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Kühlflüssigkeit verloren??!! aber verliert nichts....
Hallo Opel Fans/Profis
Am Freitag Parkte ich mein Auto an einer Stelle (Offizieller Stadt licher Parklatz).
Heute dachte ich mir (Da er vom Fr. bis Heute So.) da ich morgen wieder Arbeiten Fahren muss, das ich vorab mein Auto mal starte um zu schauen, das er keine Probleme macht.
(Hatten über die tage -8 bis -12c)
Er Startete Normal. ca. 2-3 Min Laufen gelassen, da ich mein Auto vom Schnee Befreite.
Auf einmal bemerkte ich das unter meinen Auto (Unter dem Kühler) eine Flüssigkeit lag. Sah eigentlich sehr frisch aus (eher in dem Grünlichen bereich und roch an Kühlflüssigkeit **Schlecht zu erklären-hmm wie Gummi :-P** naja ich kenne den Geruch sowie den Schmierfilm aber die Farbe komisch).
Ich erst einmal in Panik..... was nun ?!?!... unter meinem Kühler geschaut, dort waren ein Paar tropfen, ich konnte aber nicht 100% sagen wo her, da die Säule im weg ist.
Ich schaute im Kühlwasserbehälter, dort war aber alles i.o. die Flüssigkeit im Strich bereich (dicke Strich mittig des Behälters).
Komisch... Flüssigkeit auf dem Boden Grünlich richt nach Kühlflüssigkeit aber bei mir scheint alles i.o. zu sein. Mein Kühlflüssigkeit ist aber eher bräunlich.
ich ging auf Risiko. Stieg ins auto und Fuhr eine Große Runde, bis meine Temp anzeige auf 90c zeigte, im Auto alles sehr schön warm. Parkte das auto und schaute auf dem Boden. Legte eine Zeitung runter und nach 10 min später war aber nichts auf dem Boden zu sehen. Sowie der Behälter stand unter druck und habe ihn VORSiCHTIG geöffnet und der strich war/ist immer noch so wie vorhin. Alles Schläuche gedrückt (Alle warm-heiß) nichts tropfte. Ich lies nochmal ca. 5 min die Kappe Offen und wartete auf den ersten tropfen. Komisch nichts passiert.
Nun Meine Frage:
- kann Kühlflüssigkeit Grün sein?
- kann es grün werden obwohl ich Helles Braun habe?
- ist dies doch kein KFl sondern Bremsflüssigkeit?
- kann es ggf vom einem anderen Auto sein, der vor mir dort parkte? das aber eher unwahrscheinlich ist? da ich dort 2 Tage stand/stehe.
PS: bei der großen runde habe ich natürlich brems Tests gemacht OHNE jemand oder mich zu gefährden.
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8 Antworten
Beobachten... Deinen Flüssigkeitsstand VOR jedem Fahrtantritt prüfen. Es musste ja nicht von dir sein.
Braun gibts nicht. Gelb, blau und rosa sind mir bekannt. Dein ÖL OK???
Und das Auto NICHT mit geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters laufen lassen. Auch wenn du nur 80° in deinem Tacho siehst. Das Wasser kann vom Motor hochkochen und du hast schwerste Verbrennungen! Kühlflüssigkeit+Druck treiben den Sidepunkt hoch...
wenn es braun ist würde ich es auf alle fälle wechseln, da sind wohl meherer farben vom frostschutz gemischt worden und es könnten rost ablagerungen mit dabei sein
OK. Erst einmal vielen dank, für die Antworten.
habe gerade nochmal geschaut als KEIN Tropfen unter dem Auto.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten mal meine Kühlflüssigkeit an der Tankstelle mit so einem Messgerät messen lassen ich glaube dies waren -25c,
Wegen der Farbe.
also wie geschrieben bei mir ist es im Hellbraunen bereicht (Nicht dickflüssig) sondern eher durchsichtig, im sommer hatte ich Keine Probleme mit der Kühlung (hatte eine sehr lange fahrt).
ich werde die Tage mal von einem Fachman ggf auswechseln lassen.!
weis jemand ggf wie viel es kosten könnte?(Kühlflüssigkeit wechsel)
Wobei ich mir dies aus zutrauen würde.
Ich habe mir mal ein Buch gekauft gehabt *So wird´s gemacht* leider steht da nicht wie viel man da einfüllen darf/soll.
-Wasser ablassen vom schlauch unten..
-Sauberes Gefäß runterstellen und Obere kappe offen lassen, damit alles ausläuft.
-Später neues wieder einfüllen, nur die Frage ist nun leider wie viel.!!??
Äddittt:
zum Öl. naja ich habe halt nen x16 (siehe Signatur) und die schlucken wie sau :-p.
also Eigentlich habe ich da auch kein Problem damit ich fahre täglich 50km zur arbeit. und habe bis heute kein Problem gehabt.. Das Kühlmittel hat eine Schäumung oder Öl flecken.
Verbrauch ca. 0,5l auf 1000km. die Öl flasche im auto (5L) ist 1/3 voll die ich im Juni gekauft hatte.
Jedes max.2 Tanken schaue und überprüfe ich meinen Ölstand (meist auch jede Woche 1x-2x).
sorry falscher treat
Kleiner Tip:
Kontrastmittel für Klimaanlagen ist Grün. Weis ja nicht ob du eine hast, aber wenn ja könnte die Flüssigkeit vom Kondensator kommen.
Zitat:
Original geschrieben von S3pp3l
Wobei ich mir dies aus zutrauen würde.
Ich habe mir mal ein Buch gekauft gehabt *So wird´s gemacht* leider steht da nicht wie viel man da einfüllen darf/soll.
-Wasser ablassen vom schlauch unten..
-Sauberes Gefäß runterstellen und Obere kappe offen lassen, damit alles ausläuft.
-Später neues wieder einfüllen, nur die Frage ist nun leider wie viel.!!??
In deinem Fall:
unteren "dicken" Schlauch der vom Kühler abgeht abschrauben und Wasser rausfliessen lassen. Draufstecken und normales Wasser (vom Wasserhahn) auf das System kippen, Motor kurz ohne Deckel (Ausgleichbehälter) laufen lassen. Schlauch wieder ab und ablassen.
Danach Konzentrat (! keine Fertigmischung !) draufkippen. Vorher mit der beiliegenden Tabelle (auf dem Behälter) die nötige Konzentration (-35°) errechnen. Müssten 5,5L ins Kühlsystem passen (wahrscheinlich 50:50 Mischung). Deine ggf. 3l Konzentrat aufkippen, dann des Rest mit Wasser.
Schelle vom Schlauch wieder befestigen.
Wenn du die Möglichkeit hast, nochmal die Konzentration messen (lassen).
Wieviel du brauchst an Konzentrat lässt sich ja auf den Behältern nachlesen.
Richtig, Klima kannst du auch checken lassen. Das siehst du mit den Augen nicht.
@Tankman1702
Nein, ich habe keine Klimaanlage... ausser im Dez.-Jan :-P sry spaß musste m,al sein .-p
@ Papstpower
Super Anleitung ich danke. Dir..
Also ich beende mal das Schreiben, da ich gerade nochmals geschaut habe,
-Öl i.o.
-Kühlflüssigkeit Behälter normal voll.
also entweder das war/ist noch von einem anderem auto, oder meine Frau sagt auch ggf. hat da jemand was hingekippt..!! hmm wäre mir komisch aber ggf eine Gute masche die Leute abzuzocken ...
-mal das Auto unten was hinkleckern und dann nen Werkstatt Aufkleber dort an die scheibe legen mit 24 std Rep Support :-p..
Also in diesem sinne, ich wünsche allen eine frohes fest und eine Gute Fahrt.
Nachtrag:
Bin Heute zur Werkstatt meines Vertrauen gefahren. bin ca. 1 std um die ganze City gefahren, damit er gut warm wird.
Also die Werkstatt hat Überprüft/getestet:
- Alle Kühl Schläuche und Kühlflüssigkeit
- Bremsen + Bremsflüssigkeit.
Fast alles I.o.
- Also zur Kühlflüssigkeit ich habe Gelb, das man aber nur genau erkennen konnte, wenn man die Flüssigkeit in einem Glas hatte. Im Behälter sieht dies bräunlich aus (Optisch)
- Bremsflüssigkeit alles i.o.
Festgestellt:
der Dicke Kühl schlauch, deren Manschette/feststell ring/ ka wie des hoist :-p war nicht 100% fest. Dies wurde ausgetauscht, dort war von unten auch austritt der Kühlflüssigkeit zu sehen. Dennoch war dies nicht so agggr viel verlusst.
Sonst alles 1a.
die Kühlflüssigkeit muss nicht erneuert werden.
Preis: 10€ für alles... waren ca. 30 min Arbeit (Anschauen/Analyse/Neuer Ring/Arbeit) usw usw.
habe aber nen 15er gegeben und frohe weihnachten gewünscht :-P..
Also in diesem SInne:
Problem gehoben, Fahrer wieder froh.