ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen bzw. wechseln

Kühlflüssigkeit nachfüllen bzw. wechseln

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:01

Hallo,

hab ne Frage, bei meinem Wagen könnte etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.

Darf ich einfach ne andere Flüssigkeit nachfüllen?

Oder kann da was normales Wasser mit rein?

Ich weiß, dass bei dem Wagen meiner Eltern Tdi, das nicht so einfach mal eben nachgefüllt werden kann/darf. Sprich: man kann nicht mal ebenso was mischen.

Da muss irgendwie die Farbgebung kontrolliert werden, damit das irgendwie harmoniert oder sowas.

Einer ne Ahnung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie das ist, wenn man die eine mit einer anderen Farbe mischt, weiß ich nicht.

Aber was ich weiß: Man sollte wohl KEIN normales Wasser nehmen. Frost=Kalt=Wasser=Eis=Kühler hin. Nimm lieber Kühlwasser ist meist incl. Frostschutz, gibts an jeder Tanke und kostet nicht die Welt. Und die Farben haben meiner Meinung nach nur zu sagen bis wieviel Grad unter null das Zeugs nicht gefriert (Kann mich aber auch irren).

am 30. Januar 2005 um 15:02

Hallo,

also die verschiedenen Farben sind die Arten des Frostschutzmittel, das zu herkömmlichen Wasser, besser noch destiliertes Wasser gemischt wird.

Bei VW wird das orange Frostschutzmittel verwendet, der unterschied liegt nicht direkt in der Temperatur, sondern vielmehr aus welchem Material dein Kühler und die Schläuche sind, damit diese nicht angegriffen werden.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss aus Köln

Du darfst auf gar keinen Fall die Kühlflüssigkeiten untereinander mischen.

Wenn du also z.B. eine güne Flüssigkeit drin hast, dann musst du auch mit der grünen Flüssigkeit nachfüllen.

Die neueren haben z.B eine rote Farbe.

Oder wie erwänht gibt es noch orangenes Kühlmittel.

Du musst das richtige nehmen, wenn du das falsche nimmst, kann es sein, dass du später sehr hohe Folgekosten dadurch bekommst.

Es ist ja auch gleichzeitig ein Rostschutz mit drinnen.

Und der fällt für Alumotoren wieder ganz anders aus.

Also nur das richtige Kühlmittel nehmen.

Aber wenn nur etwas fehlt, dann einfach destiliertes Wasser nachfüllen und fertig.

Es wird eh mit Wasser vermischt und in einem Verhältniss eingefüllt.

Solltest nur nicht immer nur Wasser nachfüllen ( falls er etwas verliert oder so ) irgendwann ist der Kühlmittelanteil zu gering und es können Probleme auftreten, aber das kannst du in der Werkstatt messen lassen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 15:17

jetzt hör ich grad von euch beiden, dass man destill. wasser nachfüllen kann.

hab vorher von allen gehört, dass destilli. wasser da NICHT rein gehört.

was nun?

aber das mit den farben das stimmt, so hab ich das auch verstanden.

am 30. Januar 2005 um 15:32

Hallo again :o)

habe mal gerade im schlauen VW Buch nachgelesen, also es steht nix drin das man destiliertes wasser nicht nehmen darf, es steht nur "mit kalten, klaren, sauberen wasser auffüllen", also wenn du normales leitungswasser nimmst machst du nix falsch, nur auf jedenfall frostschutz beimischen, wegen Rost, Frost, und Kalk.

ich weiss nicht wann destilietes wasser anfängt zu sieden, wenn unter normalen wasser, also 100 Grad, dann darf man es auf jedenfall nicht nehmen, denn in dem buch steht der siedepunkt muss höher 100 Grad sein, und das wird zusätzlich durch den geschlossenen unter druck stehenden kühlkreislauf gewährleistet.

siehe berg, niedriger luftdruck, also siedet wasser früher.

Ich würde die Panscherei nicht machen. Ich leg lieber 1 oder 2€ drauf und hol Kühlwasser aus der Tanke anstatt dest. H2O aus dem Supermarkt. Meine Meinung

destilliertes Wasser ist nix anderes als das an der Tanke !

Es geht nur darum, dass da keine Salze drin sind, denn die greifen den Motor an.

Aber in normalen Leitungswasser sind ja auch keine Unmengen drin.

Dennoch würde ich destilliertes Wasser nehmen.

Da da halt absolut kein Zusatz drin ist und alle erforderlichen Zusätze durch das Kühlmittel beigefügt werden, wie z.B. Frostschutz, Rostschutz und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Solltest nicht unbedingt Sprudelwasser nehmen :D

Hallo,

nach einer Reparatur eben hat mein Bruder neues Kühlwasser eingefüllt (das alte war abgelassen worden). Allerdings nur etwas mehr als 3 Liter; dann zeigte die Anzeige max an. Ich bin bereits ein paar Runden gefahren, und die Temperaturanzeige ist ok; der Kühlwasserstand ist immer noch ok.

Aber kann das sein, nur 3,5 Liter?

Weiß jemand, wie viel Kühlwasser in den Golf passt?

ICh muss morgen früh auf eine etwas weitere Reise und möchte ungern beunruhigt fahren.

Danke.

Ricarda

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

wenn du noch deine betriebsanleitung hast, sollte es dadrin stehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

gerade mal gegogelt.

du hast ca 6 liter drinne,

wenn nur der hahn unten aufgemacht wurden ist, bleiben ca 2 liter im block

plus deine 3,5, sollte so ziemlich passen.

aber alles ohne gewähr:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

jop das dürfte passen habe heute bei meinem den Thermostat gewechselt und auch nur 2 liter nachgekipt. Rest war noch drin. Solange der Stand auf Max ist dürfte alles in Ordnung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

hehe, eine sauerrei immer :D

Und ran kommt man auch schlecht, aber hast ja nun drin. Am besten nochmal kontrollieren nach paar Tagen. Nicht das leicht undicht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

Danke für Eure Hilfe. Bin dann einigermaßen beruhigt gefahren, und das Auto hat geschnurrt; Frankfurt und zurück kein Problem.

Und der Kühlwasserstand ist immer noch in Ordnung.

Danke und Gruß

Ricarda

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

Tr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Kühlwasser? Golf IV, 1.6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen bzw. wechseln