im System fahren?

Hallo,

Wenn du beim Tausch der Kühlflüssigkeit aufgepasst hat, wieviel Liter es ausgelaufen worden ist, dann sollte genau danach soviel auch rein passen.

Beispiel: 7 Liter sind ausgelaufen.

Du hast aber nur 6 Liter eingefüllt und es ist schon an der Maximale Markierung in Ausdehnungsbehälter.

Dann fählt es noch 1 Liter Kühlflüssigkeit.

Dann startest du deinen Motor und bringst deine Heizung auf Maximale Stufe laufen.Es sollen in der Regel alle Luftblasen weg geschoben werden.

Dann fühlst du dann den restlichen Liter in den Behälter.

Normalerweise sollte es so funktionieren wie es auch früher bei den älteren Autos war.

Ich habe immer die Kühlflüssigkeit jeder vier Jahre gewechselt bzw. jeder 100 t.km..Also zusammen mit der Wasserpumpe und Zahnriemen (bei anderen Autos).

Beste Grüße

Yaro

Ich freue mich schon drauf wenn es mit dem Wasser losgeht... :-)

Wasser?

Ich habe bei meinem M271.8 EVO Turbo mit Spülen 150€ bezahlt in der Werkstatt.

Zitat:

@schlot schrieb am 11. Februar 2024 um 12:23:57 Uhr:

Wasser?

Ja, H2O. Das Zeug welches dem Kühlmittel zugegeben wird.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:27

Zitat:

@E.Otto schrieb am 11. Februar 2024 um 12:54:29 Uhr:

Ich habe bei meinem M271.8 EVO Turbo mit Spülen 150€ bezahlt in der Werkstatt.

Danke für die Ergänzung der Preisinformation und schönen Sonntag!

Zitat:

@MxD schrieb am 11. Februar 2024 um 13:54:33 Uhr:

Zitat:

@schlot schrieb am 11. Februar 2024 um 12:23:57 Uhr:

Wasser?

Oder man kauft Fertigmischung.

Zitat:

@schlot schrieb am 12. Februar 2024 um 15:18:21 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 11. Februar 2024 um 13:54:33 Uhr:

Oder man kauft Fertigmischung.

Kennst du den Sarkasmus von MxD immer noch nicht?

Einerseits können seiner Meinung nach 40% der Threads entfernt werden, aber anderseits bringt er nicht so wirklich gute für jeden verständliche Informationen hier ein.

Er wollte darauf hinaus, das es beim Einsatz von dem Konzentrat mit der MB Freigabe 325.0 wieder eine Diskussion über das richtige verdünnende Wasser gibt. Also ob destilliertes oder auch Trinkwasser ausreicht.

Dazu steht aber alles ausführlich in der MB Bevo https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/310.1 und du hast natürlich absolut richtig gekontert.

Danke dafür Michael

Deine Antwort