1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kühlflüssigkeit läuft aus, Kosten Reparatur

Kühlflüssigkeit läuft aus, Kosten Reparatur

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 12:26

Hallo Zusammen,

bei meinem 5F (1.6 TDI BJ'19) ging die Kühlflüssigkeitsleuchte an. Da ich gerade in der Nähe eines Seat Händlers war, bin ich dort rausgefahren um mir Kühlerflüssigkeit zu holen. Dort meinte man, man könne Kühlerflüssigkeit nicht so verkaufen sie müssen es selbst machen und würden dabei noch nach der Ursache schauen.

Also eingewilligt. Kühlerflüssigkeit wurde aufgefüllt, ein Problem hat man nicht gefunden und mich wieder los geschickt. Beim losfahren ist mir eine große Pfütze unter dem Auto aufgefallen. Daher habe ich darum gebeten nochmal nachzuschauen. Nun wurde mir mitgeteilt, der Kühlerschlauch müsse ersetzt werden dies würde 1.000 € Kosten.

Ist das wirklich so teuer?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für einen Schlauch 1000€ das wäre ja ein Hammer..

Bei Skoda ist der aus Gummi, bei Seat wohl aus Gold :D

Spaß bei Seite, entweder ist der ganze Kühler kaputt, oder noch weiter Sachen.

Steht der Wagen jetzt da in der Werkstatt?

Hast du schon was machen lassen?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 9:34

Steht noch in der Werkstatt, noch habe ich nichts machen lassen. Es heißt:

Diagnose Durchgeführt: 8 AW, 110 €

Wasserkühler: 20 AW, 270 €

WasserKueh: 1 Stück 360 €

Halteblock: 2 Stück 30 €

Wllrohrcl: 10 Stück 15 €

dazu dann noch Steuer...

ich habe auch nochmal nachgefragt was denn genau kaputt sei und ob man eine Vermutung für die Ursache hätte, dazu aber keine Rückmeldung bis jetzt.

Das Auto stand eigentlich in der Garage als dann beim Losfahren die Leuchte anging. Ist auch unfallfrei, Kilometer sind aktuell ca. 98.000 drauf.

Also ist wohl doch der Kühler bzw. ein Kühler undicht.

Zitat:

@mt999 schrieb am 14. Mai 2024 um 11:34:23 Uhr:

Steht noch in der Werkstatt, noch habe ich nichts machen lassen. Es heißt:

Diagnose Durchgeführt: 8 AW, 110 €

Wasserkühler: 20 AW, 270 €

WasserKueh: 1 Stück 360 €

Halteblock: 2 Stück 30 €

Wllrohrcl: 10 Stück 15 €

dazu dann noch Steuer...

ich habe auch nochmal nachgefragt was denn genau kaputt sei und ob man eine Vermutung für die Ursache hätte, dazu aber keine Rückmeldung bis jetzt.

Das Auto stand eigentlich in der Garage als dann beim Losfahren die Leuchte anging. Ist auch unfallfrei, Kilometer sind aktuell ca. 98.000 drauf.

Schade ist nur das der Wagen da schon steht, weil ich einfach mal behaupten würde das du in einer freien Werkstatt weniger bezahlen würdest..

Na wie bei den meisten, wird hier der Kühlmittel Regler kaputt sein. Ja da muss die ganze Einheit getauscht werden, hat bei mir 1400€ gekostet, aber auf Kulanz bekommen. Auf jedenfall mal anfragen, wenn alle Inspektionen bei Seat gemacht wurden. Problem bei der Aktion, es muss da vorne einiges raus, weil das Teil echt blöd sitzt. Darum auch so teuer.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:37

Zitat:

@FR1985 schrieb am 14. Mai 2024 um 20:35:29 Uhr:

Na wie bei den meisten, wird hier der Kühlmittel Regler kaputt sein. Ja da muss die ganze Einheit getauscht werden, hat bei mir 1400€ gekostet, aber auf Kulanz bekommen. Auf jedenfall mal anfragen, wenn alle Inspektionen bei Seat gemacht wurden. Problem bei der Aktion, es muss da vorne einiges raus, weil das Teil echt blöd sitzt. Darum auch so teuer.

auto war immer nur bei seat für service, wartung und alles weitere.

danke für deine antwort.

an alle:

wie geht sowas kaputt?

Zitat:

@FR1985 schrieb am 14. Mai 2024 um 20:35:29 Uhr:

Top Aussage.

Also @mt999 lass die Werkstatt auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, sollte er abgewiesen werden würde ich es selber nochmal versuchen.

Versuchen ist besser als sofort zahlen und dann noch soviel :(

Kulanz auf nen undichten Wasserkühler nach 5 Jahren :confused:.

Das kann man sich wohl sparen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Mai 2024 um 21:16:16 Uhr:

Kulanz auf nen undichten Wasserkühler nach 5 Jahren :confused:.

Das kann man sich wohl sparen.

Hat ja bei FR1985 geklappt, okay die Frage ist wie alt war da der Wagen usw...

Aber wie gesagt man kann es ja probieren ;)

Der hat aber auch einen anderen Motor und da war auch ein anderes Bauteil kaputt ;).

Wenn du so weiter machst hole ich den Hausmeister :D

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Mai 2024 um 21:25:40 Uhr:

Der hat aber auch einen anderen Motor und da war auch ein anderes Bauteil kaputt ;).

Es war das selbe Teil. Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt nicht ganz 4Jahre alt. Solange man alle Inspektionen bei Seat macht, kann man immer nach Kulanz fragen. Selbst wenn nur 30% übernommen werden. Besser als gar nix. Versuch ist es wert! Zumal das ein bekanntes Problem ist!

Du weisst also aus der Beschreibung des TE und dem Wort "WasserKueh" das es das selbe Teil wie bei dir ist obwohl es um einen anderen Motor geht ?

Das glaubt dir doch keine Sau.

Da soll der Wasserkühler getauscht werden und nicht wie wohl bei der der Kühlmittelregler.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Mai 2024 um 21:22:55 Uhr:

Du weisst also aus der Beschreibung des TE und dem Wort "WasserKueh" das es das selbe Teil wie bei dir ist obwohl es um einen anderen Motor geht ?

Das glaubt dir doch keine Sau.

Da soll der Wasserkühler getauscht werden und nicht wie wohl bei der der Kühlmittelregler.

Der TE schreibt oben, es ist der Wasserkühler oder ein Kühler undicht! Aus der Erfahrung raus ist dies die Wasserpumpe, eben der Kühlmittelregler. Ist bei den meisten so! Da muss die ganze Einheit getauscht werden, egal welcher Motor. Natürlich weiß ich nicht 100% das es daran liegt. Aber da es eben eine bekannte Krankheit ist, liegt die Vermutung nahe, dass es auch hier der Fall sein wird!

Deine Antwort