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Kühlflüssigkeit plötzlich leer

AC Schnitzer 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. November 2024 um 0:57

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich mittags kurz einkaufen gehen und als ich die Zündung angemacht habe, hab ich ein Auslaufen von einer Flüssigkeit gehört.

So ähnlich wie als wenn man eine Flasche auslaufen lässt. ( Ich hoffe man versteht was ich meine •_• ) und kurz danach kam die Meldung, dass meine Kühlflüssigkeit zu niedrig ist.

Am Boden war auch ein Fleck.

Mein erster Gedanke ist ein Maderbiss. Der Tag davor bin ich auch ganz normal gefahren.

Was meint ihr?

Ein Maderbiss wäre zwar ärgerlich aber immerhin übernimmt es die Teilkasko.

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9 Antworten

Hallo,

Um welches Modell handelt es sich genau?

 

F20, 116i, N13 Motor?

Themenstarteram 3. November 2024 um 1:09

Zitat:

@Anlody schrieb am 3. November 2024 um 02:07:13 Uhr:

Hallo,

Um welches Modell handelt es sich genau?

 

F20, 116i, N13 Motor?

Richtig F20 116i N13

Wenn es sich um den F20, N13 Motor handelt, dann kann ich sagen, dass es wahrscheinlich der hintere Flansch am Motor ist.

 

Da wird gerne der Kühlmitteltemperatursensor undicht.

 

Hierfür muss man das DMU ausbauen, die Versteifungen, die Schallisolierung und anschließend die Schnellkupplung für die Benzinleitung.

Danach kommt man gut hin. Kraft ist angesagt um den Sensor herauszuziehen.

 

Alternativ kann man die gesamte Benzinvorlaufkammer ausbauen.

 

Video: https://youtu.be/Nazl_WVM80E?si=shXVhO8yO_qERMMV

 

Bei mir war das auch der Fall. Sensor kostet etwa 10€ von Hella. Also keine Sorge :)

Themenstarteram 3. November 2024 um 1:15

Zitat:

@Anlody schrieb am 3. November 2024 um 02:10:07 Uhr:

Wenn es sich um den F20, N13 Motor handelt, dann kann ich sagen, dass es wahrscheinlich der hintere Flansch am Motor ist.

 

Da wird gerne der Kühlmitteltemperatursensor undicht.

 

Hierfür muss man das DMU ausbauen, die Schallisolierung und anschließend die Schnellkupplung für die Benzinleitung.

Danach kommt man gut hin. Kraft ist angesagt um den Sensor herauszuziehen.

 

Alternativ kann man die gesamte Benzinvorlaufkammer ausbauen.

 

Video: https://youtu.be/Nazl_WVM80E?si=shXVhO8yO_qERMMV

Der Fleck war auch etwas weiter hinter vom Kühlwasser Behälter.

Es war auch komplett auf Minimum oder sogar noch weniger.

Kann man sowas selbst reparieren? Bin zwar kein Mechaniker aber je nachdem würde ich dass selbst reparieren.

Ich verstehe nicht, wie man bei einer so unklaren Sachlage nur vom Kühlmittelsensor sprechen kann? Da kann es doch noch 1000 andere Ursachen geben.

Wenn das Loch so groß ist, dass man es laufen hört würde ich mal mit Wasser auffüllen und nachsehen wo es rauskommt. Falls man das nicht sehen kann, legt mir die Art der Fragestellung nahe, dass das Auto sowieso in eine Werkstatt muss und nicht in Eigenleistung instandgesetzt wird. Dabei wäre darauf zu achten, dass auf der Fahrt zur Werkstatt der Motor nicht überhitzt. Wenn das Loch groß genug ist, kann man vermutlich gar nicht soviel nachfüllen wie rausläuft... in diesem Falle das Auto lieber schleppen oder von der Werkstatt mit dem Anhänger holen lassen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 6:40

Zitat:

@ghm schrieb am 4. November 2024 um 20:37:03 Uhr:

Ich verstehe nicht, wie man bei einer so unklaren Sachlage nur vom Kühlmittelsensor sprechen kann? Da kann es doch noch 1000 andere Ursachen geben.

Wenn das Loch so groß ist, dass man es laufen hört würde ich mal mit Wasser auffüllen und nachsehen wo es rauskommt. Falls man das nicht sehen kann, legt mir die Art der Fragestellung nahe, dass das Auto sowieso in eine Werkstatt muss und nicht in Eigenleistung instandgesetzt wird. Dabei wäre darauf zu achten, dass auf der Fahrt zur Werkstatt der Motor nicht überhitzt. Wenn das Loch groß genug ist, kann man vermutlich gar nicht soviel nachfüllen wie rausläuft... in diesem Falle das Auto lieber schleppen oder von der Werkstatt mit dem Anhänger holen lassen.

Ich werde heute mal probeweise destilliertes Wasser nachfüllen und schauen ob- und wie viel rausläuft.

Je nachdem kann man es auch selbst flicken dann bleibt mir das ganze hin und her mit Abschleppen erspart.

Zum Testen reicht auch Leitungswasser.

"Flicken" lässt sich sowas meist nicht, da moderne Kühlsysteme mit Überdruck arbeiten und Flickversuche nicht oder nicht dauerhaft halten. Das defekte Teil muss ausgetauscht werden gegen ein Neuteil.

Wenn das Wasser aber nicht rausläuft so schnell wie du es reinfüllst, kannst du eventuell eine kurze Strecke zur Werkstatt fahren (genug Wasser zum unterwegs nachkippen mitnehmen). Aber da du es vom Fahrzeuginnenraum aus hast glucken hören, denke ich die Leckstelle ist schon ziemlich massiv.

Aber der erste Schritt ist erst mal ausprobieren.

Die Verwendung von destilliertem (bzw. ionengetauschtem) Wasser in Kühlsystemen ist übrigens generell umstritten, da das ionenarme Wasser die Neigung hat Substanzen besser in Lösung zu nehmen (im Vergleich zu Leitungswasser, wo etliche Ionen bereits in Lösung sind). Das destillierte Wasser könnte also Substanzen aus deinem Motor herauslösen. Ob Ausmaß und Menge einen Unterschied machen im Vergleich zum Leitungswasser kann ich dir nicht sagen. Ich jedenfalls verwende zeitlebens in all meinen Fahrzeugen Leitungswasser (mit Frostschutz gemischt).

Zitat:

@ghm schrieb am 5. November 2024 um 14:31:27 Uhr:

Zum Testen reicht auch Leitungswasser.

"Flicken" lässt sich sowas meist nicht, da moderne Kühlsysteme mit Überdruck arbeiten und Flickversuche nicht oder nicht dauerhaft halten. Das defekte Teil muss ausgetauscht werden gegen ein Neuteil.

Wenn das Wasser aber nicht rausläuft so schnell wie du es reinfüllst, kannst du eventuell eine kurze Strecke zur Werkstatt fahren (genug Wasser zum unterwegs nachkippen mitnehmen). Aber da du es vom Fahrzeuginnenraum aus hast glucken hören, denke ich die Leckstelle ist schon ziemlich massiv.

Aber der erste Schritt ist erst mal ausprobieren.

Die Verwendung von destilliertem (bzw. ionengetauschtem) Wasser in Kühlsystemen ist übrigens generell umstritten, da das ionenarme Wasser die Neigung hat Substanzen besser in Lösung zu nehmen (im Vergleich zu Leitungswasser, wo etliche Ionen bereits in Lösung sind). Das destillierte Wasser könnte also Substanzen aus deinem Motor herauslösen. Ob Ausmaß und Menge einen Unterschied machen im Vergleich zum Leitungswasser kann ich dir nicht sagen. Ich jedenfalls verwende zeitlebens in all meinen Fahrzeugen Leitungswasser (mit Frostschutz gemischt).

Ja ich denke ebenso dass die Leckstelle ziemlich groß ist, da ich es gluckern gehört habe.

Mehr oder weniger hoffe ich dass es ein Maderbiss ist, dann wird der Schaden immerhin übernommen.

Ich glaub solche Schäden an Leitungen können ganz schön teuer werden.

Leider konnte ich es heute nicht austesten auf Grund von meinem Besuch da ich Geburtstag habe aber spätestens morgen.

Ich werde einfach etwas Leitungswasser reinkippen. Im Behältnis ist sowieso fast nichts mehr drinnen und zum komplett auffüllen dann Kühlflüssigkeit.

Wer weiß vielleicht ist es nur ein Stück Leitung welches ich auch selbst austauschen kann.

Nur Nachschauen bringt Klarheit!

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