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Kühlflüssigkeit + Schleifgeräuche

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:47

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, wenn die Omi an ist hört sich das nicht gesund an, da vorne aus richtung der Abdeckung Zahnriemen geräuche kommen die sich anhören als ob irgend etwas schleift. Es ist nicht der Zahnriemen aber vielleicht sind es die Spannrollen. Kann es sein das die so schleifgeräuche von sich geben. Es bleibt immer da, nur wenn ich kein Gas gebe ist es leiser. Ich hoffe das ist nichts ernstes. Wenn ihr wollt kann ich es mal aufnehmen und hier einstellen, hab von der Sache ja keine Ahnung.

Außerdem hatte ich letztens 1 Liter Glysantin nachgefüllt (rot), jetzt fehlt wieder ungefähr 0.3l in 2 Wochen und die Flüssigkeit ist nun wenn man reinschaut durchsichtig, ja fast klar. Es gibt auch für mich keinen Hinweis wo es hin geht denn es gibt keine Flecken unter dem Auto. Er wird auch nicht mehr richtig warm, er bleibt bei ungefär 82.5 C und das wars. Was könnte da sein?

 

Grüße Bluebyter

Danke.....

Beste Antwort im Thema

Die Pumpe kann man beim V6 sehr gut selber wechseln.

Es ist auch kein Eingriff in den Zahnriementrieb erfordrlich, da die WAPU nur vom Rippenriemen der Lima, Lenkhilfe, Klima angetrieben wird.

Lediglich die Sekundärluftleitung, der Rippenriemen und die Zahnriemenabdeckung müssen demontiert werden um sie zu wechseln.

 

Wenn deine WAPU wirklich Geräusche macht, mach dich aber doch mal schleunigst an die Arbeit. 

 

Ob das 100km hält oder noch 1000km weiß niemand.

Aber wenn sie blockiert, dann hast Du wirklich die Ar...karte.

Das bedeutet im schlechtesten Fall in Minutenschnelle, einen kochenden Motor.

 

Nur dann mußt Du dir nämlich zusätzlich auch noch die Zeit und das Geld an die Backe binden, den abschleppen zu lassen, um wenigstens weitere Schäden zu vermeiden.

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Bei Geräuschen in der Zahnriemengegend heißt das für Dich, der Wagen bleibt aus, bis der Schaden gefunden und repariet ist.

Alle anderen Gedanken sind eventuell tödlich für Deinen Motor.

 

Und das meine ich wirklich ernst !

Auch nicht für irgendwelche Aufnahmen.

 

Also, nicht mehr laufen lassen, sondern Zahnriemenabdeckung ab und den Fehler suchen.

 

 

"".....aus richtung der Abdeckung Zahnriemen geräuche kommen die sich anhören als ob irgend etwas schleift. Es ist nicht der Zahnriemen aber vielleicht sind es die Spannrollen.""

aus richtung der abdeckung, können aber natürlich auch bedeuten, das es die anbauteile sind.... lima/klima/wasserpumpe oder spanner des keilrippenriemens.!!!!

diese teile werden ja über den KRR. angetrieben.

also den mal entspannen,... den riemen ab nehmen und alle rollen mal mit der hand drehen.

vllt. ist da ja schon, das geräusch nachzuproduzieren.

oder wenn der riemen ab ist, mal kurz....( und ich meine kurz ) dem motor starten, ob das geräusch dann weg ist.!!

wenn es noch da ist..... alles wie kurt schon schrieb.... auch nicht mehr inne werke fahren, sondern schleppen.!!!

wieviel KM. bzw. jahre, ist der ZR. denn schon drauf.?????

-a-

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:39

Danke Kurt für die Antwort, jedoch habe ich keinen Plan von Abdeckung abmachen und Fehler suchen. Die Geräuche sind ja schon seit Wochen aber ich weis halt nicht woher. Er war ja auch schon mal in der Werkstatt nach dem Kauf im Dezember aber der Meister hat nichts zu den Geräuchen gesagt bis auf meinen Gummi am Spurstangenkopf, der ist halt nicht mehr in Ordnung.

Dann ruf Dir nen Gelben Engel und laß den mal schauen.

Sag denen ruhig daß Du gehört hast, daß Geräusche in der Nähe vom Zahnriemen gefärlich sein können und Du jetzt nicht weißt was Du machen sollst.

(die wollen Dir nämlich nicht gleich ein Ersatzteillager voll Teile verkaufen und einbauen) 

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:15

So Auto war in der Werkstatt, es ist die Wasserpumpe.

Also was ich heute rausgefunde habe ist schon wieder kriminell. Also ich habe das Auto von einem meines erachtens seriösen Händler gekauft, mit Scheckheft und alles drin abgestempelt. Heute hatte ich grund zur Skepsis, denn die abgestempelten Sachen (wie Zahnriemenwechsel, Oelwechsel usw.) also den alten Vertagshändler angerufen und nachgefragt. Der teilte mir mit das einzig bei der lezten Inspektion die Zündkerzen gewechselt worden sein. Nicht wie angekreuzt und abgestempelt der Zahnriemen, das dürfte wohl jemand einfach nacher angekreuzt haben. Das bedeutet mein Zahnriemen hat heute ein alter von 3 Jahren aber schon 61000 km, und nicht wie mein Verkäufer mir zusicherte (auch im Motraum auf Aufkleber) von 12000km und 1 Jahr alt. Hat der alles so erfunden und angekreuzt.

So, ich habe voll die LAune und nichts in der Hand, da natürlich im Kaufvertrag nicht davon erwähnt ist. Denkt ihr ich könnte zum Anwalt oder müßte ich erst mal beweisen das er die Sachen abgehagt hat und so wie ich denke Dokumentenfälschung vorgenommen hat?

So nun zu den Kosten, sind die Ordnung? Habe ein Angebot über 700 Euro, darin enthalten sind Zahnriemen + Kit, Wasserpumpe, Keilriemen, Dichtungen und Glysantin. Geht das in Ordnung?

Grüße Bluebyter

Ich könnte kotzen................

 

:-(

Warum stellst Du denn nicht einen Strafantrag? 

Die Staatsanwaltschaft muß doch eigentlich im Betrugsfall tätig werden und ermitteln.

 

700€ ist sehr grenzwertig, sehr...:mad: 

Bei 500€ könnte man schlucken aber es noch akzeptieren.

 

Ist eine Stunde Arbeit und Material ca.150€

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:59

Strafantrag ohne Beweise, außer dem Scheckheft, die behauptenja dann ich habe die Kreuze gemacht.

Was kostet denn der Zahnriemensatz, mein KFZler hatte 3 zur Auswahl, den den er genaommen hat war ein contikit für 335 Euro, die Wasserpumpe für 93 Euro. Ist das so in Ordnung, beim meinem alten Omega B MV6 hatte ich auch machen lassen, hat auch Zahnriemensatz 400 Euro gekostet, hakt ohne Wasserpumpe und Riemen.

Bluebyter

Sorry Material und Arbeit ist schon ein wenig mehr beim V6, (wie komme ich blos auf 16V?) 

Da ist es mit 700 grade noch im Rahmen des erträglichen.  (Mensch bin ich wuschig)

 

Der Conti Satz kostet aber nur maximal 200€ und ist damit schon sehr teuer.

Und die Wasserpumpe kostet so zwischen 30 -50€ und ist mit 90€ sehr teuer.

 

(Hab grade nochmal in den Rechnungen gewühlt, im Dezember beim Teiledealer hier Conti-Satz 132€, Wapu 27€)

Hi...

Manchmal bekommt man schon Schnappatmung. Vor allem, wenn man augenscheinlich verarxxxt wird. Problem bleibt aber der Beweis! Mit einem Gefühl kann der Anwalt nix konstruieren.

Der Preis ist absolut ok. Am Besten ist, du hakst es unter Lehrgeld ab, oder du wirfst gutes Geld dem Schlechten hinterher..

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:36

So hab mal den Händler wo ich ihn gekauft habe, angerufen. Habe ihm alle Tatsachen vor die Nase gehalten, der sagte nur er wüßte nix von den nicht getauschten Zahnriemen oder der Wasserpumpe. Er hat mir aber Angeboten 200 Euro von meiner Rechnung zu erstatten (er wollte es alles selber machen und ich sollte nur die Wasserpumpe und den Einbau bezahlen, Zahnriemen plus dessen einbau er).

Dann hab ich ihn noch auf ein defektes Navilaufwerk hingewiesen, da meinte er ich solle ihm wenn ich alles bei meinem KFZ-ler machen lassen habe, die Rechnung vorbei bringen und dann 200 Euro kassieren, und dann schaut er sich mal das Navi an. Er glaubt er könnte das wieder funktionsfähig machen, da ich ja schon etwas über mein NCDR2011 weiss, und mich hier im Forum schlau gemacht habe :-)

weiss ich natürlich das sein Plan mit Reinigungs CD und Updatesoftware nix wird..... .

Mal sehen was er dann sagt.

Grüße Bluebyter

am 11. Juni 2010 um 12:34

Hallihallo,

ich habe bei meinem 3.0 V6 Baujahr 2000 wahrscheinlich das gleiche Problem.

Die beschriebenen Symptome passen - also ist wohl die Wasserpumpe fällig - allerdings bemerke ich keine Funktionseinschränkungen - der Motor wird nicht heißer, als vorher und Kühlmittel geht auch nicht verloren...

Meine Frage ist allerdings, ob man das als Laie selbst hinbekommen kann? Brauch man eine Hebebühne, oder geht das auch so?

Was ist, wenn man noch einige 100 km so weiterfährt? Kann da was schlimmeres passieren?

Ich hoffe nicht, denn ich habe momentan nicht viel Zeit zum Basteln und die Werkstatt scheidet -sofern man das selbst hinkriegen kann- aus Kostengründen aus.

Vielen Dank vorab!

LG

Vince

Die Pumpe kann man beim V6 sehr gut selber wechseln.

Es ist auch kein Eingriff in den Zahnriementrieb erfordrlich, da die WAPU nur vom Rippenriemen der Lima, Lenkhilfe, Klima angetrieben wird.

Lediglich die Sekundärluftleitung, der Rippenriemen und die Zahnriemenabdeckung müssen demontiert werden um sie zu wechseln.

 

Wenn deine WAPU wirklich Geräusche macht, mach dich aber doch mal schleunigst an die Arbeit. 

 

Ob das 100km hält oder noch 1000km weiß niemand.

Aber wenn sie blockiert, dann hast Du wirklich die Ar...karte.

Das bedeutet im schlechtesten Fall in Minutenschnelle, einen kochenden Motor.

 

Nur dann mußt Du dir nämlich zusätzlich auch noch die Zeit und das Geld an die Backe binden, den abschleppen zu lassen, um wenigstens weitere Schäden zu vermeiden.

V6 Rippenriemen Spannrolle
Druckausgleichsbohrung WAPU V6
Lage WAPU V6
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