ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlflüssigkeit im Fahrerfussraum

Kühlflüssigkeit im Fahrerfussraum

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:03

Hallo Gemeinde,

in unserem 94er Audi A6 2.6 mit Automatikgetriebe befindet sich seit einigen Tagen im Fahrerfussraum Kühlflüssigkeit. Die Automatik-Klimaanlage bekommt auf längeren Strecken die Feuchtigkeit kaum noch aus dem Innenraum transportiert. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Scheiben nieder.

Woher kommt diese Flüssigkeit? Kann es der Wärmetauscher der Heizungsanlage sein, welcher im gleichen Kühlkreislauf mit der Motorkühlung liegt? Wird es evtl. der Wärmetauscher/Kühler direkt sein oder eine Zu- & Ableitung?

In den Fussraum gelangt die Flüssigkeit direkt über dem Gaspedal direkt an den rechten Luftaustrittsdüsen für die Fussraumheizung.

Auf 200km Autobahn-Dauerstrecke fehlen im Ausgleichsbehälter im Motorraum ca. die Menge zwischen min. & max.

Handelt es sich dabei evtl. über ein bekanntes Problem beim A6? Was kann man unternehmen?

Danke

Gruß, Kandaules

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kann man nicht den besagten Wärmetauscher auch frei legen und mit Silikon abdichten? Hab da nen nen Rest von der Badewanne...

wenn das teil bei autobahnfahrt mitten in der nacht an den pressungen platzt stehst du irgendwo im nigendwo da und hast den fußraum voll 90°C heißer brühe... einfach neuteil für 30€ besorgen und ein wochenende zum einbau (als laie) einplanen finde ich sinvoller!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bekanntes Problem!

Hättest du die Suche bemüht, hättest du einige Themen dazu gefunden!

Einmal Wärmetausche neu bitte!;)

Haste dir die richtige Jahreszeit für ausgesucht!:D

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:36

Danke für deine Antwort.

Den Wärmetauscher auszutauschen ist sicherlich eine umfangreiche Angelegenheit, korrekt?

Kann man(n) zunächt einmal einen Versuch mit "Kühlerdicht" starten, welches man in den Ausgleichsbehälter kippt?

Gruß, Kandaules

am 28. Oktober 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Danke für deine Antwort.

Den Wärmetauscher auszutauschen ist sicherlich eine umfangreiche Angelegenheit, korrekt?

Kann man(n) zunächt einmal einen Versuch mit "Kühlerdicht" starten, welches man in den Ausgleichsbehälter kippt?

Gruß, Kandaules

Hi,

Kühlerdicht wird dir da sicherlich nicht mehr helfen. Der Wärmetauscher ist nicht teuer, ein guter um dir 30,- Euro. Das austauschen geht auch. Ein bisschen mit Schraubenschlüssel umgehen muss man schon. Anleitungen gibt es auch hier und Netz genug. Ich rate dir gleich das Thermostat, wenn nicht schon gemacht, mit zu wechseln.

Gruß

am 28. Oktober 2012 um 16:29

Hi!

Herzlich willkommen im Club der feuchten Fußräume!!

Hab bei meinem 2,6er Automaten auch grad machen lassen müssen.

Freie Werkstatt etwa 400-500 Euro. Wobei das Teil selber wie gesagt nur etwa 30 kostet.

Kann man nicht den besagten Wärmetauscher auch frei legen und mit Silikon abdichten? Hab da nen nen Rest von der Badewanne...

am 28. Oktober 2012 um 20:19

Funktioniert nicht . Baue einen Neuen ein und du hast wieder 15 Jahre Ruhe . Spühle aber auch die Motorkühlung + Wasserkühler mit durch . Der Wärmetauscher alleine zu wechseln bringt mit der Zeit nicht viel . Er wird sich im Nuh wieder zusetzen .

Man Könnte doch mal einen wirklich guten Kühlwasserreiniger erfinden , der mit 'Hochdruck durch geht .

am 28. Oktober 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Kann man nicht den besagten Wärmetauscher auch frei legen und mit Silikon abdichten? Hab da nen nen Rest von der Badewanne...

wenn das teil bei autobahnfahrt mitten in der nacht an den pressungen platzt stehst du irgendwo im nigendwo da und hast den fußraum voll 90°C heißer brühe... einfach neuteil für 30€ besorgen und ein wochenende zum einbau (als laie) einplanen finde ich sinvoller!

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Hallo Gemeinde,

in unserem 94er Audi A6 2.6 mit Automatikgetriebe befindet sich seit einigen Tagen im Fahrerfussraum Kühlflüssigkeit. Die Automatik-Klimaanlage bekommt auf längeren Strecken die Feuchtigkeit kaum noch aus dem Innenraum transportiert. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Scheiben nieder.

Woher kommt diese Flüssigkeit? Kann es der Wärmetauscher der Heizungsanlage sein, welcher im gleichen Kühlkreislauf mit der Motorkühlung liegt? Wird es evtl. der Wärmetauscher/Kühler direkt sein oder eine Zu- & Ableitung?

In den Fussraum gelangt die Flüssigkeit direkt über dem Gaspedal direkt an den rechten Luftaustrittsdüsen für die Fussraumheizung.

Auf 200km Autobahn-Dauerstrecke fehlen im Ausgleichsbehälter im Motorraum ca. die Menge zwischen min. & max.

Handelt es sich dabei evtl. über ein bekanntes Problem beim A6? Was kann man unternehmen?

Danke

Gruß, Kandaules

Hi, hast Du schon mal geprüft, ob die Ablauföffnung unter dem Kühlaggregat verstopft ist? (Nach jeder Fahrt mit eingeschaltetem Kompressor steht ja immer einiges an Kondenswasser unter dem Auto.) War bei Meinem vor einiger Zeit der Fall, Flüssigkeit kam sogar aus den Belüftungsschlitzen. Der Freundliche von Audi hat die Ablauföffnung gereinigt (und dann erweitert), einen kräftigen Schwall auf die Finger bekommen und danach war wieder alles gut.

Gruss

 

am 29. Oktober 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard17

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Hallo Gemeinde,

in unserem 94er Audi A6 2.6 mit Automatikgetriebe befindet sich seit einigen Tagen im Fahrerfussraum Kühlflüssigkeit. Die Automatik-Klimaanlage bekommt auf längeren Strecken die Feuchtigkeit kaum noch aus dem Innenraum transportiert. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Scheiben nieder.

Woher kommt diese Flüssigkeit? Kann es der Wärmetauscher der Heizungsanlage sein, welcher im gleichen Kühlkreislauf mit der Motorkühlung liegt? Wird es evtl. der Wärmetauscher/Kühler direkt sein oder eine Zu- & Ableitung?

In den Fussraum gelangt die Flüssigkeit direkt über dem Gaspedal direkt an den rechten Luftaustrittsdüsen für die Fussraumheizung.

Auf 200km Autobahn-Dauerstrecke fehlen im Ausgleichsbehälter im Motorraum ca. die Menge zwischen min. & max.

Handelt es sich dabei evtl. über ein bekanntes Problem beim A6? Was kann man unternehmen?

Danke

Gruß, Kandaules

Hi, hast Du schon mal geprüft, ob die Ablauföffnung unter dem Kühlaggregat verstopft ist? (Nach jeder Fahrt mit eingeschaltetem Kompressor steht ja immer einiges an Kondenswasser unter dem Auto.) War bei Meinem vor einiger Zeit der Fall, Flüssigkeit kam sogar aus den Belüftungsschlitzen. Der Freundliche von Audi hat die Ablauföffnung gereinigt (und dann erweitert), einen kräftigen Schwall auf die Finger bekommen und danach war wieder alles gut.

Gruss

weißt wo diese sind? Und wie er es gemacht hat? Bei mir ist das selbe, jetzt im Winter wird da nicht so veil kommen.

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard17

 

Hi, hast Du schon mal geprüft, ob die Ablauföffnung unter dem Kühlaggregat verstopft ist? (Nach jeder Fahrt mit eingeschaltetem Kompressor steht ja immer einiges an Kondenswasser unter dem Auto.) War bei Meinem vor einiger Zeit der Fall, Flüssigkeit kam sogar aus den Belüftungsschlitzen. Der Freundliche von Audi hat die Ablauföffnung gereinigt (und dann erweitert), einen kräftigen Schwall auf die Finger bekommen und danach war wieder alles gut.

Gruss

weißt wo diese sind? Und wie er es gemacht hat? Bei mir ist das selbe, jetzt im Winter wird da nicht so veil kommen.

Direkt in der Mitte unter dem Motorblock; hat ihn auf der Bühne gehabt und druntergestanden. Ganz genau weiss ich die Stelle nicht mehr. War aber mit einem Blech o.ä. abgedeckt/verschlossen; hat er mit den Fingern ohne Probleme auseinandergezogen. Check doch mal hier im Forum nach Kondenswasser Kühlaggregat oder so.

Gruss

am 29. Oktober 2012 um 16:04

der Ablaufschlauch wird von so einem Träger verdeckt. Ich mir jetzt nicht vorstellen das da unter zu ist. Eher schon oben da ich letztes Jahr den Wärmetauscher gewechselt habe. Könnte seine das das Loch zu ist.

am 29. Oktober 2012 um 16:06

Wenn´s geht , dann blas doch mal mit Druckluft rein . Erst mit wenig Druck , wenn dann innen was zu hören ist , ist´s frei .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlflüssigkeit im Fahrerfussraum