1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlflüssigkeit vermischt ?

Kühlflüssigkeit vermischt ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:03

Hallo ich fahre einen Mercedes w204 180k bj 2008

, ich habe gerade 1l Kühlflüssigkeit aufgefüllt G12/G12+ Farbe rosa

Davor war das Blau grüne drinn..... erst jetzt habe ich erfahren dass man die glaub nicht mischen Sollte...ist das so ?Wenn ja was tun?

Oder kann man das G12/G12+ mit allen mischen????????

Kühlmittel
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Januar 2021 um 9:40

Wenn du den Motor noch nicht gestartet hast, pumpe es ab oder lassse den Ausgleichsbehälter einfach durch lösen eines Schlauches leer laufen. Die auslaufende Brühe natürlich auch auffangen.

G12 kenne ich nur von VAG Fahrzeugen und das hat sicher nicht die benötigte MB Freigabe 325.0 oder 326.0 für MB PKW Motore bis 2014.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html Konzentrat

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/326.0_de.html bereits fertig gemischt

Da ich keine Lust auf Diskussionen habe, hier ein passender Link (von hunderten) zu dem Thema:

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 9:56

Zitat:

@Grieskram schrieb am 16. Januar 2021 um 10:40:34 Uhr:

Wenn du den Motor noch nicht gestartet hast, pumpe es ab oder lassse den Ausgleichsbehälter einfach durch lösen eines Schlauches leer laufen. Die auslaufende Brühe natürlich auch auffangen.

G12 kenne ich nur von VAG Fahrzeugen und das hat sicher nicht die benötigte MB Freigabe 325.0 oder 326.0 für MB PKW Motore.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html Konzentrat

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/326.0_de.html fertig gemischt

Da ich keine Lust auf Diskussionen habe, hier ein passender Link (von Hunderten) zu dem Thema:

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Also könnte ich das base g48 verwenden?

am 16. Januar 2021 um 9:58

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:56:29 Uhr:

Wenn du das BASF G48 meinst Ja.

Das ist dann bereits fertig gemischt und muss nicht mehr im richtigen Verhältnis mit Wasser zusammen gemischt werden.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:09

Zitat:

@Grieskram schrieb am 16. Januar 2021 um 10:58:50 Uhr:

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:56:29 Uhr:

Wenn du das BASF G48 meinst Ja. Das ist dann fertig gemischt und muss nicht mehr mit Wasser richtig zusammen gemischt werden.

Meine das siehe bild

G48
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:13

Nachdem ich circa 1 l g12+ Kühler Schutz aufgefüllt habe, Bin ich damit nur kurz zum Bäcker gefahren also war circa 2 Minuten unterwegs, habe jetzt den Kühlflüssigkeit Behälter leer gesaugt und das G 48 von base eingefüll ...ist das in Ordnung so ?

am 16. Januar 2021 um 10:19

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:09:35 Uhr:

Zitat:

@Grieskram schrieb am 16. Januar 2021 um 10:58:50 Uhr:

Wenn du das BASF G48 meinst Ja. Das ist dann fertig gemischt und muss nicht mehr mit Wasser richtig zusammen gemischt werden.

Meine das siehe bild

JA.

Es steht in den MB Betriebsvorschriften als zulässiges Konzentrat und ebenso als bereits fertig gemischtes Kühlmittel. Hatte vorhin nur im Blatt 326.0 kontrolliert.

Das eingestellte "Konzentrat müßtest du dann noch nach Anweisung auf dem Produkt mischen.

Wenn du vorher allerdings schon einmal nur "Wasser" aufgefüllt hast, kannst du jetzt die max. 1,5ltr auch unverdünnt einfüllen.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:26

Zitat:

@Grieskram schrieb am 16. Januar 2021 um 11:19:14 Uhr:

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:09:35 Uhr:

Meine das siehe bild

JA.

Es steht in den MB Betriebsvorschriften als zulässiges Konzentrat und ebenso als bereits fertig gemischtes Kühlmittel. Hatte vorhin nur im Blatt 326.0 kontrolliert.

Das eingestellte "Konzentrat müßtest du dann noch nach Anweisung auf dem Produkt mischen.

Wenn du vorher allerdings schon einmal nur "Wasser" aufgefüllt hast, kannst du jetzt die max. 1,5ltr auch unverdünnt einfüllen.

Nachdem ich circa 1 l g12+ Kühler Schutz aufgefüllt habe, Bin ich damit nur kurz zum Bäcker gefahren also war circa 2 Minuten unterwegs, habe jetzt den Kühlflüssigkeit Behälter leer gesaugt und das G 48 von base eingefüll ...ist das in Ordnung so ?

am 16. Januar 2021 um 10:28

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:13:59 Uhr:

Normal sollte da noch keine große Mischung entstanden sein.

Aber das steht leider nur in der Glaskugel.

Da du ja Kühlflüssigkeit nachfüllen musstest (was nicht normal ist) hast du sicher noch eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Spätestens bei der Fehlerbehebung würde ich dann unten in Fahrtrichtung links am Kühler die Flüssigeit am "Ablaufhahn" (bis 90° leicht zu drehen, die letzten 90° also bis gesamt 180° mit einer passenden Zange weiterdrehen) ablaufen lassen und dann "komplett" neues einfüllen.

Leider laufen dort auch "freiwillig" nur ca. 5 ltr aus. Vielleicht mit Wassser spülen und mit max. 1 bar Pressluft arbeiten. Dafür muss dann der vorderste Unterfahrschutz (ich meine 10 Schrauben mit 8mm sechskant Nuss) demontiert werden.

Edit: Auffülllen normal mit Unterdruck auf dem Kühlsystem. Obwohl es bei deinem Motor auch ohne Unterdruck möglich ist die Luftblasen während mehrerer Fahrten zu entfernen.

Zwischendurch bei betriebswarmen Motor einige kräftige (stoßartige) Massage des dicken Kühlwasserschlauches beschleunigt das Ganze. Irdendwann hört man bei geöffnetem Ausgleichsbehälter dann keine Luftblasen mehr.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:40

Zitat:

@Grieskram schrieb am 16. Januar 2021 um 11:28:21 Uhr:

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:13:59 Uhr:

Normal sollte da noch keine große Mischung entstanden sein.

Aber das steht leider nur in der Glaskugel.

Da du ja Kühlflüssigkeit nachfüllen musstest (was nicht normal ist) hast du ja sicher noch eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Spätestens bei der Fehlerbehebung würde ich dann unten in Fahrtrichtung links am Kühler die Flüssigeit ablaufen lassen und dann "komplett" neues einfüllen.

Leider laufen dort auch nur ca. 5 ltr aus. Dafür muss dann der vorderste Unterfahrschutz (ich meine 10 Schrauben mit 8mm sechskant Nuss) demontiert werden.

Habe das gefunden , bedeutet das g48 ist mit g12+ mischbar ?

(Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! ... Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.)

Hallo ich muss euch was berichten ich hab normales Wasser drinnen + blau + rote Kühlmittelflüssigkeit und das seit fast ein Jahr ohne Probleme

am 16. Januar 2021 um 10:43

Zitat:

@Sa140111 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:40:02 Uhr:

Habe das gefunden , bedeutet das g48 ist mit g12+ mischbar ?

(Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! ... Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.)

Leider keine Ahnung. Ich bin kein Chemiker. :rolleyes:

Ich fülle nur das ein was von den Herstellern für unsere Fahrzeuge zugelassen ist und da gehört das G12 beim MB PKW bis 2014 nicht dazu.

Oder habe ich etwas in den MB Betriebsvorschriften überlesen?:D

am 16. Januar 2021 um 11:00

Zitat:

@bilalibya schrieb am 16. Januar 2021 um 11:42:20 Uhr:

Hallo ich muss euch was berichten ich hab normales Wasser drinnen + blau + rote Kühlmittelflüssigkeit und das seit fast ein Jahr ohne Probleme

Es gibt auch von MB eine rote"Dauerkühlflüssigkeit". Aber auch die sollte man nicht mit der grünblauen Kühlflüssigkeit (normaler Wechselintervall bei 250.000km) vermischen. Den eventuell langsam einstehenden Schaden wirst du sicher nicht bereits nach einem Jahr feststellen können.

Jetzt bin ich hier aber raus.

Deine Antwort