ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:48

Hallo Zusammen,

wollte mal kurz fragen ob es reicht die Flüssigkeit nur aus dem Kühler ab zu lassen oder man lieber noch die Schraube am Motorblock auf machen soll ?

Jeder sagt mir was anderes.

Wollte mal die Flüssigkeit selber wechseln, da meiner schon 171000 km druf hat und ich kann mich nicht erinnern das jemals von BMW gewechselt worden ist. Was mich auch etwas wundert, da laut Inspektionsbuch alle 4 Jahre drin steht.

Oder ist es Sinnlos ? musste seit 2005 insgesamt 800 ml nachfüllen bis heute (2014). Ob die Werkstatt noch nachgefüllt hat weis ich nicht, stand niemals was drin.

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Jup !

Hab auch Interesse halber BMW München geschrieben, und wurde heute zurück gerufen.

:p

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

wer hat schon mal Kuehlwasser am 330d gewechselt? Vielleicht ist es auch identisch mit 320d.

Wenn man am Kuehler unten die Ablassschraube rausdreht, dann laeuft nur ganz wenig raus, also nicht mal die Haelfte. Kuehlerdeckel war natuerlich runter, auch Entlueftungschrauben auf (3 Stueck hab ich noch gefunden)

Wie bekomm ich die andere Haelfte raus? Der Schlauch von WaPu zum Kuehler ist leider mit einer Schelle ohne Schraube gesichert, dann ist da noch so'n seltsames Spangen-Plastikteil davor, wo ich nicht genau weiss wie es aufgeht (ob ueberhaupt). Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei BMW an diesem Schlauch ansetzt. Ist ja auch alles zugebaut.

Hats jemand schon getan?

Gibt es ne Ablasschraube am Motor und wie kommt man ran?

Gruss

Joe

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

Am Motorblock in der nähe des Abgaskrümmers müsste auch noch eine Ablassschraube für Kühlwasser sein.

Greetings Olli!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

Naja, hab sie nicht gefunden am 330d, trotz Suche mit Spiegel und Licht um die Ecke. Wie auch immer.

Ich hab das Problem so geloest, dass ich am Kuehler rausgelassen hab, es laufen aus Vorratsbehaelter und Kuehler knapp 4 liter raus. Motor war 10 km gelaufen, also warm. Dann bei laufenden Motor und offenen Thermostat gespuelt, d.h. ca. 10 liter Wasser in den Ausgleichsbehaelter rein und

und unten lief es ebenso wieder raus, allerdings deutlich schmutziger und blau. Danach 6 Liter BASF Glysanthin rein. Ist nen bissel zeitraubend, aber gut. Wir haetten also drin ca. 6 liter Glysanthin und 3 liter Wasser. Gespindelt gut fuer ca.-30 Grad.

Hab in ner freien Werkstatt uebers WE gefragt, die machen das Thermostat auf. Aber wenn man schaut, wo das beim BMW sitzt, aehm. Noeh, dann ist mir meine (Amateur)Variante lieber.

Der Vollstaendigkeit noch zu erwaehnen, dass oben 2 Entlueftungschrauben in Kuehlernaehe sitzen und die Heizung voll auf sein muss (und wer das Buch liest, sucht sicher noch nach weiteren Dingen). Und wenn man dann paar km gefahren ist, dann muss noch was nachfuellen.

Kinders, wenn Ihr das nachmacht, immer schoen mit Lappen den Kuehlverschluss beim Aufdrehen abdecken, da ist bei richtig heissem Motor auch ordentlich Druck drauf und man verbrueht sich leicht das Gesicht im Dampf !!!! Steht ja auch drauf. Und es muss jederzeit genuegend Kuehlfluessigkeit drin sein, auch beim Spuelen, sonst reisst der Kopf wie die Eisscholle unter Jumbo, dem kleinen Elefant.

Gruss

Joe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

am 12. Oktober 2008 um 14:20

hallo, ich musste bei meinem 318i e46 dein ausgleichsbehälter wechseln.

ich habe denn neuen bestellt und warte nur noch drauf, jetzt meine frage....

wie viel liter kühlflüssigkeit benötigt mein auto bei max.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

Der M43TU ab 04/98 benötigt 6 Liter Kühlflüssigkeit.

Der N42/N46 ab 09/01 benötigt 7 Liter Kühlflüssigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

am 1. August 2009 um 18:48

Hi Speedyconsales2,

weißt du auch wieviel unsere Diesel (320d, BJ 11/03) an Kühlflüssigkeit brauchen?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

am 1. August 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Hi Speedyconsales2,

 

weißt du auch wieviel unsere Diesel (320d, BJ 11/03) an Kühlflüssigkeit brauchen?

 

Viele Grüße

Der Heizöl-Ferrari :D braucht 7,5 Liter Kühlflüssigkeit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von angoletti1

Hi Speedyconsales2,

weißt du auch wieviel unsere Diesel (320d, BJ 11/03) an Kühlflüssigkeit brauchen?

Viele Grüße

Der 320d mit 136 PS benötigt 7,5 Liter Kühlflüssigkeit und der 320d ab 09/2001 mit 150 PS braucht

9,3 Liter Kühlflüssigkeit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

am 2. August 2009 um 9:20

Beide Fzg. benötigen 7,5 Liter Kühlflüssigkeit.

 

Es ist zu unterscheiden zwischen "Erstbefüllmenge" und "Nachfüllmenge"

 

Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit verbleiben im Motor immer noch Restmengen,

was den Unterschied ausmacht. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

am 5. August 2009 um 17:38

Hey Jungs,

super Antworten!!! Das hilft mir!

Eine Frage noch:

Bin heute zu meinem unabhängigen Ersatzteileguru gelaufen und wollte die Kühlflüssigkeit kaufen. Da fragt der mich doch tatsächlich welche genau, denn er hat mehr als ne Hand voll unterschiedliche. Tja, da bin ich dann mal mit leeren Taschen wieder abgedüst.

Hat da einer eine Idee? Nur die Aussage "das blaue" reicht ihm nicht.

Viele Grüße

angoletti1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

Ne kurze Auswahl von BMW freigegebene Kühlflüssigkeiten :

Aral Antifreeze Extra,DEA Kühlerfrostschutz,GlycoShell,Glysantin Protect Plus,Mobil Frostschutz 600.

Oder einfach mal beim Freundlichen Anrufen bzw. vorbeifahren und da nachfragen.Verschiedene Marken dürfen nicht gemischt werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kühlfüssigkeit?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlwasser wechseln' überführt.]

Wurde die Flüssigkeit mal gemessen, bis wieviel Grad minus sie reicht?

Mein Tipp : Wenn du dir unsicher bist, dann lass es beim freundlichen machen.

Das kostet nicht die welt, ist schnell gemacht und das System ist gescheit entlüftet :)

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:42

Gemessen wurde sie bei jeder Inspektion von der BMW Niederlassung laut Bericht. (-30 C)

Ich dachte eben nur, weil ja in der Kühlflüssigkeit auch Korrisionsschutz und schmiermittel enthalten ist, verfliegt dieses mit der Zeit.

Aber BMW hat ja bis jetzt auch nichts gewechselt.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:04

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen :-)

Hab mir mal die Service Protokolle angeschaut der letzten Jahre von meiner BMW Niederlassung.

 

Bei Service Inspektion I Stand 2006 steht folgende Sätze zum Thema Motor + Kühlmittel.

(Auszug)

- Kühlmittelstand prüfen. Bei nachfüllung Konzentration prüfen.

- Achtung Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln.

_____________________

 

Bei Service Inspektion I Stand 2009 und weitere später steht nur noch.

(Auszug)

- Kühlmittelstand prüfen. Bei nachfüllung Konzentration prüfen.

- Bei jedem 3. Öl-wechsel Öl-Abscheider ersetzen.

 

Der Satz "Achtung Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln" gehört nicht mehr zum Inspektionsplan dazu. Dafür kam aber "Bei jedem 3. Öl-wechsel Öl-Abscheider ersetzen" hinzu wo Stand 2006 nicht vorhanden war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlflüssigkeit wechseln