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Kühlflüssigkeit selber wechseln - WIE?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. April 2004 um 20:09

Hey,

 

also ich habe jetzt ne ganze weile die Suche bemüht und auch mein Selbsthilfebuch hilft mir grad nicht wirklich weiter - kann mir evtl schnell mal einer von euch helfen?

 

Wie wechsle ich die Kühlflüssigkeit meines Autos?

1.6l ABU Motor

Wo kann ich das Zeug ablassen und wie kriege ich möglichst ALLES raus?

Wäre super wenn mir da mal einer helfen könnte...!

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29 Antworten

du suchst dir den tiefsten punkt aus an dem das kühlmittel lang kommt da lösst du dann den schlauch

müsste bei dir am kühler sein

kannst auch zusätzlich noch den am motorflansch lösen

Da das System kein Ablassventil besitzt, habe ich damals langsam und vorsichtig die Schläuche am Kühler abgezogen. Das kann aber ne ziemliche Kleherei werden, nehm ich schonmal vorweg.

Alles bekommst net raus.

Wenn du viel raus bekommen willst, dann noch Thermostat ausbauen, die zwei Leitungen zur Heizungen abziehen und mit Wasser durchspülen.

Kannst auch mal mit Wasser auffüllen, wenn du abgelassen hast und dann nochmal ablassen, danach Wasser/Frostschutz rein.

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:18

Hey,

 

also ok jetzt mal klartext:

welchen schlauch nehme ich damit ich wirklich ALLES rauskriege, bzw. soviel rauskriege dass ich keine probleme kriege mit dem neu-eingefüllten?

Bei mir istmal alles kühlwasser ausgelaufen weil ein flansch abgerissen ist, vw hat das dann neu gemacht und die haben da so 2 liter zuwenig kühlflüssigkeit reingekippt. hab dann was nachgekippt weiß aber nichtmal ob es mit dem anderen zusammenpasste, naja jedenfalls hab ich seit über anderthalbjahren trotzdem keine probleme :D

Wollte jetzt mal komplett neues reinmachen und das auch ordentlich, deshalb will ich das unbedingt wissen.

Also zum Kühler: Komm ich da einfach so ran oder soll ich dafür die vordere Stoßstange abbauen?

In welchen Behälter fülle ich die alte kühlflüssigkeit und WOHIN tue ich das dann?

Danke schonmal für die Hilfe, ist mir wirklich wichtig :)

am 15. April 2004 um 21:24

du bekommsta lles leer, ausser den heizungskühler

no chance, ausser mit klarem wasser durchspülen

wie gesagt, zuerst am kühler unten aufmachen, ausbluten lassen ;)

dann nacheinander die schläuche um den thermostat abziehen

 

und aufpassen dass dir das zeug net davonrennt, denn wen das im kanal verschwindet, is das net so gern gesehen..

 

dann ordentlich mit wasser durchspülen, und alles wieder anschliessen

fertig

du musst nich die stossstange ausbauen

haube auf rechts unten am kühler den dicken schlauch abziehen dann kommt das meisste schon raus das ollte dicke reichen

das alte kühlmittel musst du zum schrottplatz oder in einer werkstatt bringen das ist sondermüll

 

aber wenn du so wenig ahnung davon hast dann lass es lieber machen

wenn wir schonmal dabei sind,(hab Morgen dasselbe vor) wie bekomm ich dann die WAPU gewechselt?

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:32

Hey,

 

also um neues reinzufüllen OHNE das irgendwas passieren kann reicht es den dicken Schlauch am Kühler abzuziehen und alles auslaufen zu lassen ja?

Wenn das so ist dann wäre es nett wenn mir das nochmal jemand bestätigen würde, den rest werde ich schon hinkriegen kein problem!

Hab das halt noch nie gemacht und irgendwann muss man sowas ja mal gemacht haben! Ölwechsel muss man ja auch mal ausprobieren wenn man das vorher noch nie gemacht hat :)

Hoffe man das ist nicht vieeeeeel schwerer bzw genauso leicht...

ist es denn notwenig das kühlwasser überhaupt mal zu wechseln?!

naja WP wechseln muss der zahnriemen für runter

also wie folgt:

-keilriemen ab

-Riemenscheine ab

-Zahnriemen verkleidung ab

-alles auf OT stellen:

-Nockenwelle auf mackierung

-Kurbelwelle am Getriebe kunststoff stopfen raus dann sieht man die OT mackierung

-Zwischenwelle Verteiler kappe ab finger ab schutkappe ab dann finger drauf im verteiler gehäuse ist eine kerbe der finger muss mittig dazu stehen

is das alles getan und alles stimmt überein spannrolle lösen ich bin mir jetzt nich sicher ob man bei deinem modell Nockenwellenrad etc. abmachen muss um die hintere verkleidung zu lösen

dann halt die pumpe wechseln und in umgekehrter reinfolgen zusammen bauen wenn der riemen wieder drauf is mit richtiger spannung eine kurbel wellen umdrehung machen und nochmal alle mackierungen checken

hey kühlmittel wechseln kann sogar meine freundin dann wirst du das ja wohl auch hinbekommen oder ?

also wenn du den Unteren Schlauch am Kühler abziehst sollte das eigetnlich vollkommen reichen

am 15. April 2004 um 21:42

normalerweise nein

aber,d ie alten autos sind alle mit G11 (grün) befüllt

dann kam G12 (rot)

die 2 waren untereinander aber NICHT mischbar, wenn man die vermischt hat, hat das zeugs ausgeflockt und alles verstopft...

 

dann kam ca. 2001 G12Plus auf den markt (violett)

das kann man zwar mit beidem mischen, aber der ausgleichsbehöter schaut dann soa us, als hätte sich wasser/öl vermischt...

aber wenn er es wechseln willl, warum nicht ;)

nee nee soweit bin ich schon,der Zahnriemen kann beim 1,8 draufbleiben.

oh du hast ja garkeinen 2.0

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