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Kühlflüssigkeit --> Nur Experten sind gefragt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:40

Moin Golf IV Genossen,

ich habe neulich bei meinem Babe (Golf IV 1.6 SR Bj. 1998, AKL Motor) das Thermostat wechseln lassen, jedoch konnte der "Mechaniker" den Schlauch nicht richtig verbinden, weil der Dichtring einfach nicht richtig sitzen wollte (beim Schlauch wieder aufziehen).

Er hat ein paar mal rumgefummelt und anschließend das ganze mithilfe von einer "Dichtsalbe" befestigt, weil zuvor beim Wiederauffüllen, Kühlflüssigkeit verloren ging.

Seiner Meinung nach, würde diese weiße "Dichtsalbe" das ganze System gut miteinander festhalten, sodass keine Kühlflüssigkeit rauslaufen würde. (Der Dichtring ist auch noch dran!)

Da bei der ganzen Wechselprozedur etwas mehr Kühlflüssigkeit beim Auffangen verloren ging, hat er mir etwas von seiner nachgefüllt und es etwas mit Wasser vermischt.

Zudem meinte er, dass VWs sich selber entlüften und bla bla...

Als ich mit meinem Babe nach Hause gefahren bin (ca 16km) war an sich alles im grünen Bereich, sprich die 90°C Betriebstemperatur wurden schnell erreicht und ich habe auch unterwegs keine Kühlflüssigkeit verloren.

 

Meine Fragen:

1) Vertraut ihr dieser Technik mit der "Dichtsalbe"?

2) Mein Kühlwasserstand befindet sich im Moment zwischen "Min" und "Max"...

Wie lange dauert solch eine Entlüftungsprozedur und was soll ich machen wenn unterwegs etwas Kühlflüssigkeit verliere? Zum Straßenrand fahren und den Motor abstellen feat. ADAC rufen & nie wieder die Werkstatt besuchen?

 

Muchas gracías

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13 Antworten

Meinst du den Schlauch der auf den Stutzen vom Thermostat geht? Stell mal ein Foto rein wie das aussieht und markiere es dort drauf.

Das mit dem Selbstentlüften stimmt, das sollte nach einigen km bis 100km bzw einigen Tagen erledigt sein, vorallem wenns warm ist. Einfach mal ein paar mal den Motor gut warmfahren und fertig. Wenn die Kühlflüssigkeit rausläuft, anhalten und auffüllen mit 2L 50% G12++ und 50% Wasser.

Die Paste wird wohl einige Zeit halten, vertrauen würde ich dem nicht.

Hört sich nach Pfusch an, ich würds nochmal vernünftig machen.

Entlüftet ist der Kühlkreislauf kurz nachdem das Thermostat geöffnet hat.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:30

Weil mir leider die Instrumente fehlen um die Plastikabdeckung abzumachen und ein Foto zu knipsen, habe ich das ganze handgemacht illustriert.

(Natürlich sind auch die Schrauben dran, neben der "Dichtsalbe".

Achso, das Leck war also direkt zwischen Motorblock und dem Flansch?

Wurde ein neuer O-Ring verwendet? Wenn nein, erneuern sowie (auch wenn ja) die Dichtflächen saubermachen, dazu muss man beim Block halt etwas mit Schleifpapier dran, ebenso beim Flansch (nur vorsichtiger). Dann hält das auch so dicht.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:47

Das ganze Problem bei der Montage war halt, dass der neue Dichtring zwar mit dem Thermostat ordentlich in seiner Position saß, dafür der "Schlauch mit dem Plastikende" den man nachher anschließt nicht richtig mit dem anderem System synchronisieren wollte (weil der Dichtring nicht richtig reinrutschen wollte), sprich er hat beim Wiederauffüllen die Kühlflüssigkeit verloren, weswegen der Mr Mechaniker auch die Dichtsalbe genommen hat...

Hallo ich selber bin mechaniker und hatte dieses Poblem schon oft....... an den dichtflächen entsteht kavitation und somit sind die Dichtflächen plan sondern "angefressen" entweder planschleifen oder halt dichtmasse...... wie du schreibst dichtmasse..... aber hat bei mir immer gehalten... würde mir da keinen kopf machen...... es gibt auch ölwannen die keine richtige dichtung haben wo auch nur dichtmasse eingsetzt wird.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Der Flansch beim besagten Motor sitzt am Motorblock, der ist aus Grauguss dort habe ich noch sie so ein Problem mit Lochfrass gehabt. Beim Alu ZK aber schon gesehen...

Im Fall von TE waren vermutlich Ethylenglykolkristalle überall....

am 20. Juli 2012 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Black_Belt

... der neue Dichtring zwar mit dem Thermostat ordentlich in seiner Position saß, dafür der "Schlauch mit dem Plastikende" ... weil der Dichtring nicht richtig reinrutschen wollte ...

Einbaureihenfolge -> Thermostat - Dichtring - Rohrstutzen.

klingt eher so, als hätte Dein Machaniker irgend etwas falsch zusammen gesetzt.

Es macht sich zwar bei dem Motor etwas blöd den Dichtring auf Position zu halten, trotzdem läßt sich das Gehäuse sauber aufsetzen.

Wenn an dieser Stelle gemurkst wurde läuft bei einer Undichtigkeit im Zweifelsfall der komplette Motor leer und geht dann sicher kaputt.

An Deiner Stelle würde ich das nochmals öffnen und einen neuen Dichtring von VW verbauen. Evtl auch ein neues Plastikgehäuse.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

... der ist aus Grauguss...

Der AKL hat einen Alu Block.

Deine Dichtpaste wird vermutlich dicht halten. Richtig ist. das aber nicht. Da du ja dafür vermutlich bezahlt hast würde ich dem Schrauber auf die Finger hauen, dass der das gefälligst richtig zusammen setzt.

Das mit dem Entlüften ist richtig. Das machen Gölfe von alleine.

Wenn du Kühlwasser verlierst, dann sofort anhalten, Motor aus und etwas abkühlen lassen. Dann je nach Größe des Lecke nachfüllen (unterwegs notfalls auch einfach Wasser) oder den ADAC rufen.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

 

... der ist aus Grauguss...

Der AKL hat einen Alu Block.

Hab überlesen das es ein AKL ist.

Aber wie R&C schon angemerkt hat sollte das aber dennoch egal sein, denn der Ring dichtet gegen das Thermostat.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:58

Meine Kühlflüssigkeit befindet sich im Moment zwischen Min und Max... Kann das so bleiben oder sollte man bis zum maximalen Ansatz auffüllen?

PS: Danke für den tollen Support Leute :)

Zwischen Min und Max ist ok. Ich fülle immer auf Max auf, weil die Kühlmittelmangelanzeige (falls du eine hast) recht früh losgeht.

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