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Kühlflüssigkeit verlust und Klima ohne Funktion
Vor ca. 2 Monaten kamm nach einer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindikeit (über 190 km/h) am nächsten Tag die fehlermeldung Kühlwasserstand niedrig. Bin kurz zum FOH reingefahren dieser hat normales wasser nachgefüllt und meinte man sollte es beobachten. Ein Monat später erneut nach einer Autobahnfahrt am nächsten Tag kaum Kühlflüssigkeit im System habe dann auch Wasser nachgekippt und bin dann am Montag zum FOH gefahren, dieser hat wohl die Dichtigkeit geprüfut und erzählte mir alles sei dicht und ich solle doch wiederkommen wenn der Fehler angezeigt wird.
Bin später extra auf die Autbahn gefahren um die abhänigkeit zu testen aber am Kühlwasserstand hat sich nichts geändert.
Vor paar Tagen als es draußen schön Warm war, ist mir aufgefallen das meine Klimaanlage ebenfalls nicht kühlt, man hört aber ein geräuscht als wenn etwas irgendwo kurz vorm innenraum entweichen würde.
Kann es da ein zusammenhang geben oder einfach ein blöder zufall von beiden Anlagen, die nichts mit einander zu tun haben`?
Ahja wenn einer den Grund vom Kühlwasserverlust kennt :-) kann er ihn gerne los werden.
Im Mottorraum selbst ist nichts nass oder ähnliches. 131 PS, Diesel...BJ 2009
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14 Antworten
Hi,
nimm mal die Verkleidung vom Motor oben ab.
Dann schau mal auf die Ansaugbrücke, wenn du dort in dne Vertiefungen Kalkreste oder Kühlwasser hast, ist es die Dichtung der Ansaugbrücke.
Ist ein bekannter Fehler, für den es eine Feldabhilfe gibt.
War jetzt schnell mal gucken, Auto steht unterm Carport kann man leider nicht viel sehen und wo genau ist denn diese Ansaugbrücke?
Aber habe mal auf einem Bild aus dem I-Net mit Rot gekenzeichnet woo überall Kalk auf dem Motor sitzt.
Hi,
das was du da als Kalk gekennzeichnet hast könnte auch vom Streusalz kommen, das ist übrigens die Auspuffseite. Die Ansaugseite ist genau gegenüber, also hinten wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst.
Zitat:
Original geschrieben von virFortis
Kann es da ein zusammenhang geben oder einfach ein blöder zufall von beiden Anlagen, die nichts mit einander zu tun haben`?
Im Kühlsystem ist Kühlmittel (Kühlwasser) und im Klimasystem ist Kältemittel (gasförmig bei Normbedingungen).
Der Klima-Kompressor wird nur aus wenigen Gründen abgeworfen:
- Druck zu niedrig oder zu hoch
- Kühlmittel zu heiß (mit Warnmeldung im DIC), Kühlmittelanzeige entsprechend
- Volllast wird angefordert, Last zu hoch
- Sensoren defekt (Druck, Verdampfertemperatur)
- Motorstart
- ...
Das Forum hat schon eine Reihe Ursachen gesehen, vom AGR-Kühler, Wärmetauscher bis zum Behälter war iirc schon alles dabei.
MfG BlackTM
Nach dem der Kühlflüssigkeiten verlust nun extrem zugenommen hat, habe ich den Wagen das zweite mal an den FOH übergeben. Jetzt der Anruf beide Kompressoren sind defekt einmal von der Klimaanlage (war überhaupt kein Druck mehr drauf) und der von der Kühlflüssigkeit, dieser würde das Wasser über die Elektronik rauspressen.
Beide Kompressoeren á 350,- € + ca. 500 € Arbeitskosten.
Zum glück habe ich noch die Anschlussgarantie, die beide Kompressoren übernimmt. Und ich somit nur an die 500 € selber tragen muss.
Also aus deinen Beiträgen zu ermitteln was denn nun defekt sein soll ist schwierig.
a)
Das Kältemittelsystem hat einen (Klima-)Kompressor, der kostet im Ersatzteilehandel neu zwischen 400 und 550 Euro. Im Ruhezustand ist immer Druck auf der Anlage, der Kompressor erhöht ihn lediglich. Wenn also die ca. 600g Gas entwichen sind, spricht das für eine Undichtigkeit, die man beheben sollte. Der Tausch des Kompressors ist dabei vermutlich nicht hilfreich.
b)
Das Kühlflüssigkeitssystem verfügt nur über eine Wasserpumpe (kostet von SKF rund 50 Euro + Arbeit, Ecoflex könnte teurer sein). Was auch immer man unter "über die Elektronik rauspressen" verstehen soll... wird der Tausch der Pumpe evtl. auch nicht beheben.
In anderen Worten: es gibt da nur einen Kompressor (von dem für die Reifen abgesehen).
MfG BlackTM
Ich kann nur das wiedergeben was der FOH zu mir gesagt hat. Er hat immer von 2 Kompressoren geredet und auch die Car Garantie hat eindeutig die freigabe für beide Kompressoren gegeben. Waren jedenfalls seine worte.
Also das Kühlwasser soll wenn man vorm Auto steht aus richtung des Motors direkt auf den Lüfter spritzen, wenn der Kompressor den Druck aufgebaut hat.
Wie kann ich den vorgehen um nicht über den tisch gezogen zu werden :-). Die beide kompressoren zeigen zu lassen?
Das einzige was da vorne ist, ist der Turbolader
Moinsen Gemeinde,
scheine also doch nicht alleine zu sein.
Ich darf alle 10.000 Km ca. 1 liter Kühlflüssigkeit nachkippen.
FOH: "Wir alles abgedrückt! Da ist nix! Sie haben keine Undichtigkeit!" ???? Ah ja, das Kühlmittel verdunstet dann also durch die normale Motortemperatur, oder was.
Zweiter FOH gleiche Aussage.
Also der Beweis, dass ich halluziniere. Leider habe ich nicht die Zeit sämtliche Werkstätten abzuklappern, also finde ich mich damit ab und fülle regelmäßig nach.
Bitte helft mir: Warum brauche ich dann alle 10.000 Km ( da kannst die Uhr nach stellen) Flüssigkeit.
Jetzt passierte mir das gleich wie den Kollegen hier: Klimaanlage auf "LO" und schön Sauna im KFZ gehabt; d.h. Warme Luft aus den Lüftungskanälen.
Stelle ich den Regler auf 20 - 22 °C wird´s erträglich, aber nicht kühl. Klima aus, dann kommt normal temperierter Luftstrom.
Mein Insignia kommt aus 2010, 160 Diesel Schalter mit jetzt 220.000 Km, normale Klima (einstufig).
Freue mich auf eure Antworten
Also nach dem der Klimakompressor und wohl der Wasserkühler getauscht wurden, ist bis jetzt 1 Woche danach alles in Ordnung. Warum mir der Meister am Telefon ständig was von 2 Komptessoren erzählt hat weiß ich auch nicht...
Es ist doch möglich das auch dein Wasserkühler defekt ist und dieser sich erst bei wärme ausdehnt und somit es zum kleinen verlusst kommt?! Weswegen bei der Dichtigkeitsprüfung nichts fest zustellen ist, nur eine vermutung. Sonst fahr mit der fehler Meldung und dem min. Kühlwasserstandes zum Foh und dann soll er doch zusehen was er damit macht.
Bei meiner Reparatur wurde auch mal eben der Luftladeschlauch getauscht, weil bei der Probefahrt wohl keine Leistung da war.... habe davon 3 tage vorher nichts gemerkt
Das einzige, was diese beiden Kreisläufe gemein haben ist die Position der Kühler.
Beim Motorkühler wird die Wärmeenergie des erhitzten Kühlwassers an die Fahrtluft abgegeben.
Bei der Klimaanlage wird das verdichtete (gasförmige) Kühlmittel durch die Umgebungsluft heruntergekühlt, damit es hinterher im Verdampfer auch kühlen kann......
Wenn die Kühler beschädigt waren, wäre das ein kausaler Zusammenhang, ansonsten kann ich mir keinen Vorstellen, weil die Klimaanlage auch mit einem kalten Motor läuft, die braucht eigentlich kein Kühlwasser um sich rum.
Hallo, wegen des Kühlwasserverlustes, ist auszuschließen dass er Wasser verbrennt? Zylinderkopfdichtung, Abgasrückführungsventil ( Undichtichtigkeit). Wenn der Kühlkreislauf sonst dicht ist dann darf er auch keinen Wasserverlust haben. Hast du die DIC Erweiterungen freischalten lassen mittels OP-Com. Hier die Frage denn dann kannst du die reale Wassertemperatur sehen und nicht nur die analoge 90 Grad der Nadel.
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Pete309
Moinsen Gemeinde,
scheine also doch nicht alleine zu sein.
Ich darf alle 10.000 Km ca. 1 liter Kühlflüssigkeit nachkippen.
FOH: "Wir alles abgedrückt! Da ist nix! Sie haben keine Undichtigkeit!" ???? Ah ja, das Kühlmittel verdunstet dann also durch die normale Motortemperatur, oder was.
Zweiter FOH gleiche Aussage.
Also der Beweis, dass ich halluziniere. Leider habe ich nicht die Zeit sämtliche Werkstätten abzuklappern, also finde ich mich damit ab und fülle regelmäßig nach.
Bitte helft mir: Warum brauche ich dann alle 10.000 Km ( da kannst die Uhr nach stellen) Flüssigkeit.
Jetzt passierte mir das gleich wie den Kollegen hier: Klimaanlage auf "LO" und schön Sauna im KFZ gehabt; d.h. Warme Luft aus den Lüftungskanälen.
Stelle ich den Regler auf 20 - 22 °C wird´s erträglich, aber nicht kühl. Klima aus, dann kommt normal temperierter Luftstrom.
Mein Insignia kommt aus 2010, 160 Diesel Schalter mit jetzt 220.000 Km, normale Klima (einstufig).
Freue mich auf eure Antworten
Hi Pete
,
Zitat:
Original geschrieben von Pete309
Ich darf alle 10.000 Km ca. 1 liter Kühlflüssigkeit nachkippen.
Also der Beweis, dass ich halluziniere. Leider habe ich nicht die Zeit sämtliche Werkstätten abzuklappern, also finde ich mich damit ab und fülle regelmäßig nach.
Bitte helft mir: Warum brauche ich dann alle 10.000 Km ( da kannst die Uhr nach stellen) Flüssigkeit.
Mein Insignia kommt aus 2010, 160 Diesel Schalter mit jetzt 220.000 Km, normale Klima (einstufig).
Freue mich auf eure Antworten
Nimm die Motorverkleidung ab und schau dir die Ansaugbrücke an.
Ist dort Flüssigkeit zwischen den Stegen oder Kalkspuren, ist die Dichtung der Ansaugbrücke hinüber.
Gibt ne Feldabhilfe darüber.
Erstmal herzlichen Dank für euren Gehirnschmalz.
Zur Historie:
KFZ war vor gut 35%. Motoröllebenzeit (so sagt es die Anzeige vom BC) bei der letzten Inseption.
Ich habe jetzt in 3 Jahren meine 200000 km draufgespult und meine FOH sind fest der Meinung, dass ich mir den Grütz einbilde.
Friuset mich etwas.
Bei 30000 km gab es einen Unfallschäden, bei dem alle Kühler getauscht werden mussten, bei Opel.
Alles dicht, gibt auch keine Flecken auf dem Stellplatz.
Ich habe mehrfach den Motor an der Kopfdichtung, gerade nach langer Fahrt an heißen Tagen untersucht;
Kopfdichtung, Schlauchschellen und Schläuche, quasi alle Verbindungen von Rohrleitungen, die in den Motor rein gehen.
Auch am Ansaugbereich.
Ich sach ma NÜSCHD!!!
Selbst andere Werkstätten, freie, haben nix gefunden. Abgaswerte auch immer einwandfrei.
Der Motor säuft halt, solange es keine weiteren Probleme gibt, weiterfahren. So der Tenor der KFZ-ler.
Habe heute noch einen Tipp für einen Spezialisten in unserer Region bekommen und werde den morgen aufsuchen.
Berichte dann wieder.
Ach ja gott in rot, nix für ungut. Danke für deinen Tipp, aber seid der letzten Feldabhilfe braucht der Wagen bei gleicher Fahrweise einen halben Liter mehr und bringt nicht mehr die alte Vmax. Des Weiteren ist die Anfahrt schwache, insbesondere mit Klima, richtig präsent.
Anmerkung. des Verfassers: ich werde bewusst keine Zahl zur Vmax nennen, da es hier leider sehr viel Spekulanten und Ungläubige gibt.:-D :-D