- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kühlflüssigkeit wechseln für Laien?!?!
Kühlflüssigkeit wechseln für Laien?!?!
Guten Tag zusammen,
ich habe gestern mal einen Blick auf den Kühlflüssigkeitsstand beim Astra meiner Freundin geworfen und war ein wenig perplex.
Zum einen ist der Ausgleichsbehälter fast leer (keine Ahnung, wann das das letzte Mal erneuert wurde) und die Kühlflüssigkeit sieht irgendwie klar aus. Als wenn lediglich Wasser drin wäre. Es könnt auch eine sehr, sehr blasse gelbliche Lösung sein.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe zuhause noch eine Flasche Kühlerfrostschutz (violett /// G12+). Kann ich das mit Wasser verdünnt aufgießen oder besser die komplette Plörre austauschen?
2. Falls die erst Frage auf "Ja" hinauslaufen sollte, würde ich gerne wissen, wie ich als Laie die Flüssigkeit austausche ohne den Motor, mich, die halbe Stadt oder gleich die Nordhalbkugel zu schrotten.
3. Solltet ihr euch bei meiner Aussage (violettes Frostschutz) vor lachen kaum noch halten können, ..., welches Konzentrat sollte verwendet werden und wieviel von dieser Suppe darf es sein?
Jede GUTE Antwort dient der Lebensaufrechterhaltung des Astras.
Gruß djtose1983
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ein wenig kann ich meine Fragen inzwischen selber beantworten!!!
Zu 1.: Ich tausche nun komplett alles aus und habe mir 3 Liter Konzentrat beim Teilelieferanten um die Ecke besorgt.
Zu 2. Beim Blick von oben auf den Kühler sehe ich auf der linken Seite einen dicken Schlauch, der oben in den Kühler geht. Auf der rechten Seite mündet er auf halber Höhe in den Kühler.
Somit meinte der Angestellte soeben, dass ich besser den Fühler (oder was auch immer genau er sagte) abclipsen sollte und die große Schraube lösen sollte. Somit würde erheblich mehr alte Flüssigkeit ablaufen.
Hat er damit an sich recht? Muss ich eigentlich erst einmal komplett mit Klarwasser die Reste rausspülen oder reicht das Ablassen bereits?
Zu 3.: Siehe "Zu 1."
Wäre prima, wenn ihr mir bzgl. "2." weiterhelfen könntet.
hi,
diese große schraube mit dem kabel ist dein thermoschalter(zuständig für lüfter lauf) ja da kommt einiges raus gelaufen aber net alles.
wie man des am besten macht kann ich dir leider auch nicht genau sagen aber gucken mal nach vllt gibt es ja unten am kühler ne ablass schraube oder ähnliches dann am besten alles mit wasser durchspülen würd ich als laie mal so sagen.
den kühlwasser stand würde ich im auge behalten ob verlust besteht hatte des problem bei mir war die wasserpumpe undicht.
mfg Batida
Ich habe bei mir den "blauen" Frostschutz aufgefüllt, aber gleich den gebrauchsfertigen. Das ist besser (und genauso teuer), weil man nicht hundertprozentig weiß, wie viel reingeht und man so immer das richtige Mischungsverhältnis hat. Den "rosanen" kann man glaub ich nicht nehmen, da es silikatfrei ist. Mischen schon gar nicht, weil es dann klumpt.
Ich bin ein wenig irritiert!!!
Ich habe gestern ca. 4,5 Liter abgelassen, konnte aber lediglich ca. 2,5 Liter nachgießen. Dann war der Ausgleichsbehälter schon voll. Als dann der Lüfter anfingt zu arbeiten, sackte es zwar ein wenig ab, aber lediglich bis zur "KALT"-Markierung.
Was könnte hier mein Fehler sein?
der wagen muss warmlaufen, dann eine schräge suchen, und Heizung voll auf!
am besten eine auffahrt von einer Tiefgarage oder änliches!
sonnst Heizt er nicht im Winter weil Luft in der Heizung ist. ( gut zu höhren wenns hinter der Armatur gurgelt !)
Zitat:
Original geschrieben von 121Troll
KLASSE!!! In meinem Wohnbereich sind Bordsteinkanten die höchsten Erhebungen.
Den Wagen hatte ich aber bereits laufen gelassen bis der Lüfter anfing. Dabei ist auch der kleine Teil der Flüssigkeit nachgelaufen.
Mal gucken, ..., ich werde gleich wohl was passendes finden.
Mal so aus Neugier: Was bringt mir das Einschalten der Heizung?
Zitat:
Original geschrieben von djtose1983
Zitat:
KLASSE!!! In meinem Wohnbereich sind Bordsteinkanten die höchsten Erhebungen.
Den Wagen hatte ich aber bereits laufen gelassen bis der Lüfter anfing. Dabei ist auch der kleine Teil der Flüssigkeit nachgelaufen.
Mal gucken, ..., ich werde gleich wohl was passendes finden.
Mal so aus Neugier: Was bringt mir das Einschalten der Heizung?
Moin. Durch das Einschalten und Voll aufdrehen der Heizung gelangt das Kühlwasser in den Wärmetauscher und kann Zirkulieren. Dann ist also der Gesamte Kühlkreislauf offen und die Luft kann besser raus. mfg
leider muss der wagen dazu schräg stehen, weil der wärmetauscher in gleicher höhe ist wie der einfüllstutzen, deshalb wandert die luft schlecht nach oben !
Ich fahre dann zur Selbsthilfe, und hebe ihn nur vorne etwa 90cm (stoßstane) an, und lasse ihn laufen, nach 5 minuten ist alles durch.
musst natürlich mit der leiter dann auch mal wasser nachkippen!
Zitat:
leider muss der wagen dazu schräg stehen, weil der wärmetauscher in gleicher höhe ist wie der einfüllstutzen, deshalb wandert die luft schlecht nach oben !
Ich fahre dann zur Selbsthilfe, und hebe ihn nur vorne etwa 90cm (stoßstane) an, und lasse ihn laufen, nach 5 minuten ist alles durch.
musst natürlich mit der leiter dann auch mal wasser nachkippen!
Deswegen heb ich doch die Fuhre nicht an. Man kann ja auch den Temp-Fühler fürs Cockpit lösen. dann geht auch die Luft raus. Ich persönlich mach aber lieber den Klassischen Schlauch-Quetsch-Schwabbeltrick
Zitat:
Original geschrieben von Waschi 38
Ich persönlich mach aber lieber den Klassischen Schlauch-Quetsch-Schwabbeltrick
Meinst Du damit, dass Du die beiden dicken Schläuche, die in den Kühler führen, zusammendrückst? Wenn ich das mache, dann hebt sich lediglich der Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäß. Mehr nicht.
Ich bin nun bei ca. 20°C Außentemperatur, Heizung auf HEIß und Stufe 3 wie Käptain Blöd durch die Stadt gefahren. Viel "Stop & Go". Obwohl ich bereits wie ein Schneemann am transperieren war, hat die Hitze wohl nicht gereicht, dass wenigstens einmal der Ventilator angegangen ist. Ich will es dann nachher nochmals versuchen.
Was kann ich machen, wenn ich keine Hebebühne zum Vorne-Aufstellen des Fahrzeugs habe? Ich schätze mich zwar nicht als Schwächling ein, aber das könnte auf Dauer erheblich auf den Rücken gehen.
Hoher kantstein, und da dann auffahrböcke drauf!
und mit der Schlauchdrück nummer bekommst du die Luft niemals aus der Heizung !
Zitat:
Klar soweit. Jetzt benötige ich nurnoch Auffahrböcke.
Kann man dafür auch alterniativ seine nervige und übergewichtige Nachbarin nehmen???
Zitat:
Kann ich bestätigen. Ist für´n Arsch. Aber an sich müsste die Luft doch entweichen, sobald der Venti buddelt oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Also der Erste BÖSE Fehler ist schon mal, wenn zu wenig Wasser drin ist, Rumzuheizen. Das Thermometer zeigt zwar nix an,aber es kühlt auch nix. Es zeigt nix an weil kein Wasser drin ist!!! Und Zweitens Popel ich schon gut 22Jahre an Kisten Sämtlicher Marken rum und hab auch schon Werkstattzeit hinter mir. Aber ein Auto angehoben zwecks Entlüftung hat noch keiner.Das mit den Schläuchen ging schon vor zig Jahren und geht auch Heute noch.
Mich würd mal int. was es für ein Motor ist!? Entlüften nunmal nicht alle automatisch! Die Nummer mit dem Rausschrauben des Tempfühlers ist die sicherste. Ist ne "Sechskantschraube" mit nem einfachen Kabelschuh drauf. In aller Regel ein einzelnes blaues Kabel. Da muss erstmal Wasser rauskommen damit das Termostat auch aufmacht. Rumexperimentieren mit langen Fahrten wird die ZKD Zerstören.....