ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühlflüssigkeit selber tauschen, Volvo S60 Benzin, 140 PS

Kühlflüssigkeit selber tauschen, Volvo S60 Benzin, 140 PS

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. November 2008 um 8:25

Hallo erstmal. Hab mir vor einiger Zeit einen S 60 BJ;2002 gekauft. Den Benziner mit 140 PS. Jetzt wo es kalt wird habe ich erfahren dass ich nicht genug Frostschutz im Kühlwasser habe. Wollte jetzt bitte von jemandem wissen wie ich das alte auslaufen lassen kann und welches Frostschutzmittel ich nehmen muss.

Bin sozusagen Laie und würde mich über jede Hilfe die schnell kommt freuen.

Danke im Voraus, Petar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unten am Kühler ist eine Ablaßschraube, vor dem Lösen bitte eine neue Dichtung einkaufen.

Beim Ablassen den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen;)

Ablaßschraube mit neuer Dichtung wieder drauf, BASF Glysantin G48 ist das Zeug, welches Du in den Volvo reinkippen sollst (Mischungsverhältnis je nach gewünschtem Temperaturbereich).

Zum Auffüllen die Entlüftungsschraube suchen und öffnen( ich weiß nicht, wo die bei Deinem Motor ist), bei alten Volvomotoren sollte man die Schraube wegen Abbruchgefahr nicht benutzen, da kannste Auffüllen soweit möglich und dann über den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor nachfüllen, bis die Entlüftung vollständig ist...

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:03

Danke, hast mir echt weiitergeholfen. Hab das Zeug gleich gekauft und alles hingekriegt.

Hab aber jetzt noch ne Frage. Weißt du zufällig auch wie man das Lämpchen vom nebelscheinwerfer wechselt.

Hab überall im net schon geschaut aber nichts gefunden.

Gruß,

was die Nebelscheinwerfer angeht, anbei die Anleitung.

Björn

Würde auch gerne meine Kühlflüssigkeit wechseln, aber habe gesehen, dass sich unter dem Kühler, wo die Ablassschraube sein soll, eine Plastikverkleidung befindet. Weiß jemand, wie man die abbekommt?

Habe leider keine Bühne zur Verfügung, dann könnte ich wenigstens vernünftig unter das Auto gucken. Hab mich zwar schon halb unter das Auto gelegt, aber keine Schrauben oder Ähnliches gefunden. Ist diese Verkleidung wieder irgendwo eingeklippst?

 

(S60 BJ. 2001, 2,4l Benziner mit 140 PS)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

Würde auch gerne meine Kühlflüssigkeit wechseln, aber habe gesehen, dass sich unter dem Kühler, wo die Ablassschraube sein soll, eine Plastikverkleidung befindet.

Schau mal ob da nicht fahrerseitig am Kühler eine Öffnung ist.

Die eigentliche Ablassschraube könnte da auch in den Auslaufstutzen integriert sein.

Mit einem Inbusschlüssel kann man im Auslaufstutzen das Ventil öffnen.

Solong

B

hej

frage - warum sollte man kühlflüssigkeit wechseln ?

wenn zu wenig frostschutz dann einfach frostschutz-konzentrat nachschütten - ich würde ggfl. den ausgleichsbehälter absaugen und dann den voll mit konzentrat machen.

aber kühlflüssigkeit zu tauschen :confused:

gruß

am 7. Juli 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hej

frage - warum sollte man kühlflüssigkeit wechseln ?

wenn zu wenig frostschutz dann einfach frostschutz-konzentrat nachschütten - ich würde ggfl. den ausgleichsbehälter absaugen und dann den voll mit konzentrat machen.

aber kühlflüssigkeit zu tauschen :confused:

gruß

die kühlflüssigkeit dient nicht nur der Wärmeabfuhr sondern auch dem Korrosionsschutz. Der lässt im laufe der Jahre jedoch nach. Daher ist ~ alle 6 jahre ein guter Wert. Zumal die Kühlflüssigkeit nicht teuer ist.

grüße, visi

ja genau. Ich hab das Auto erst 2 Wochen. Es wurden zwar angeblich alle Inspektionen (bis zur 190.000er) laut Scheckheft gemacht, aber soweit ich weiß steht im Inspektionsplan auch nichts von Kühlwasser wechseln.

Mein Thermostat ist nämlich kaputt und da mir aufgefallen ist, dass meine Kühlflüssigkeit fast schwarz ist werde ich die einfach mal mitwechseln, wenn ich sowieso mal an den Kühlkreislauf ran muss.

(hier die Vorgeschichte, aber in das Thema guckt wohl keiner so richtig rein. Naja, Kühlwasserwechsel passt ja auch nicht genau darein ^^ )

 

Danke schonmal, ich guck mir das nochmal genauer an. Ein Loch in der Abdeckung ist mir schon aufgefallen. Werde mal sehen, ob da die besagt Schraube hinter ist ;)

 

Wie sieht das mit Kühlkreislauf spülen aus, haltet ihr das für sinnvoll, wenn die Kühlflüssigkeit so dunkel ist, oder lohnt sich das nicht? Und was muss ich da beachten, falls das sinnvoll ist?

Habe mir jetzt dieses Konzentrat bestellt. Das muss ich zu 50% mit Wasser verdünnen, richtig? Weiß jemand, bis wie viel Grad das dann ausreicht; oder steht das hinten auf dem Kanister?

 

So, die Arbeit ist vollbracht, aber leider nur mit Teilerfolg.

Habe die besagte Ablassschraube geöffnet und die ganze schwarze Pampe abgelassen. Dann das alte Thermostat ausgebaut und das Thermostatgehäuse wieder verschlossen. Ablassschraube zugedreht und in den Ausgleichsbehälter so viel Wasser wie möglich eingefüllt (gingen nur so ca. 4,5 L rein, ist wohl vorher nicht alles abgelaufen, obwohl keine Flüssigkeit mehr aus der Schraube lief).

Laut Anleitung erfrischt sich der Elch mit 8 Litern.

Motor angeschmissen und 2 Min laufen lassen. Dann die Pampe wieder abgelassen (war immer noch ziemlich dunkel).

Gleiche Prozedur wiederholt und noch einmal gespült. Beim zweiten Mal war das Wasser dann beim Ablassen noch relativ klar.

Danach hab ich das neue Thermostat eingebaut und erstmal 3 Liter des Konzentrats mit 2 L Wasser vermischt. (Wusste ja nicht, wie viel da noch in den Kühlkreislauf rein ging. )

Ich habe die angemischten 5 Liter Kühlflüssigkeit nicht komplett eingefüllt gekriegt. Es gingen nur ca. 4 Liter rein.

Dachte mir zunächst, "ist ja ok, wenn der Motor warm ist und das Thermostat öffnet wird der Rest schon nachfließen".

Tja, das war aber leider nicht so. Hab den Motor erstmal im Stand warmlaufen lassen. Konnte dann einmal ca. 0,5 L nachfüllen. Mehr nicht.

Habe mich dann mit dem Elch auf die Landstraße und danach noch 5 km durch die Innenstadt bewegt. Jetzt steht der Elch wieder vor der Tür, aber im Ausgleichsbehälter steht die Flüssigkeit immer noch 1 cm unter "Max". Habe jetzt also noch ca. 1,25 Liter Konzentrat übrig, die eigentlich auch rein sollten, damit genügend Korrosions- und Frostschutz da ist. Was mach ich nun? Denke nicht, dass da noch so viel nachläuft, wenn die Kühlflüssigkeit wieder kalt ist. :(

Notfalls wieder ein bisschen ablassen und nur Konzentrat in den Ausgleichsbehälter schütten?

 

Temperaturzeiger war übrigens immer gerade nach oben, also optimal. :)

Nachdem die Kühlflüssigkeit wieder kalt war konnte ich nochmal ca. ein Glas voll Konzentrat reinschütten. Mehr aber nicht. Habe jetzt nur ca. 3L Konzentrat drin.

Ist das nun schlimm? Nach den Hinweisen hinten auf dem Kanister sollen es mindestens 35 % sein. Sind dann jetzt also ca. 37,5 % drin.

Aber vieles davon ist nur im Ausgleichsbehälter, weil das ja nicht richtig mit zirkuliert. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Kühlflüssigkeit da mal mit durchfließt?

 

Ich habe mir auch nochmal den Verlauf der Kühlschläuche angesehen. Kein Wunder, dass nicht alles rausgeflossen ist, weil das Metallrohr hinten am Motor - was mit dem Kühlschlauch zum Kühler verbunden ist - erst ein paar cm nach oben geht. Ist natürlich logisch, dass dann nicht die ganze Suppe aus dem Motor rauskommt. :(

Oder soll ich doch nochmal ein bisschen ablassen und nur mit Konzentrat auffüllen?

 

Bin auch schon für kleine Tipps dankbar.

Vielleicht, ist das ja auch alles kein Problem so, aber ihr kennt das ja bestimmt: Beim Ersten Auto ist man immer übervorsichtig und hegt und pflegt es :D

Also nicht wundern, was ich früher schonmal gefragt habe (für einen V70 D5) war für das Auto meines Vaters. Der S60 ist mein erstes Schätzchen ;)

Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Elch. Muss nur irgendwann nochmal an das Schiebedach ran. Da bewegt sich nichts und es ist ein Fehler im UEM abgelegt.

 

Wäre cool, wenn jemand kurz was zum Kühlflüssigkeitsthema sagen könnte. Fühle mich hier wein wenig allein gelassen. :( Ist anscheinend nicht so ganz interessant das Thema :confused:

Hm, immer noch keine Antwort :(

Kennt sich denn niemand damit aus?

Ich denke ich werde am Wochenende einfach nochmal so viel Kühlmittel ablassen bis der Ausgleichsbehälter leer ist und das Abgelassene wieder einfüllen. Dann habe ich wenigstens schonmal das pure Konzentrat aus dem Ausgleichsbehälter raus und im Kreislauf drin.

 

Grüße

Moin aus dem Norden,

 

Ich möchte den Thread gern noch einmal aufgreifen und in die Runde fragen,

1. wie man das Kühlmittel restlos heraus bekommt und

2. ob man nach dem Auffüllen das System entlüften muss und wenn ja wie.

 

Ich habe einen 2007er Elch mit dem 2.4 L (140 PS) Benziner.

 

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß Thomas

zu 1: spülen, spülen, spülen, spülen, ...

zu 2: Ganz normal, also laufen lassen und auffüllen

Beim auslassen des kühlwassers,habe ich immer den wagen auf betriebstemperatur gebracht (thermostat offen), dann heizung voll auf. Damit auch der kleine kühlkreislauf offen ist.

 

So das wasser auslassen und spülen.

 

Wenn man es beim kalten motor macht, bleibt der rest im kleinen kreislauf drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kühlflüssigkeit selber tauschen, Volvo S60 Benzin, 140 PS