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Kühlflüssigkeit Toyota Proace Verso Baujahr 2019
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da es der örtliche Händler nicht schafft...
Welches Kühlmittel benötigt der Toyota Proace verso? Bei Toyota sagen sie G11 bei anderen G12+++. Da es sich ja eigentlich um einen Peugeot handelt traue ich dem Toyota Händler nicht so...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal besten Dank!
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7 Antworten
Glysantin bietet keinen Kühlerfrostschutz mehr für PSA an. G33 wurde letztes Jahr vom Markt genommen und durch universelles G30 (ohne Herstellerfreigabe) ersetzt.
Originaler PSA Kühlerfrostschutz hat die Norm PSA B71 5110 und hat eine dunkle blaugrüne Farbe.
Ok. Danke.
Toyota sagt G11 - Peugeot sagt G12.
Leider kann man die 2 nicht mischen...
Das ist der Nachteil einer Mischproduktion mehrerer Firmen.
Zitat:
@Bastian110 schrieb am 7. April 2023 um 13:06:43 Uhr:
Peugeot sagt G12.
Wohl eher unwahrscheinlich. Hier die offizielle Übersicht von BASF.
Ich würde wohl nur Kühlerfrostschutz nach PSA Norm einfüllen.
Ja. Ich werde mir wohl das nach PSA B71 5110 Norm Originale besorgen.
Es ist nur erschreckend, dass der örtliche Toyota Händler keine Ahnung hat, was da reinkommt. Vielleicht sollte man doch lieber zu einer Peugeot Werkstatt...
Ja, das ist wirklich merkwürdig. Zumal es andersrum gut funktioniert und man bei PSA direkt "nicht für 1.0 von Toyota" drauf schreibt:
https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/16342-1637756480-a-f-jpg/
Dank dir für deine Antworten. Hat mir wirklich sehr gut geholfen! Danke
Zitat:
@Bastian110 schrieb am 7. April 2023 um 14:26:21 Uhr:
Es ist nur erschreckend, dass der örtliche Toyota Händler keine Ahnung hat, was da reinkommt. Vielleicht sollte man doch lieber zu einer Peugeot Werkstatt...
Der Witz ist eher, dass Toyota sich auf nahezu nichts verlassen kann, was PSA so zu seinen eigenen Fahrzeugen angibt. Der Abstandsregeltempomat bremst nicht selbstständig (anfangs von der Marketingabteilung anders dargestellt, frühe Toyota Prospekte werben damit), Reparaturanleitungen verweisen gnadenlos aufs falsche Update (ist halt blöd, wenn man die Updateversion abhängig macht von der Farbe eines Kabels und dann auch noch weiß und schwarz verwechselt :/ ), unsauber laufende und schlecht übersetzte Diagnoseprogramme machen mehr Probleme als sie lösen, und bete besser, dass du niemals neues Getriebeöl brauchst (Original aus der Wartungsanleitung: Man schätze die Menge des abgelassenen Getriebeöls ab und fülle so viel wieder auf... durch den Messstab, weils keine Einfüllschraube gibt).
Geh lieber gleich zu PSA mit solchen Anliegen, die sind hoffentlich masochistisch genug, sich damit tiefergreifend zu befassen.