Kühlflüssigkeit Rostfarbe
Hallo habe eine Frage ich habe einen Mercedes W204 220 CDI heute morgen bin ich aufgestanden hatte Armaturenbrett angezeigt dass ich Wasser bisschen nachfüllen habe den Behälter aufgemacht die Kühlflüssigkeit Farbe rostfarbig was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Apevia schrieb am 3. November 2019 um 16:48:23 Uhr:
Einen technischen Nachteil hast du nicht wenn du es ohne Vakuum machst und ich denke das wollte er auch wissen.
mmh, würde ich jetzt so nicht unterschreiben. M.W. haben zumindest einige OM651 eine bedarfgeregelte Wasserpumpe und die Steuerung geht davon aus, dass das Kühlwasser blasenfrei ist. Luft nimmt im Vergleich zum Wassen nämlich gar nicht gut Wärme auf.
Wenn Du Pech hast, hast so eine Luftblase an einer ungünstigen Stelle im Kopf und die Bedarfsregelung hat einen geringen Durchfluss gesteuert, so dass die hängen bleibt und Du einen Hitzepol Dir einfängst. Außerdem gibt's bei den ganzen Kühlwasserführungen auch Ecken, in denen Luftblasen sehr lange hängen bleiben.
Ich würde daher immer - selbst wenn's nicht zwingend vorgeschrieben ist, was aber auch beim OM651 teilweise der Fall ist - unter Vakuum einfüllen.
Viele Grüße
Peter
PS: Die neueren Motoren haben z.T. eine noch differenzierte Kühlwassersteuerung. Da steht das Wasser am Anfang im Kopf, damit es schneller warm wird. Wenn da Luft im Spiel ist, wird's übel.
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Kann mir bitte jemand helfen
Kann sein, muss nichts besagen. Teste mal den Frostschutz.
Und im Übrigen antworten hiert lauter Leute, die das in ihrer Freizeit tun und deswegenn ist eine Nachfrage nach 34s schon mal schlecht.
Es gibt auch roten Kühlerfrostschutz, das heißt jetzt erstmal gar nichts.
Zitat:
@don007 schrieb am 31. Oktober 2019 um 01:06:17 Uhr:
Hallo habe eine Frage ich habe einen Mercedes W204 220 CDI heute morgen bin ich aufgestanden hatte Armaturenbrett angezeigt dass ich Wasser bisschen nachfüllen habe den Behälter aufgemacht die Kühlflüssigkeit Farbe rostfarbig was kann das sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Kühlkreislauf rostendes Eisen bzw. Stahl verbaut wurde. Das würde auch den rostbraunen Farbton erklären.
Ich würde aber eher vermuten, dass hier jemand zwei verschiedene Kühlflüssigkeiten vermischt hat. Wenn man das grün-blau eingefärbte G48 (Glysantin von der BASF) mit der roten G40 mischt, dann dürften diese Rost- bzw. Dreckfarbtöne entstehen.
Wenn du die Vorgeschichte deines Fahrzeugs nicht kennst, würde ich die Kühlflüssigkeit wechseln lassen.
In den W204 gehört die grün-blau eingefärbte Kühlflüssigkeit G48. Den Wechsel macht jede Werkstatt. Da sind keine besonderen Kenntnisse gefordert.
Natürlich hat es im Kühlkreislauf rostende Sachen drin. Der gesamte Motorblock beim Diesel ist aus Eisen. Aber wenn da normal der Frostschutz stimmt und die Menge auch, passiert das nicht, weil das auch konserviert. Zum rosten braucht es freien Sauerstoff. Der dürfte in dem toten Wasser nicht drin sein. Deswgen bitte Frostschutz prüfen und ggf wechseln. Glysantin G48 ist richtig. Entweder als Readymix, abder das eher zum Nachfüllen oder als Konzentrst 1:1 mit Wasser vermischt.
Noch als Ergänzung Destilliertes Wasser nehmen. Wie @ Sudoku 2013 geschrieben hat wurde bestimmt verkehrter Frostschutz eingefüllt.
Lieber Wolfgang,
Aluminiumdruckguss,
Eisen würde den starken Temperaturunterschieden
Nicht stand halten....
Wenn es richtig braun ist, kann es auch sein das jemand Kühlerdicht ( Holts ) zugegeben hat.
Der OM 651 besteht aus Grauguss, das ist kein Aluminium, sondern Eisen. Nur der Zylinderkopf ist aus Alu.
Und natürlich kann ein Motor innerlich verrosten, wenn nicht genügend Kühlerfrostschutz enthalten ist, welches korossionshemmende Inhaltsstoffe beinhaltet.
Es ist ein Diesel. Der OM646 und der OM651
OM601/OM611/OM646 (das ist nämlich die Linie):
Zylinderkopf Aluminium und Zylinderblock aus Grauguss
OM 651:
Der Motor hat ein Kurbelgehäuse aus Grauguss, einen Leichtmetall-Zylinderkopf und je Zylinder vier V-förmig im Winkel von 6° hängende Ventile
Ich kann jetzt noch raussuchen, was Grauguss ist. Aber generell Eisen mit hohem Kohlenstoffgehalt, also ungefähr so wie es aus dem Hochofen kommt und nicht über den Konverter zu Stahl gelaufen ist.
Ihr habt natürlich völlig Recht, der Block ist aus Grauguss der Fa. Winter....
Sorry.....
Die Benziner sind schon länger aus Vollaluminium (seit dem M271).
OM 654 der erste Vollaluminium-Diesel-Vierzylinder und gibt es erst seit dem W205/213.
Da das damit geklärt wäre, würde ich ganz simpel das Kühlmittel tauschen lassen und falls am Ende eher Brühe rauskommt, ordentlich spülen und dann mit blau-grünem G48-Gemisch wieder auffüllen. Es ist egal, ob es nun am Rost oder der falschen Mischung lag.
Da der TE nicht gesagt hat, welches Baujahr sein Auto ist, kann man nicht sicher sagen ob es ein OM 646 oder ein OM 651 ist.
651.
Hat er hier beantwortet
https://www.motor-talk.de/.../...l-braucht-mein-w204-t6719681.html?...
Mit zwei threads geht's halt schneller...