1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen...

Kühlflüssigkeit nachfüllen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2012 um 19:57

Hallo Freunde,

Ich habe erst mal hier im Forum gesucht, aber leider keine richtigen Antworten zu meiner Frage bekommen. Deswegen sah ich mich gezwungen einen neuen thread zu öffnen.

Zu meinem Problem: Ich habe vor kurzem einen E46 2001, 2,2 170 PS Automatik geholt mit dem ich äusserst zufrieden bin. Geiles Ding! So ich mache mich pö a pö mit dem Wagen vertraut. Heute wollte ich mal den Kühlwasserstand überprüfen. Im Kalten Zustand habe ich mal geschaut und habe festgestellt, dass etwas nachgefüllt werden müsste. So erst mal wollte ich wissen, was ich nachkippen kann. Nachdem ich hier gelesen habe das man Glysantin G48 benutzen darf habe ich es mir auch gleich geholt. Als ich dann nachfüllen wollte dachte ich mir, guckst du erst mal was da überhaupt drinn ist. Naja Glysantin G48 ist blau und nachdem ich es geschafft habe festzustellen was für eine Farbe es im Auto hat, merkte ich es hat die Farbe Rosa. Naja so rot rosa orange oder so. Also habe es mit dem nachfüllen erst mal gelassen.

Was wäre denn so eure Tips. Kann mann trotzdem G48 nachfüllen? Muss ich mir was anderes besorgen? Ich stehe vor einem Rätsel...

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 21:30

Alle BMW-Fahrzeuge brauchen (ab 1975) das Glysantin G48 (lt. Hersteller). Diese Flüssigkeit ist grün/blau.

Alles andere ist falsch. Bei dir wurde also vermutlich falsches Kühlmittel eingefüllt. G30 oder G40 - dieses Kühlmittel verwendet man für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem E46 (325i) und hoffe, dass ihr vllt. eine Idee für mich habt:

Seit etwa 2 Wochen leuchtet regelmäßig die Warnlampe für die Kühlflüssigkeit auf. Und zwar üblicherweise erst dann, wenn der Motor auf Temperatur ist. (=Die Nadel der Temperaturanzeige mittig ist)

Die Lampe bleibt dann für ein paar Kilometer/Minuten an und erlischt dann wieder und bleibt auch für den Rest der Fahrt aus. Die Temperaturanzeige bleibt immer mittig - verändert sich also nicht.

Kühlwasser habe ich kontrolliert, es scheint jedoch nichts zu fehlen. (Der "Messstab" schaut noch etwa 1-1,5cm aus dem Gefäß heraus)

Das Seltsame an der Sache ist, dass ich gelegentlich (nicht immer) ein wenig Wasser unter dem Auto habe (in Fahrtrichtung vorne links). Jedoch scheint kein Kühlwasser zu fehlen...?!

Das erste Mal aufgetreten ist das Problem, nachdem ich Wischwasser nachgefüllt habe. (Wobei ich nicht weiß, ob von den 5,3 Litern vllt. etwas verloren gegangen ist)

Der Vollständigkeit halber sollte ich sagen, dass ich einen LPG-Umbau habe (allerdings schon seit April - bisher ohne Probleme) und dass mir beim Auffüllen des Wischwassers auffiel, dass ein Schlauch für diesen "Gas-Vorheizer" (kenne den Fachbegriff nicht) etwas "eng" geknickt war. Diesen habe ich versucht, etwas zu begradigen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich dadurch irgendwas kaputt gemacht habe. (Da scheint auch nichts undicht geworden zu sein)

Na ja. Jedenfalls bin ich komplett verwirrt. Ich würde auf einen Defekt des Sensors tippen, wenn ich nicht gelegentlich Wasser unter dem Auto hätte.

Vielleicht hat von euch einer eine gute Idee, mit der ich mir ggf. einen Werkstattbesuch sparen kann.

Vielleicht ist's wirklich nur eine Kleinigkeit???

Vielen Dank für's Lesen!

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

hast du die Klima permanent laufen?

Wenn ja, könnte das wasser unterm Auto davon stammen und ist absolut normal.

Ausm Kühlflüssigkeitsbehälter scheint sie ja nicht zu kommen, da dieser seinen stand nicht verändert gem. deiner Aussage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Hallo Martin

danke für Deine Antwort.

Die Klimaanlage ist momentan aus. Davon dürfte es nicht kommen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass im Kühlkreislauf irgendwo ein kleines Leck ist.

Ich sehe halt nur, dass der Kühlmittelstand (derzeit noch) OK ist und dass ab und zu kleine Wasserflecken unter dem Auto sind.

Leider kann ich keine weiteren Infos geben. Ich weiß auch nicht, wonach ich schauen sollte...

Ich könnte natürlich abwarten, ob sich das Problem entweder von selbst löst oder der Kühlmittelstand irgendwann demnächst unter Minimum sinkt und somit ein Leck bestätigt - aber irgendwie hätte ich dabei ein schlechtes Gefühl. Es ist halt nunmal eine WARN-Lampe. ;)

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Ist der Fleck in Höhe der Stoßstange? Hast du Xenon - Scheinwerfer? Bei mir ist auch immer ein Wasserfleck in Fahrtrichtung rechts. Der kommt von einer defekten Teleskopdüse der Scheinwerfer - Reinigung. Lasse ich nächsten Monat bei nem Komplettcheck mitwechslen.

Bei mir fällt es halt am Wischwasserbehälter auf, da der kontinuierlich Reinigungsmittel verliert.

Wegen der Kühlwasserleuchte kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Der Fleck ist links vorne (Fahrtrichtung) kurz hinter der Stoßstange. Könnte also auch von der Reinigungsdüse der Xenons kommen.

Ich werde heute Abend den Wischwasserbehälter nochmal nachfüllen und den Füllstand markieren.

Vielleicht sind ja auch zufällig zwei Defekte aufgetreten: Ein Problem mit der Reinigungsdüse und ein defekter Sensor des Kühlkreislaufs...

Oder könnte durch ein Problem der Reinigungsdüse links ggf. Wasser über den Sensor des Kühlkreislaufs gelangen, der dann ein fehlerhaftes Signal zum Bordcomputer sendet??

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Können kann vieles, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Wenn wir die Klima ausschließen, dann wirklich erstmal den Kühlwasserstand beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

Schließ mal an den Fehlerspeicher an, evtl. sagt der was.

Ansonsten - entweder Sensor defekt, wenn du aber das Wasser verlierst, dann musst du doch die Stelle diagnostizieren können auf einer Hebebühne? Mach einfach eine Überprüfung, ob der Kühlkreislauf dicht ist :)

Schau dir zuvor alle Schellen, Dichtungen, Zylinderkopf, Schläuche, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse etc. an, um evtl. den Schaden (Leckage) zu finden!

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte: Kühlwasser nachfüllen' überführt.]

am 30. August 2012 um 21:30

Alle BMW-Fahrzeuge brauchen (ab 1975) das Glysantin G48 (lt. Hersteller). Diese Flüssigkeit ist grün/blau.

Alles andere ist falsch. Bei dir wurde also vermutlich falsches Kühlmittel eingefüllt. G30 oder G40 - dieses Kühlmittel verwendet man für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

BMW_Verrückter

am 31. August 2012 um 8:57

hi,

welche Zusammensetzung hier o.g. kühlflüssigkeiten soll anders sein? (interessant wäre es)

meine informationen nach ist es wichtig zu wissen diesel, benzin, alu, stahl motoren bzw kühler und bei nachfüllen ob silikatfrei oder silikathaltig.

g40 lässt sich mit silikatfreien und silikathaltigen mischen, g30 lässt sich mit g48 mischen, g48 lässt sich aber nicht mit silikathaltigen mischen. :):confused::confused:

das heißt mehr oder weniger kühlmittel tausch und spülung

 

gruß

am 31. August 2012 um 9:08

Wenn es nicht gerade tiefster Winter ist fülle ich bei niedrigem Kühlwasserstand einfach Leitungswasser nach. Ganz nach dem Motto: Besser Leitungswasser als gar kein Kühlwasser!:) Rückt dann der Winter näher überprüfe ich den Frostschutz und bessere hier ggf. nach. Das habe ich bisher bei jedem Auto so gemacht. Probleme gab es diesbezüglich noch keine. Und ich fahre schon immer viel, sehr viel!;)

am 31. August 2012 um 9:14

Einfach das Kühlmittel wechseln und gut ist.

Wenn zudem die Rippenriemen schon rissig und spröde sind, dann werden die mit den Spannrollen und der Wasserpumpe gleich mit getauscht - und ein neues Thermostat kann dann auch gleich rein und den Kühler mit Druckluft auspusten.

Kostet kein großes Geld, dafür hat man für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Gruß, Frank

am 31. August 2012 um 11:21

Ja, guter Tipp vom Vorposter - kannst du so machen. Kühlmittel gleich mitwechseln und gut ist.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2012 um 21:07

So war heute bei BMW und habe die Situation geschildert. Er sagte es wär nicht schlimm, dass da das Rosane drinne ist, mann solle nur nicht mischen. Er war so nett und hat das Kühlkittel auf Frostschutz betestet und sagte, es ist ok und wäre bis -35 grad, so hat er noch etwas wasser nachgefüllt und sein OK gegeben. Das sollte jetzt gut sein oder muss ich mir trotzdem gedanken machen?

am 31. August 2012 um 22:53

Natürlich kannst du so weiter fahren, dein Motor wird davon nicht sterben :)

Bei nächster Gelegenheit - WP-Tausch oder Thermostat-Tausch würde ich auf Glysantin G48 umsteigen.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen