Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlflüssigkeit im Fahrer-Fußraum

Kühlflüssigkeit im Fahrer-Fußraum

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. April 2010 um 10:51

So, nun bin wohl auch ich dran.

Nachdem ich das verschärfte Gefühl hatte, daß die Pedale rutschig sind, mußte ich feststellen, daß die Fußmatte auf der Fahrerseite naß ist, wobei sie sich gleichzeitig etwas ölig oder schleimig anfühlt. Damit wird dann natürlich auch die Schuhsohle glatt.

Außerdem nimmt der Kühlwasserstand langsam ab.

Ergo ist wohl irgendwas leck am Heizungs-Wärmetauscher. Die oft beschriebenen weiteren Symptome wie ständig beschlagene Scheiben, Nebelaustritt aus den Lüfterdüsen oder Kühlwassergeruch (wir riecht das eigentlich?) habe ich allerdings nicht feststellen können.

Da wir dieses Thema ja nun schon paarmal hatten, habe ich eben bißchen quergelesen. Gemäß dieser Anleitung geht der Wärmetauscher auch ohne Armaturenbrettausbau zu tauschen, das ist schon mal gut.

Ich würde nur gern diejenigen fragen, die diese Reparatur schon durch haben, ob in solchen Fällen wirklich immer der Wärmetauscher selber rott ist oder ob auch andere (einfachere) Ursachen auftreten können, also etwa undichte Schläuche oder ähnliches. Ich sehe vom Motorraum aus zwei Flansche durch die Spritzwand gehen. Was liegt dahinter, Rohre oder Schlauchstücke? Wie sind die innen verlegt bzw. befestigt?

Zweite Frage: Es ist ja möglich, eine Kühlsystem-Druckprüfung zu machen. Wie wäre da der Sollwert? Können sowas alle Werkstätten, oder muß ich zu diesem Behufe zum :)?

Dritte Frage: Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für einen Wärmetauscher parat oder so ein Teil gebraucht (aber dicht :)) rumliegen?

Beste Antwort im Thema

Wie T5-... schon meinte ....;

erinnere leider auch nicht mehr welche 'Grösse' - vom Foto her etwas grösser aus als bei den seitlichen Schrauben (Bild4); irgendwie ist mir auch noch nach "T25".

Forist Edition82 hatte das neulich erst gemacht - evtl. mal ihn fragen.

+1
71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. April 2010 um 12:27

Hier ist defenitiv der Wärmetauscher und muss ausgetauscht werden. Ich selber habe das gleiche Problem gehabt und diesen Austausch vor kurzem durchgeführt und habe seitdem Ruhe. Hinter der Spritzwand befindet sich eine Schnellkupplung, das sind 2 Rohre, die zum Wärmetauscher gehen.

tach

bei meinem s70 war damals nur die verbindung locker !! zum glück hatte ich zuerst zerlegt, und noch nicht bestellt - und gemerkt, dass es auch locker war...

gruß

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:46

Habe zwischendurch mal gestöbert. Gibt es bei den Wärmetauschern für den 850 eigentlich verschiedene Typen, oder ist das immer der gleiche?

Skandix hat hier ein Ersatzteil von Hella passend zu meinem Fahrzeugtyp (die fragen Baujahr und Motorisierung/Getriebe ab), es wird die Referenznummer (= Volvo-ET-Nr.) 9144221 angegeben.

Dieser e**y-Verkäufer hat einen Wärmetauscher von GERI für deutlich weniger anzubieten, nennt in seiner Liste aber nur den 850 T5, obwohl er dieselbe Original-Teilenummer 9144221 angibt. Ich will ja nun nix kaufen, was nicht paßt.

am 13. April 2010 um 8:22

hallo erwachsener,

 

 

am wärmetauscher unten sind zwei metalrohre in deren mitte ist eine torx-schraube. zieh die mal richtig fest...eigentlich sollte dann der wasserverlust im fußraum verschwunden sein. ich hatte das selber auch und einige andere hier. die schraube rödelt sich mit der zeit los :mad: und dann tritt dort an der dichtung tröpfchenweise kühlflüssigkeit aus. und das gemeine an der sache ist das die flüssigkeit unter dem teppich läuft und man es erst sehr spät merkt.

 

 

lg michael 

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Kühlwassergeruch (wir riecht das eigentlich?)

deckel uff, nase drübba :D

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:10

Zitat:

> Kühlwassergeruch (wir riecht das eigentlich?)

deckel uff, nase drübba :D

Ömm ... ich riech da nix. Oder vielleicht sollte ich mal mit einer Tüllenbürste meine Nase ... :)

Zitat:

Original geschrieben von michael v70

hallo erwachsener,

 

am wärmetauscher unten sind zwei metalrohre in deren mitte ist eine torx-schraube. zieh die mal richtig fest...eigentlich sollte dann der wasserverlust im fußraum verschwunden sein. ich hatte das selber auch und einige andere hier. die schraube rödelt sich mit der zeit los :mad: und dann tritt dort an der dichtung tröpfchenweise kühlflüssigkeit aus. und das gemeine an der sache ist das die flüssigkeit unter dem teppich läuft und man es erst sehr spät merkt.

 

lg michael 

hatte ich ja wie oben beschrieben auch. doff ist es nur, die feuchtigkeit dann überhaupt rauszubekommen. selbst 1 jahr danach als ich das auto geschlachtet hatte war es noch imemr feucht...

wenn das schon suppt, dann isses auch mit zeitungspapier nicht mehr getan.

dann helfen nur noch grobe maßnahmen, aber egal wie, wer sein auto länger fahren möchte, sollte zusehen die feuchtigkeit da restlos rauszubekommen.

ich hatte beim vorgängerfahrzeug mal das vergnügen bei gewitter das fenster offen zu haben, ergebnis waren etliche(!) liter wasser im ganzen auto.

geholfen hat nur: 24h prof. entfeuchter mieten, alles raus was stört und den teppich mehrere tage lufttrocknen lassen.

Themenstarteram 17. April 2010 um 20:05

Ich habe mich heute rangesetzt und erst mal geguckt, wie massiv die Kühlflüssigkeit rauskommt. Ist nicht viel, unten an den Anschlüssen hing ein Tropfen. Dem Rat von michael v70 folgend, habe ich die Torx-Schraube zwischen den Rohren nachgezogen, vielleicht (hoffentlich ...) reicht das tatsächlich. Werde die nächsten Tage mit demontierter Verkleidung fahren und prüfen, ob's noch leck ist.

Gut, bleibt noch, die Matten trocken zu kriegen. War bißchen Gefummel, bis ich die Filzmatte raus hatte, leider kannte ich den Trick zum Aushaken der "Trittplatte" für den linken Fuß noch nicht und habe also Gewalt anwenden müssen (Schande über mich). Diese Matte werde ich morgen mit dem Teppichreiniger und klarem Wasser entkeimen, das Wetter spielt ja auch mit, da sollte das Ding schnell trocken sein.

Leider scheint aber die untere Matte nicht ohne Ausbau der Mittelkonsole rauszugehen, und das lasse ich lieber. Habe zunächst den Siff unten drunter rausgewischt und einen Stab zwischengeklemmt, der die Matte hochhält, die muß dann eben im Fahrzeug trocknen. Hoffentlich zersetzen die Kühlwasserzusätze nicht den Schaumstoff.

Die Feuchtigkeit hat sich insgesamt in Grenzen gehalten, vermutlich ist nicht viel mehr als ein halber Liter insgesamt ausgetreten. Es ist wirklich nur der unmittelbare Fahrer-Fußraum betroffen, die feuchte Stelle ist gut zugänglich, und angerostet ist auch nix, nicht zuletzt weil auf dem Bodenblech dort eine Antidröhnmatte klebt.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:26

Und weiter im Bericht: Heute mehrere Stunden unterwegs gewesen, die Rohrverbindung ist trocken geblieben! Wohlgemerkt nur dadurch, daß die Schraube zwischen den Stutzen etwas fester gezogen wurde. Verblüffend! Allerbesten Dank noch mal an den Tipgeber.

Die Fußmatte (Teppich/Filz) ist inzwischen auch gespült und trocken. Was ich aber nicht auf die Reihe kriege, ist die Trocknung der unteren Matte. Ich habe zuerst mit dem Naßsauger die stärkste Feuchtigkeit abgesaugt, dann mehrere Male Küchenpapier zwischengelegt und sich vollsaugen lassen, danach nun mehrere Tage jedes Mal beim Abstellen des Fahrzeugs die Sache hochgenommen und fixiert, so daß Luft rankam. Der Schaumgummi ist nach wie vor naß, es ist zum Auswachsen! WIE KRIEGE ICH DEN SIFF DORT RAUS?

Werde morgen mal zu einem Autopflegebetrieb fahren und horchen, ob die eine Idee haben. Klar könnte ich das Fahrzeug jetzt 14 Tage zum Trocknen in die Sonne stellen, aber das kollidiert leider mit dem Umstand, daß ich es jeden Tag benötige ...

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:56

Mal so gefragt: Falls ich den Wärmetauscher doch austauschen lasse (nicht unbedingt wegen Undichtigkeit, ich war im Winter mit der Heizleistung unzufrieden), kommt man da von unten ran, oder muß da wie beim Klima-Verdampfertausch das gesamte Armaturenbrett raus?

kommste von unten ran,hab irgendwo ne Anleitung dafür

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Mal so gefragt: Falls ich den Wärmetauscher doch austauschen lasse (nicht unbedingt wegen Undichtigkeit, ich war im Winter mit der Heizleistung unzufrieden), kommt man da von unten ran, oder muß da wie beim Klima-Verdampfertausch das gesamte Armaturenbrett raus?

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:54

Falls Du die raussuchen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar!

Hi,

ich komme Uwe da mal zuvor.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlflüssigkeit im Fahrer-Fußraum