Kühlflüssigkeit im Fahrerfussraum
Hallo Gemeinde,
in unserem 94er Audi A6 2.6 mit Automatikgetriebe befindet sich seit einigen Tagen im Fahrerfussraum Kühlflüssigkeit. Die Automatik-Klimaanlage bekommt auf längeren Strecken die Feuchtigkeit kaum noch aus dem Innenraum transportiert. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Scheiben nieder.
Woher kommt diese Flüssigkeit? Kann es der Wärmetauscher der Heizungsanlage sein, welcher im gleichen Kühlkreislauf mit der Motorkühlung liegt? Wird es evtl. der Wärmetauscher/Kühler direkt sein oder eine Zu- & Ableitung?
In den Fussraum gelangt die Flüssigkeit direkt über dem Gaspedal direkt an den rechten Luftaustrittsdüsen für die Fussraumheizung.
Auf 200km Autobahn-Dauerstrecke fehlen im Ausgleichsbehälter im Motorraum ca. die Menge zwischen min. & max.
Handelt es sich dabei evtl. über ein bekanntes Problem beim A6? Was kann man unternehmen?
Danke
Gruß, Kandaules
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Kann man nicht den besagten Wärmetauscher auch frei legen und mit Silikon abdichten? Hab da nen nen Rest von der Badewanne...
wenn das teil bei autobahnfahrt mitten in der nacht an den pressungen platzt stehst du irgendwo im nigendwo da und hast den fußraum voll 90°C heißer brühe... einfach neuteil für 30€ besorgen und ein wochenende zum einbau (als laie) einplanen finde ich sinvoller!
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12 Antworten
Bekanntes Problem!
Hättest du die Suche bemüht, hättest du einige Themen dazu gefunden!
Einmal Wärmetausche neu bitte!
Haste dir die richtige Jahreszeit für ausgesucht!
Danke für deine Antwort.
Den Wärmetauscher auszutauschen ist sicherlich eine umfangreiche Angelegenheit, korrekt?
Kann man(n) zunächt einmal einen Versuch mit "Kühlerdicht" starten, welches man in den Ausgleichsbehälter kippt?
Gruß, Kandaules
Zitat:
Original geschrieben von Kandaules
Danke für deine Antwort.
Den Wärmetauscher auszutauschen ist sicherlich eine umfangreiche Angelegenheit, korrekt?
Kann man(n) zunächt einmal einen Versuch mit "Kühlerdicht" starten, welches man in den Ausgleichsbehälter kippt?
Gruß, Kandaules
Hi,
Kühlerdicht wird dir da sicherlich nicht mehr helfen. Der Wärmetauscher ist nicht teuer, ein guter um dir 30,- Euro. Das austauschen geht auch. Ein bisschen mit Schraubenschlüssel umgehen muss man schon. Anleitungen gibt es auch hier und Netz genug. Ich rate dir gleich das Thermostat, wenn nicht schon gemacht, mit zu wechseln.
Gruß
Hi!
Herzlich willkommen im Club der feuchten Fußräume!!
Hab bei meinem 2,6er Automaten auch grad machen lassen müssen.
Freie Werkstatt etwa 400-500 Euro. Wobei das Teil selber wie gesagt nur etwa 30 kostet.
Kann man nicht den besagten Wärmetauscher auch frei legen und mit Silikon abdichten? Hab da nen nen Rest von der Badewanne...
Funktioniert nicht . Baue einen Neuen ein und du hast wieder 15 Jahre Ruhe . Spühle aber auch die Motorkühlung + Wasserkühler mit durch . Der Wärmetauscher alleine zu wechseln bringt mit der Zeit nicht viel . Er wird sich im Nuh wieder zusetzen .
Man Könnte doch mal einen wirklich guten Kühlwasserreiniger erfinden , der mit 'Hochdruck durch geht .
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Kann man nicht den besagten Wärmetauscher auch frei legen und mit Silikon abdichten? Hab da nen nen Rest von der Badewanne...
wenn das teil bei autobahnfahrt mitten in der nacht an den pressungen platzt stehst du irgendwo im nigendwo da und hast den fußraum voll 90°C heißer brühe... einfach neuteil für 30€ besorgen und ein wochenende zum einbau (als laie) einplanen finde ich sinvoller!
Zitat:
Original geschrieben von Kandaules
Hallo Gemeinde,
in unserem 94er Audi A6 2.6 mit Automatikgetriebe befindet sich seit einigen Tagen im Fahrerfussraum Kühlflüssigkeit. Die Automatik-Klimaanlage bekommt auf längeren Strecken die Feuchtigkeit kaum noch aus dem Innenraum transportiert. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Scheiben nieder.
Woher kommt diese Flüssigkeit? Kann es der Wärmetauscher der Heizungsanlage sein, welcher im gleichen Kühlkreislauf mit der Motorkühlung liegt? Wird es evtl. der Wärmetauscher/Kühler direkt sein oder eine Zu- & Ableitung?
In den Fussraum gelangt die Flüssigkeit direkt über dem Gaspedal direkt an den rechten Luftaustrittsdüsen für die Fussraumheizung.
Auf 200km Autobahn-Dauerstrecke fehlen im Ausgleichsbehälter im Motorraum ca. die Menge zwischen min. & max.
Handelt es sich dabei evtl. über ein bekanntes Problem beim A6? Was kann man unternehmen?
Danke
Gruß, Kandaules
Hi, hast Du schon mal geprüft, ob die Ablauföffnung unter dem Kühlaggregat verstopft ist? (Nach jeder Fahrt mit eingeschaltetem Kompressor steht ja immer einiges an Kondenswasser unter dem Auto.) War bei Meinem vor einiger Zeit der Fall, Flüssigkeit kam sogar aus den Belüftungsschlitzen. Der Freundliche von Audi hat die Ablauföffnung gereinigt (und dann erweitert), einen kräftigen Schwall auf die Finger bekommen und danach war wieder alles gut.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard17
Zitat:
Original geschrieben von Kandaules
Hallo Gemeinde,
in unserem 94er Audi A6 2.6 mit Automatikgetriebe befindet sich seit einigen Tagen im Fahrerfussraum Kühlflüssigkeit. Die Automatik-Klimaanlage bekommt auf längeren Strecken die Feuchtigkeit kaum noch aus dem Innenraum transportiert. Die Feuchtigkeit schlägt sich auf den Scheiben nieder.
Woher kommt diese Flüssigkeit? Kann es der Wärmetauscher der Heizungsanlage sein, welcher im gleichen Kühlkreislauf mit der Motorkühlung liegt? Wird es evtl. der Wärmetauscher/Kühler direkt sein oder eine Zu- & Ableitung?
In den Fussraum gelangt die Flüssigkeit direkt über dem Gaspedal direkt an den rechten Luftaustrittsdüsen für die Fussraumheizung.
Auf 200km Autobahn-Dauerstrecke fehlen im Ausgleichsbehälter im Motorraum ca. die Menge zwischen min. & max.
Handelt es sich dabei evtl. über ein bekanntes Problem beim A6? Was kann man unternehmen?
Danke
Gruß, Kandaules
Hi, hast Du schon mal geprüft, ob die Ablauföffnung unter dem Kühlaggregat verstopft ist? (Nach jeder Fahrt mit eingeschaltetem Kompressor steht ja immer einiges an Kondenswasser unter dem Auto.) War bei Meinem vor einiger Zeit der Fall, Flüssigkeit kam sogar aus den Belüftungsschlitzen. Der Freundliche von Audi hat die Ablauföffnung gereinigt (und dann erweitert), einen kräftigen Schwall auf die Finger bekommen und danach war wieder alles gut.
Gruss
weißt wo diese sind? Und wie er es gemacht hat? Bei mir ist das selbe, jetzt im Winter wird da nicht so veil kommen.
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard17
Hi, hast Du schon mal geprüft, ob die Ablauföffnung unter dem Kühlaggregat verstopft ist? (Nach jeder Fahrt mit eingeschaltetem Kompressor steht ja immer einiges an Kondenswasser unter dem Auto.) War bei Meinem vor einiger Zeit der Fall, Flüssigkeit kam sogar aus den Belüftungsschlitzen. Der Freundliche von Audi hat die Ablauföffnung gereinigt (und dann erweitert), einen kräftigen Schwall auf die Finger bekommen und danach war wieder alles gut.
Gruss
weißt wo diese sind? Und wie er es gemacht hat? Bei mir ist das selbe, jetzt im Winter wird da nicht so veil kommen.
Direkt in der Mitte unter dem Motorblock; hat ihn auf der Bühne gehabt und druntergestanden. Ganz genau weiss ich die Stelle nicht mehr. War aber mit einem Blech o.ä. abgedeckt/verschlossen; hat er mit den Fingern ohne Probleme auseinandergezogen. Check doch mal hier im Forum nach Kondenswasser Kühlaggregat oder so.
Gruss
der Ablaufschlauch wird von so einem Träger verdeckt. Ich mir jetzt nicht vorstellen das da unter zu ist. Eher schon oben da ich letztes Jahr den Wärmetauscher gewechselt habe. Könnte seine das das Loch zu ist.
Wenn´s geht , dann blas doch mal mit Druckluft rein . Erst mit wenig Druck , wenn dann innen was zu hören ist , ist´s frei .