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Kühlflüssigkeit verloren aber nur kurzfristig
Hi
Mir ist was ganz komisches mit meinem F31 (2018) passiert. Neulich bekam ich die Meldung "Kühlflüssigkeitstand niedrig". Hab also nachgeschaut und gesehen, mist, weit unter Min. Hab dann nachgefüllt und bin erst mal normal weitergefahren. Am nächsten Tag dann wieder die Meldung, wieder kurz unter Min. Hab dann wieder nachgefüllt (insgesamt dann ca 200ml) und bin dann die nächsten 2 Tage nicht gefahren. Nach den 2 Tagen Stand, war noch alles genau gleich.
Bin dann wieder gefahren, und seit einer Woche ändert sich gar nichts mehr.
Da das ein geschlossenes System ist, kann das Wasser ja nicht einfach so verschwunden sein. Was kann denn das sein?
Ach, und warum habe ich vorne eigentlich zwei Ausgleichsbehälter mit den gelben Min/Max Markierungen drinnen? Im Handbuch steht auch immer nur etwas von einem Behälter. Der eine war immer konstant ok.
Danke schonmal für Hinweise
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17 Antworten
Ist kein geschlossenes System. Es gibt z.b. ein Überdruckventil, wenn es zu heiß wird oder zuviel Flüssigkeit drin ist, dann drückt es da raus und ob das alles 100% dicht ist mag man auch bezweifeln.
Typische Leckstellen sind schwitzende Wasserpumpe, Lamellen im Kühler (Steinschläge) marode Gummis. Mit UV-Licht kann das eher sehen. Leuchtet dann.
200ml im Jahr wäre aber eher normal als ein Fehler. Das war bei meinen älteren BMWs auch immer so. 200ml im Jahr nachgefüllt.
Welcher Motor? Evtl. von defekten AGR Kühler betroffen? Hatte bei meinem vor Wechsel des Kühlers auch schleichend Verlust.
Es kann aber auch der Deckel des Ausgleichsbehälter Schuld sein.
Stimmt, AGR-Kühler ist ein großes Thema beim Diesel. Das soll die Werkstatt mal checken, da bekommt man kostenlos den ersetzt wenn ein Leck oder ein Rückruf offen ist. Wegen Brandgefahr ansonsten.
Ist ein B48B20 Benziner.
Was mich halt stutzig macht ist, dass es nach dem ersten Auffüllen wieder richtig schnell runter ging und jetzt gar nichts mehr ist.
Kann aber auch sein, dass eine Undichtigkeit nur bei einem sehr hohen Druck auffällt und es ist ja jetzt seit einer Woche wieder kälter geworden.
Ich werde demnächst mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs sein und dann mal schauen, ob sich wieder was verabschiedet hat.
Zitat:
@ambientebeleuchtung schrieb am 19. September 2024 um 09:54:19 Uhr:
Ist ein B48B20 Benziner.
Was mich halt stutzig macht ist, dass es nach dem ersten Auffüllen wieder richtig schnell runter ging und jetzt gar nichts mehr ist.
Kann aber auch sein, dass eine Undichtigkeit nur bei einem sehr hohen Druck auffällt und es ist ja jetzt seit einer Woche wieder kälter geworden.
Ich werde demnächst mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs sein und dann mal schauen, ob sich wieder was verabschiedet hat.
Dann ist es das typische Problem rechts neben dem Motorblock. Dort tritt Kühlwasser aus. Ist ein Serienfehler. Hier gibt es die Info welches Teil betroffen ist: https://www.reddit.com/.../?tl=de
P.S. bei Kühlmittel hört der Spaß auf. Wenn Du schlagartig dies verlierst ist Dein Motor eventuell hinüber. Würde damit sofort in die Werkstatt. Falls Du ihn selber tauschen willst darauf achten das nichts in die Lichtmaschine kommt. Also Abdecken. Und richtig entlüften.
Naja, selbst wenn kein Druck mehr da ist, ist nicht der komplette Motor hinüber sondern erstmal nur Risse im Zylinderkopf eventuell. Das ist noch einigermaßen reparabel indem man halt den Kopf von einem anderen draufbaut. Hab ich alles schonmal gehabt, wenn auch nicht bei einem aktuellen BMW.
Also am Motoreinlass-Umschaltventil fürs Kühlwasser. Der Artikel scheint mir eine Google-Translate-Übersetzung zu sein. Könnte sich lohnen, nochmal bei Leebmann und Co nach den richtigen Texten zu suchen.
Aber vor allem mal mit UV Licht suchen. Motorabdeckung unten ab und schauen.
Und den Kühlwasserdeckel könnte man auch einfach mal auf Verdacht neu machen. Dazu hatte ich früher bei älteren Baureihen sogar Rückrufe gehabt.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 22. September 2024 um 08:34:09 Uhr:
Naja, selbst wenn kein Druck mehr da ist, ist nicht der komplette Motor hinüber sondern erstmal nur Risse im Zylinderkopf eventuell. Das ist noch einigermaßen reparabel indem man halt den Kopf von einem anderen draufbaut. Hab ich alles schonmal gehabt, wenn auch nicht bei einem aktuellen BMW.
Also am Motoreinlass-Umschaltventil fürs Kühlwasser. Der Artikel scheint mir eine Google-Translate-Übersetzung zu sein. Könnte sich lohnen, nochmal bei Leebmann und Co nach den richtigen Texten zu suchen.
Aber vor allem mal mit UV Licht suchen. Motorabdeckung unten ab und schauen.
Und den Kühlwasserdeckel könnte man auch einfach mal auf Verdacht neu machen. Dazu hatte ich früher bei älteren Baureihen sogar Rückrufe gehabt.
Auch wenn es eine Übersetzung ist ist der Inhalt richtig falls es das Problem ist oder meinst Du google übersetzt alles falsch ? Er braucht zudem nicht mal viel zu lesen sondern nur die Nummern der Abbildungen an seinem Wagen kontrollieren. Zu dem Thema gibt es auch hier im Forum Beiträge die nicht alt sind. P.S. auch wenn nicht der Motor ganz kaputt geht ist es überflüssig so etwas zu riskieren.
Seit wann kann man mit UV-Licht Kühlmittelleckagen entdecken...
Es ist ein geschlossenes System (kein hermetisch-abgekapseltes) und wenn etwas raus geht, ist es undicht - das Überdruckventil im Deckel löst eben nur bei Überdruck aus. Oder es löst falsch aus und es geht was weg, aber das sieht man.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 23. September 2024 um 10:29:55 Uhr:
Seit wann kann man mit UV-Licht Kühlmittelleckagen entdecken...
Es ist ein geschlossenes System (kein hermetisch-abgekapseltes) und wenn etwas raus geht, ist es undicht - das Überdruckventil im Deckel löst eben nur bei Überdruck aus. Oder es löst falsch aus und es geht was weg, aber das sieht man.
Er meint sicherlich dies bzgl. "UV Licht": https://www.youtube.com/watch?v=n_Qvthh7YDI
Ja, wenn man ein Kontrastmittel einbringt, klar, aber so ist das nicht möglich.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 23. September 2024 um 12:17:01 Uhr:
Ja, wenn man ein Kontrastmittel einbringt, klar, aber so ist das nicht möglich.
Weshalb sollte dies nicht möglich sein ?
Weil Kühlmittel kein Kontrastmittel von Hause aus hat.
Bei einem Leck wäre es jedenfalls sinnvoll, welches rein zu tun.
Also es geht weiter nach unten, nach ca einer Woche ist der Stand wieder um ca 100ml gesunken. Ich lass die Niederlassung mal drauf schauen. Ich hoffe, die haben Bock auf nachschauen und tauschen nicht wild auf Verdacht das halbe Aggregat