- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kühlflüssigkeit Kia Cee´d SW (ED)
Kühlflüssigkeit Kia Cee´d SW (ED)
Moin
Mein Kia Cee´d SW Kombi (Plattform ED) 1.4L Benzin DOHC 16V EZ082011 scheint Kühlflüssigkeit zu verlieren.
Ich möchte demnächst auch deswegen in die Werkstatt.
vor ca 4 Wochen hab ich es mit ein wenig Wasser aufgefüllt, da es nur knapp unter Minimum war.
Heute habe ich gesehen, dass der Augleichsbehälter fast komplett leer ist.
Unten im Motorraum ist es auch etwas feucht, bin mir aber nicht sicher, ob es Öl oder Kühlflüssigkeit oder vielleicht doch was anderes ist.
Wenn ich nun wieder nur Wasser nachfülle, wäre der Wasseranteil ja schon recht hoch. Also wollte ich es mit Kühlmittel mischen.
Leider steht weder auf dem Ausgleichsbehälter, noch im Handbuch drin, welches Kühlmittel reingehört -.-
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ja er bekommt das grüne Kühlmittel
Der Rest (oder eher gesagt das Schlückchen) im Ausgleichsbehälter sieht aber eher blau/türkis aus.
Ich will ungern nur nach der Farbe gehen, sonder wissen welches (z.b. G20, G11 usw)
Kann ich dir erst am Montag sagen
Das G30 von Glysantin passt. Lässt sich auch mit anderen mischen.
http://glysantin.de/produktfinder
Gruß
Ich werde doch kein Kühlmittel kaufen. Werde das Auto gleich morgen (hoffentlich haben sie Zeit) in die Werkstatt bringen. Das scheint auf jeden Fall was aufwenigeres zu werden, da die Wasserpumpe, und die Kühlerschläuche alle trocken sind.
Und die in der Werkstatt werden das Kühlsystem dann ja sowieso neu befüllen.
Unser hat das momentan auch sporadisch. Man riecht es aber zu sehen ist nix...
man sieht auf jeden Fall, dass unten im Motorraum ein Tragblech sehr feucht ist. Zumindest das Öl am Peilstab sieht aber in Ordnung aus. Also scheint schonmal nicht ins Öl zu gelangen.
Aber das kann ja nicht normaler Auffüllintervall sein, wenn 4 Wochen nach dem Auffüllen der Ausgleichsbehälter fast komplett trocken ist...
Na dann sollte sich das leck ja finden lassen.
Ja ich hoffe, das geht alles relativ schnell, da ich beruflich auf mein Auto angewiesen bin.
Aufgrund der noch gültigen Gewährleistung muss ich aber zu einer Kia-Werkstatt und habe deshalb nur 2 in meiner Stadt zur Auswahl.
Ich habe das Auto erst ende Januar gekauft.
Ok das ist übel. Vielleicht ne Schelle nicht richtig fest...
G30 wäre übrigens falsch gewesen. Ich war eben bei Autoteile Springer. Die können in ihren Computern ja anhand des Fahrzeugscheins genau gucken, welches Auto welche Teile braucht.
G11 ist das richtige.
G30 ist richtig. Schau bei Glysantin in den Produktfinder. Verwendet ich übrigens selbst.
EDIT: Heißt nicht das G11 nicht auf richtig sein kann. Aber vorsichtig: VW verwendet z.B. auch Gxx-Bezeichnungen für das Kühlmittel, die aber nicht denen von Glysantin entsprechen.
G30 ist auf jeden Fall für alle Kias ab 91 geeignet. Und lässt sich auch mit dem vorhanden Kühlmittel im System mischen ohne das es ausflockt.
Gruß
Naja nun brauche ich ja aber kurzfristig ein Kühlmittel zum Auffüllen. Deshalb ist im Internet bestellen keine Option.
Man sollte doch davon ausgehen können, dass wenn ich dem Mitarbeiter bei Autoteile Springer meinen Fahrzeugschein in die Hand drücke und er daraufhin in seinem System nachschaut, er mir dann auch das richtige Kühlmittel gibt.
Ich habe auch nachgefragt, ob ich das auch einfach mit dem im Kühlsystem vorhandenen Rest mischen kann. Dies bestätigte er mir.
Ich hab in den letzten Tagen auch G30 nachgefüllt bei meiner Frau im Cee'd ED. Ohne Probleme. Gibts bei ATU oder sonst wo.
Hier steht einiges lesenswertes zu den verschiedenen Kühlmitteln:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
Gruß