ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:09

Moin Forengemeinde,

ich wollte bei meinem 98er V40 1.8 mit 85 KW das Thermostat tauschen.

Es gibt welche mit verschieden Öffnungszeiten ( Temperaturen )

welches sollte ich nehmen ? und welche Kühlflüssigkeit? ich hab die Grüne drin

und weiß nicht welche ich zum auffüllen nehmen darf?

Viele Grüße aus Dortmund

Dirk

Beste Antwort im Thema

Moin.

Wer einen Zahnriemen wechseln kann, kann auch das NWR wechseln. Die richtige Anleitung (z.B. Vadis) sollte man allerdings zur Hand haben.

Das Arretierwerkzeug hatte ich seinerzeit bei Renault ausgeliehen. Die haben das passende weil Renault die 2-Liter-Benziner von Volvo verbaut hatte. Du solltest auch einen 8-mm-Absteckdorn zum Arretieren der KW haben oder einen 8-mm-Bohrer.

Mach am besten auch die Simmerringe der NW neu. Empfehlenswert ist es auch Verschlussdeckel und Schraube zu kaufen. Folgende Teile hatte ich ernuert (Riemen und Spanner nicht auf Foto) >Teile NWS<

Ach ja, das von Bernd angesprochene Werkzeug könnte meins sein. Das hat allerdings nicht funktioniert weil es logischerweise gehärtet sein muss. :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Dirk.

Ich habe in meinem 2000-er das Rote drin und bin sehr zu frieden.

Was ich jetzt nicht weis ist, ob du mit dem Grünen(wie ein anderer User schrieb) spritsparener fährst.

Mal ne Frage an alle Mitleser.

Ich bin mir nicht sich ab wann, aber im ungefairen Zeitraum wo ich auf Rot gewechselt habe meldet meine 2. Lambdasonde einen Heizfehler. Die Werte beim ASU vor einem Monat waren aber IO.

Vielleicht hängt es mit dem Kühlmittel zusammen.

Vielleicht aber auch nicht.

Wer was weis bitte posten.

Danke, euer Fachleie

Hat mit dem Kühlmittel absolut nichts zu tun. Wer hat was geschrieben? Das die Wasserpumpe das grüne Kühlmittel leichter befördert? Soll das ein Witz sein? Wenn grün drin ist, füll grün wieder rein. Prestone Dex-Cool rot ist für moderne Motore optimiert. Kann man bei einem Kühlmittel wechsel dann nehmen. Habe ich so gemacht.

Der Fehler von der Lamdasonde hängt meiner Meinung nach mit dem defekten NWR zusammen. Die Sonde kann nicht kaputt gehen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die über Nacht in Benzin einlegen und reinigen. Weil die Richtige, die da rein gehört ist nicht gerade billig. Fang gar nicht erst an, mit billigen Sonden zu experimentieren. Die kannst du alle anschließend wegwerfen.

Eine andere Möglichkeit ist, fahr den Wagen mal für eine Stunde über die Autobahn. Dann sollte die Sonde auch wieder sauber sein.

Die Eingangsfrage hatte ich ganz vergessen. Original Volvo 9180811 ist ein 90 Grad Thermostat.

Moin. Genau. Je höher die Öffnungstemperatur ist desto schneller wird's drinnen warm...

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:18

Ja Danke an Euch dann bestelle ich mir das 90 grad Thermostat und nehme das Prestone Grün .

Gruss Dirk

Hallo Drillschnaffe.

 

Danke für deine schnelle Antwort. Kann mich leider erst jetzt melden.

 

Wegen dem NWR: Bekomme ich das Teil als halbwegs talentierter Handwerker ausgebaut und wenn ja wie?

Habe etwas gegoogelt, bin aber nicht viel schlauer.

 

Danke dir im Vorraus, lg der Fachleie

es ist zum grossen Teil wie den Zahnriemen wechseln. Wenn du dir das zutraust und das richtige Werkzeug hast, dann kannst du auch das NWR wechseln.

Hallo Bernd.

Danke dür deine schnelle Antwort.

Spezialwerkzeug habe ich leider nicht.

Werde aber morgen mal versuchen an das Teil ranzukommen.

lg, der Fachleie

rankommen ist einfach, du musst aber die Nockenwellen blockieren wegen den Steuerzeiten, alles in allem ca. 4 h Arbeit mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Riemnspanner und rolle.. Wenn du das Blockierwerkzeug ncht hast , lass es besser bleiben.

Das Blockierwerkzeug kostet etwa EUR 50.- Von Spargel 1 weiß ich bis in alle Einzelheiten, wie das gemacht wird. Und ich lass es trotzdem bleiben. Das Risiko, einen Fehler zu machen, ist mir einfach zu groß. Wenn du das NWR wechseln willst, kannst du es auch nicht mehr blockieren.

In dem Bereich sollte man gleich alles machen lassen. NWR, Zahnriemen, Wasserpumpe. Nach meiner Kalkulation kommt man dabei auf etwa EUR 800.- incl Arbeitslohn. Die Hälfte davo sind etwa die Kosten für das Material.

 

Manche Dinge sollte man versierten Mechanikern überlassen.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 8. Januar 2018 um 04:33:44 Uhr:

[...] Von Spargel 1 weiß ich bis in alle Einzelheiten, wie das gemacht wird. Und ich lass es trotzdem bleiben. Das Risiko, einen Fehler zu machen, ist mir einfach zu groß. Wenn du das NWR wechseln willst, kannst du es auch nicht mehr blockieren.

:confused::confused::confused::confused:

Die Nockenwellen werden blockiert! ;)

Da hat dir Spargel 1 wohl doch nicht wirklich alle Einzelheiten erzählt.

Sein Renault-NWR für unsere Volvomotoren mit variabler Nockenwellenverstellung ist übrigens noch immer nicht aufgetaucht ..... ;)

 

Beste Grüße vom Sven

Die Nockenwellen werden auf der abgewandten Seite des Zahnriemenes ( Getriebeseite blockiert. Dort muss man die beiden Kunststoffdeckel entfernen und das Blockierwerkzeug einbauen. Aber ohne dass gehr es nicht. Und nicht vergessen neue Deckel vorher zu bestellen. Fab hier auch mal eine Anleitung um das Ding selbst zu bauen. Vorne die Zahnräder blockieren geht natürlich nicht, weil ich ja das Zahnrad der Auslassseite wecheseln muss, wie man es ggf. nur bei einem Zahnriemenwechsel macht. Oder du machst es Frei hand mit MArkeirungen usw., aber da ist die Gefahr gross das der ZAhnriemen verrutscht beim Auflegen, bzw. die Räder sich verdrehen um ein bis zwei Zähne. Und wenn man die Arbeit schon macht stimme ich dir zu das man dann WAPU und Riemeinspanner und Rollen gleich mitmachen sollte, aber das hatte ich ja auch oben schon geschrieben.

Moin.

Wer einen Zahnriemen wechseln kann, kann auch das NWR wechseln. Die richtige Anleitung (z.B. Vadis) sollte man allerdings zur Hand haben.

Das Arretierwerkzeug hatte ich seinerzeit bei Renault ausgeliehen. Die haben das passende weil Renault die 2-Liter-Benziner von Volvo verbaut hatte. Du solltest auch einen 8-mm-Absteckdorn zum Arretieren der KW haben oder einen 8-mm-Bohrer.

Mach am besten auch die Simmerringe der NW neu. Empfehlenswert ist es auch Verschlussdeckel und Schraube zu kaufen. Folgende Teile hatte ich ernuert (Riemen und Spanner nicht auf Foto) >Teile NWS<

Ach ja, das von Bernd angesprochene Werkzeug könnte meins sein. Das hat allerdings nicht funktioniert weil es logischerweise gehärtet sein muss. :D

Moin!

Auch ich habe genaue Informationen von Spargel1, wie man das NWR wechselt. Ich denke @Drillschnaffe hat hier was in den falschen Halz bekommen.

Denn es ist klar, das die Nockenwellen mit Blockierwerkzeug auf der gegenüber liegenden Seite, also bei der Seite wo das Getriebe liegt blockiert werden. Dann kann man das NWR, Umlenkrollen, Spanrolle, Wasserpumpe, Zahnriemen und alle Kleinteile wechseln.

Bevor man das macht, muß der Motor von den seitlichen Verankerungen (Motorlager) getrennt werden. Das hatte mir Spargel1 sehr nahe gelegt. Auch ein Motorölwechsel + Ölfilter sollte vorher gemacht werden.

Weil der Motor gelößt werden soll braucht man ein guten Wagenheber, da von habe ich nur einen. Man braucht zwei, weil das rechte Rad auch ab gebaut wird.

Für ein guten Schrauber oder Mechaniker braucht für diese Reparatur 5 bis 6 Stunden.

Viele Grüße von Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen