Kühlflüssigkeits"verlust"
Hi!
Hab ein kleines Problem:
Vor ca. 2-3 Monaten habe ich bei mir Kühlwasser und Frostschutz nachgefüllt, sodass es im kalten Zustand genau an der Marke "kalt" am Ausgleichsbehälter stand. (das war übrigens unmittelbar nach nem Thermostatwechsel- entlüftet hat die Werkstatt übrigens) Als ich nun diese Woche nach dem Wasserstand schaute, musste ich feststellen, dass der ca. 4 Finger breit unter "kalt" stand. Also im Öl hab ich nachgeschaut, da ist kein Kühlwasser drin. Und unterm Auto ist auch nix nass oder so. Also wo geht die Kühlflüssigkeit hin??? Oder ist das vielleicht "normal", wegen der "ar...kalten" Temperauturen in der letzten Zeit?
Bitte um Hilfe!
TobErich
Ähnliche Themen
20 Antworten
Denke mal, dass das zunächst normal sein kann; ggf. hat "sich da noch was im Kreislauf verteilt" oder halt die Kälte. Füll doch nach und beobachte das erstmal.
fahr ihn mal warm richtig warm und schau dann mal ob er vielleicht irgendwo nur tröpfchenweise wasser verliert. hatt eich bei mir,ich hatte nur wenn er warm war gaaaanz langsam am thermostat wasser verloren,vielleicht alle min mal ein tropfen aber das ist ne menge über en bestimmten zeitraum
Wenn der Kühler vorne leckt helfen 2 sachen!!!
billige Variante:
Kaffeesatz (1 EL) rein
"teuere" Variante:
Kühlerdichtstoff reinkippen (gibts an jeder Tankstelle)
kann durch den dichtstoff das thermostat schaden nehmen.ich hatte das zeug bei mir auchmal reingekippt 2 wochen später war das breit.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
kann durch den dichtstoff das thermostat schaden nehmen.ich hatte das zeug bei mir auchmal reingekippt 2 wochen später war das breit.
hab ich seid über 1 jahr drin keine probleme!!!
(kaffeesatz ist nur notlösung)
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
Hab das bei mir seit gut nem Monat drinne und alles einwandfrei. Vor allem verliert er jetzt keine Kühlflüssigkeit mehr.
hab das zeug von nigrin oder wie der blunder heißt.
Meine Dose ist im Nirvana. Kann also leider nicht sagen was ich habe. War ne schwarze Dose...aber glaub nicht von Nigrin.
Hmm..also der Kühler selbst leckt nicht- den hab ich mir mal genauer angesehen.
Ich fahre jeden Tag so ca.40 km Autobahn und stell ihn dann draußen ab. Ich habe aber noch nicht beobachten können, dass sich irgendwo unterm Auto am nächsten Morgen oder so, Flüssigkeit befand. Weiß jetzt auch nicht...
Leg mal ne Pappschachtel oder Zeitungspapier drunter.
Bei mir war das soviel Verlust, das es ne richtige Pfütze gegeben hat. Da war irgendwas am Kühler nicht mehr dicht...aber jetzt ist es wieder in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Nom3x
Leg mal ne Pappschachtel oder Zeitungspapier drunter.
Bei mir war das soviel Verlust, das es ne richtige Pfütze gegeben hat. Da war irgendwas am Kühler nicht mehr dicht...aber jetzt ist es wieder in Ordnung.
Dass der Kühler oder sonstwas leckt, kann ich definitiv ausschließen, da ich seit einigen Wochen immer auf ner geschlossenen Schneedecke parke. Und wenn das was runtertropfen würde, dann würde ich das auf dem weißen Schnee als schönen Kontrast sehen, da die Kühlflüssigkeit ja grün/blau ist- hab mir den Platz, wo ich immer parke mal genau angeschaut- da ist aber auch gar nix drunter.
Deshalb weiß ich ja nicht, wo das Zeugs hin ist...
Zitat:
Original geschrieben von TobErich318ti
Dass der Kühler oder sonstwas leckt, kann ich definitiv ausschließen, da ich seit einigen Wochen immer auf ner geschlossenen Schneedecke parke. Und wenn das was runtertropfen würde, dann würde ich das auf dem weißen Schnee als schönen Kontrast sehen, da die Kühlflüssigkeit ja grün/blau ist- hab mir den Platz, wo ich immer parke mal genau angeschaut- da ist aber auch gar nix drunter.
Deshalb weiß ich ja nicht, wo das Zeugs hin ist...
Tjoo...
Eventuell die Zylinderkopfdichtung nicht mehr ganz dicht? -> Wasser verbrannt / verdampft?
wie sehen denn die abgase aus die hiten raus kommen??? weißer dampf die ganze zeit????
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
wie sehen denn die abgase aus die hiten raus kommen??? weißer dampf die ganze zeit????
Eigentlich "sieht" man die Abgase nur wenn ich morgens losfahre und es kalt ist. Ansonsten, wenn ich dann z.B. mittags von der Autobahn runterfahre und ich hinten hingucke, sieht man die Abgase eigentlich kaum...