- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Kühlflüssigkeit nachfüllen
Kühlflüssigkeit nachfüllen
Hallo als neue Besitzer eines Autos - Corsa B 1.0 - fiel mit heute auf, das der Kühlflüssigkeitsstand ca 2 cm unter dem "normalstand" ist, nun ist die frage womit füllt man das nach- muss ich da unbedingt zum Opel Händler oder kann ich die Flüssigkeit da drinnen (so grünliche Farbe) einfach mit einem Produkt ausm Handel nachfüllen - also ist das mischen erlaubt -bzw. sollte ich gleich Frostschutzkühlmittel verwenden ?
Danke fuer Tips, da dies unser erstes Auto ist.
Ähnliche Themen
27 Antworten
hi
ihr müßt nicht unbedingt zum opelhändler fahren. man kann auch handelsübliches kühlwasser nachschütten bzw. auch zum teil normales wasser.
wenn grün drin ist, würd ich auch grünes wieder reinkippen. hab nämlich gehört, dass sich verschieden gefärbte kühlflüssigkeiten nicht unbedingt vertragen...
Vit
kühlwasser
hi!
ihr könnt einfach den deckel aufmachen und normales leitungswasser machfüllen.da ja bestimmt genug frostschutz drin sein wird.und die farbe des frostschutzes ist egal,jeder hersteller färbt sein zeugs anderes blau grün usw.ist egal haben alle die selbe aufgabe und kannst du mischen wie du willst.
normales leitungswasser - da muss man mal drauf kommen- also is das der frostschutz der färbt - ok
Vielen Dank
@ susanne&mario: nehmt lieber wasser, dass keinen kalk enthält. habe schreckliches an meiner ex-zkd gesehen
@ vauxhall corsa: das kann wohl sein, nur weiß ich aus VW-kreisen, dass die vor kurzer zeit noch 2 verschieden kühlflüssigkeiten benutzt haben. wenn die vermischt wurden, sank die kühlleistung und, ich glaube, sogar klümpchen sollen entstanden sein...
Vit
hmm also am besten destiliertes wasser
genau, das wort ist mir nicht eingefallen dachte die ganze zeit an "kondensiertes wasser" *trottel*
zum nachfüllen am besten destilliertes wasser. leitungswasser tuts zur not auch, würd ich aber nicht unbedingt empfehlen...
Vit
Zitat:
Original geschrieben von Vit
@ susanne&mario: nehmt lieber wasser, dass keinen kalk enthält. habe schreckliches an meiner ex-zkd gesehen
@ vauxhall corsa: das kann wohl sein, nur weiß ich aus VW-kreisen, dass die vor kurzer zeit noch 2 verschieden kühlflüssigkeiten benutzt haben. wenn die vermischt wurden, sank die kühlleistung und, ich glaube, sogar klümpchen sollen entstanden sein...
Vit
stimmt, das alte G11 sollte man tunlichst nicht mit dem neuen G12 mixen
glaub da alte war grün und das neue ist rot oder umgekehrt, weiss aber nicht genau
kann man da wirklich bedenkenlos destilliertes wasser reinkippen?
eigentlich schon. das destillierte wasser sollte natürlich auch schon mit der kühlflüssigkeit gemixt werden. also man sollte nicht nur pures wasser im kühlkreislauf haben. bei mir im opel-buch steht sogar, dass das verhältnis ca. 1:1 optimal ist...
Vit
kühlwasser
hi!
wie gesagt ich kipp da immer normales wasser rein geht auf jeden fall.mein dad hat bei opel gelernt und wa da ca 10jahre die haben das zum teil auch gemacht und zuhause bei uns auch immer geht alles.was soll auch groß passieren wenn immer der frostschutz stimmt.optimal ist frostschutz bis -30grad kann mann ja messen und dann sieht man wie das verhältnis ist.ist genau wie schon einer sagte 1:1.sprich bei 6liter kühlflüssigkeit 3wasser rein 3frostschutz und gut is.gegen die korossion ist ja der frostschutz da der sorgt dafür, deshalb kann man auch ohne weiteres leitungswasser reinkippen.kein ding
Auf jeden Fall den Frostschutz nachmessen. Würde auch destilliertes Wasser verwenden. Wenn du es nicht messen kannst. Fahr doch einfach mal an die Tanke. Bei uns füllen sie das für ein paar Euro auf. Dann ist auf jedenfall genug Kühlmittel drinnen. Hab da mal schon eine schlechte Erfahrung machen müssen, mit eingefrohren Kühlwasser.
kühlwasser
hi!
auch viele werkstätten usw. haben diesen messfühler für denn frostschutz die messen denn kurz umsonst und schon weist du bis wieviel -grad du denn drin hast.
Das mit dem Wasser pur nachkippen wuerd ich mir doch lieber nochmal ueberlegen.
Neulich an einem Sonntag, es war der erste Morgen nach einer extrem kalten Nacht, war ich ca. 250 km auf der Autobahn unterwegs. Auf dem Weg sah ich sage und schreibe 4 Autos am Rand stehen mit einer Lache unter dem Motor und in weissen Dampf eingehuellt.
Was glaubt ihr wohl, woran das gelegen haben koennte? ;-)
kühlwasser
hi!
zuwenig frostschutz würde ich sagen gg!
naja ist ja nicht so als wenn der kühlkreislauf komplett leer wäre , es fehlen lediglich 2 cm zum "optimalen" füllstand, also dürfte es ja nicht dazu kommen das das denn nächsten winter da einfriert, da sich ja das verbleibende mit frostschutz angereicherte Kühlwasser mit dem andern mischen wird