ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kühlflüssigkeit W220 alle 15 Jahre wechseln

Kühlflüssigkeit W220 alle 15 Jahre wechseln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:54

Rüdiger schrieb in einem anderen Beitrag:

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 14. Juni 2020 um 17:11:47 Uhr:

...

- Wechsel der Kühlflüssigkeit

....

Gemäß Serviceplan ist das alle 15 Jahre fällig. Wer das also noch nie gemacht hat oder hat wechseln lassen sollte das mal ins Auge fassen.

Beste Antwort im Thema

Dann hast du noch nie ein altes offenes Kühlsystem welches mit wenig oder ohne Glycol lange betrieben wurde gesehen...

Wo kommt denn die Kesselsteinschicht her?

... Steine fallen raus... jetzt wirds albern. Bin raus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Warum?

Glysantin gibt vor nach 6 Jahre alle 3-4 Jahre wechseln weil das Gemisch an rostschutz Eigenschaften verliert und niemand möchte ne rostbrühe da drinnen haben. Ist wie mit den Ölwechsel lieber 1 mal zu oft als zuwenig.

Kavitation ist das Stichwort

und frisches Kühlgemisch hat andere Kavitationseigenschaften als altes?

Sollten innerhalb des vorgegebenen Wechselintervalles von 15 Jahren, oder 250.000 km (was zuerst erreicht wird) mal Arbeiten am Kühlsystem mit Ablassen des Kühlwassers und Erneuern der Flüssigkeit vorgenommen worden sein, kann man dies im Rahmen der Reparatur (z.B. Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschlauch usw.) als "Sonderarbeit" einzeln im ASSYST im KI -Servicemenü als "durchgeführt" quittieren (lassen).

Dann beginnt der Zähler wieder bei Null.

Auch falls mal über einen gewissen Zeitraum Undichtigkeiten mit entsprechendem Nachfüllen frischer Fertigmischung vorgefallen wurden kann man damit schon noch ein wenig länger fahren, ohne dass es gleich Probleme gibt.

Wie lässt man denn am einfachsten alles ab? Wenn man die Schraube am Kühler öffnet bleibt ja noch gut was im Motorblock oder? Oder würdet ihr 2-3 mal mit Wasser spülen

Hallo,

dem Wechsel der Kühlerflüssigkeit kann ich nur zustimmen.

Habe das bei meinem CL vor 3 Jahren bei 42TKm gemacht und letztes Jahr,

im Rahmen einer Inspektion, beim A3 meiner Frau nach 6 Jahren und 60TKm.

(Materialkosten 28,40 €uro+MWSt + 36 €uro+MWSt Arbeitszeit)

Nächstes Jahr ist das Fahrzeug unserer Tochter mit der 60TKm-Inspektion dran.

Da wird ebenfalls das Kühlmittel ausgetauscht und auch das Getriebeöl.

Und ich mache das, weil ich das möchte und für richtig halte, auch wenn

es natürlich viele andere Meinungen dazu gibt.

Allzeit gute Fahrt.

Bei den von den Herstellern vorgegebenen Wechselintervallen geht es aus Sicht der Hersteller häufig nur darum die rechnerischen Wartungskosten eines Fahrzeugs so geing wie möglich aussehen zu lassen, wenn es um irgendwelche Fahrzeugtests geht. Das heisst aber noch lange nicht, dass dies auch tatsächlich gut für die Fahrzeuge sein muss.

Früher hiess es bei den Getriebeautomaten ja auch mal Lebenslangfüllung. Für das Hydrauliköl im ABC-Fahrwerk gibt es noch immer keine Wechselempfehlung, wenngleich dies bitter notwendig wäre.

So verhält es sich auch mit dem Frostschutz. Ich lasse ihn daher spätestens alle 10 Jahre und manchmal auch früher wechseln. Beim Differentialöl gibt es in der Regel auch nie eine Wechselempfehlung und ich lasse es alles paar Jahre mal tauschen.

Kenne jedenfalls keinen Fall, dass es ein Auto nicht vertragen hätte, wenn es eher zu häufig, als zu selten neue Schmierstoffe bekommen hätte.

Viele Grüße

Hajo

Ich hatte noch nie ein Auto, welches nicht ohnehin weit vor den 15 Jahren, oder den 250tkm bereits ohnehin mindestens eine Reparatur hatte bei der das Kühlwasser erneuert wurde, da ich bei Gleichteilearbeiten immer darauf achte dass ohnehin anstehende Arbeiten in einem bereits für andere Reparatur erforderlichen Schritt mit gemacht werden. In diesem Fall: Alte Plörre nicht ablassen und nach Reparatur wieder einfüllen, sondern nach dem ablassen und Reparatur neue Flüssigkeit rein.

So brauchte ich nie diesen extra Wechsel.

Welche Hersteller könnt ihr für das Kühlflüssigkeit empfehlen? MB 325.0 muss die Wohl erfüllen.

Ich habe jetzt dazu viel gelesen und Bin ein wenig verunsichert. Bspw. Soll G48 rein. Aber Auch G11 soll reingehen, da es nur eine andere Bezeichnung von VW sein soll. Auf der BASF Seite steht auch, dass G11 = G48 entspricht.

Doch preislich ist da schon erheblicher Unterschied.

Zitat:

@mrcljj schrieb am 14. Juni 2020 um 20:05:41 Uhr:

Wie lässt man denn am einfachsten alles ab? Wenn man die Schraube am Kühler öffnet bleibt ja noch gut was im Motorblock oder? Oder würdet ihr 2-3 mal mit Wasser spülen

Hat hier jemand einen Rat... möchte das System möglichst komplett reinigen. Danke

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:03

Gemäß WIS wird zum Auffüllen des Kühlmittels ein Vakuum-Befüllgerät verwendet. Das hat wohl niemand im DIY-Bereich.

Reicht folgende Vorgehensweise aus?

-Rote Schraube des Kühlers unten schließen!

 

-Untere Motorabdeckung montieren

 

-Fahrzeug per Bühne runterfahren

 

-Kühlmittel auffüllen

 

-Motor starten und Kühlmittelstand beobachten, ggf. etwas nachfüllen. Innenraumheizung auf ein!

 

- Es öffnet sich bald der große Kühlkreislauf.

 

-Wenn dies erfolgt ist , Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. korrigieren.

Dieser frage wurde hier schon mal nachgegangen, die letzten beiträge sind die besten, viele sind ein wenig ot. https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwassertausch-t6793277.html?page=1

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 13:25

@alxs - danke!

Aber eine echte Handlungsempfehlung für DiY kann ich daraus nicht ableiten. Hat der M113 denn tatsächlich auch das Problem der "Luftkammern"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kühlflüssigkeit W220 alle 15 Jahre wechseln