Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlflüssigkeit im Fahreraum - Fussraum - V70I - Pls help!

Kühlflüssigkeit im Fahreraum - Fussraum - V70I - Pls help!

Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:59

Hi Volks,

ich habe hier ein dickes Problem und hoffe, das es sich nicht um das Thema "komplettes Armaturenbrett abbauen" handelt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, kommt an der Heizung?? unten ein Schlauch raus - dort sieht man Kühlflüssigkeit raus laufen. Auch bei Zuluft riecht man Kühlflüssigkeit. Kann es sein das dort nur etwas verstopft ist oder ist es tatsächlich das böse Thema "Wärmetauscher undicht"?

Aber egal was es ist - ich muss es machen. Nur etwas einfaches wäre schöner ;-)

Viele Grüsse

Tom

20191006
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:24

Liebe Leute - es ist vollbracht. Das Video zeigt einfach alles perfekt. Euch allen noch einmal lieben Dank. Das Teil muss schon länger vor sich hin "Siffen" ;-)

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Dämmung und die Fussmatte einigermassen trocken bekomme ..... erst einmal Zeitung rein ... verdampfen tut da ja nichts :-( ..... noch Ideen ??

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Oktober 2019 um 10:09

... normal tropft da nix... ein paar Tropfen Kondenswasser vllt. ... also befürchte ich Wärmetauscher... in jedem Fall musst du da ran und nachsehen... ;)

Hi,

Das ist der Ablauf des klimatorkastens.

Eigentlich läuft dort nur das Kondenswasser des Klima Verdampfers ab.

Wenn dort Kühlflüssigkeit durchläuft ist dringender Handlungsbedarf den Wärmetauscher der Heizung zu kontrollieren. Wobei das aber nicht so das große Problem darstellen dürfte. Die Arbeit ist zwar nicht unbedingt bequem durchführbar, aber vom Fußraum unter dem Lenkrad relativ gut machbar....

Und wenn man das schon auseinander bauen muss um nachzusehen, dann kann man das auch gleich neu machen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:35

Hi Sachsenelch - ich habe es befürchtet! Hast Du da denn (oder weiss einer ) eine ungefähre Beschreibung wo ich da was machen muss? Denke auch - Sitz ausbauen zwecks besseren Zugangs ist sinnig.

Gruss

Tom

P.S. Ist es Teil nr. 4 auf der Zeichnung? Das teil bekommt man ja nhur nach unten raus und da ist ja mal gar kein Platz :-(

Gr
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 10:45

Ich glaube da was gefunden zu haben ...................

--> https://www.motor-talk.de/.../waermetauscher-tausch-t4745972.html

Oder?

...das Armaturenbrett muss nicht raus.

Nur so zur Info.

Sitz muss Du auch nicht ausbauen.

Ich glaube es gibt ein Video auf Youtube wie man einen Wärmetauscher bei einem V70 ausbaut.

Hi,

Kann man, muss aber nicht unbedingt.

Selbst ich, und ich bin nicht gerade zierlich was einige hier sicher bestätigen werden, habe das mehrfach ohne Sitzausbau durchgeführt.

Sitz ausbauen ist aber eine Klasse Idee wenn das Wasser schon unter den Teppich oder/und die Dämmung gelaufen ist. Da kann man die nämlich gleich mit rausnehmen und zum trocknen aufhängen.....

Der Wärmetauscher selbst ist kein Hexenwerk, den Teppich zurückschlagen und die Plastik Verkleidung neben dem Gaspedal entfernen. Ein bisschen tricky sind die Schrauben, die von unten den Deckel am Gehäuse halten.... die Schraube am Flansch an der spritzwand ab und dann geht der Wärmetauscher nach unten raus.

Vorher im motorraum die Schläuche abklemmen oder gleich das Wasser ablassen und innen mit reichlich saugfähigem Papier oder einer Mülltüte auslegen um das restwasser zu sammeln....

Das wars im großen und ganzen.....

.... ist eigentlich selbsterklärend wenn man es sieht.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:01

Dangäh ..... ich mach mich dann mal dran - Fahrerseite hatte ich mir nämlich noch gar nicht angeschaut. Werde berichten ..... allen erst einmal lieben Dank!

am 12. Oktober 2019 um 11:06

... und wenn man unbedingt fahren muss mit ausgebautem Wärmetauscher... die beiden Steckverbinder im Motorraum / Spritzwand abziehen und mit Schlauch und Schellen provisorisch verbinden... man hat zwar keine Heizung aber kann zumindest fahren... funktioniert einwandfrei... ;)

In Deutschland bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nur bedingt empfehlenswert...

Ohne Warmluft bekommt man die Scheiben nur extrem schwer bis gar nicht frei. Nicht von Eis, sondern weil die beschlagen bei der Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit dem Temperaturen.

Markus

am 15. Oktober 2019 um 6:25

... stimmt... das ist auch eher als Notreparatur gedacht wenn man das Auto unbedingt braucht... sei es um zur Arbeit zu kommen oder um Teile zu besorgen... mir ist mal unterwegs der Wärmetauscher geplatzt und ich hatte zufällig nen passenden Schlauch und Schellen im Auto... glaube das war nur stabiler Gartenschlauch... der hats aber ein paar Tage getan... ;)

https://youtu.be/9tsdDP3jfr8

Hier wird's gezeigt.....

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 8:24

Liebe Leute - es ist vollbracht. Das Video zeigt einfach alles perfekt. Euch allen noch einmal lieben Dank. Das Teil muss schon länger vor sich hin "Siffen" ;-)

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Dämmung und die Fussmatte einigermassen trocken bekomme ..... erst einmal Zeitung rein ... verdampfen tut da ja nichts :-( ..... noch Ideen ??

20191017
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlflüssigkeit im Fahreraum - Fussraum - V70I - Pls help!