ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeitstemp.Anzeige zeigt nur ca 80°C an?!?!

Kühlflüssigkeitstemp.Anzeige zeigt nur ca 80°C an?!?!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 8:38

Moin. Mein Problem siehe " Titel ". Woran könnte es liegen das die Temperatur so niedrig ist, oder kann es sein das die Temperatur stimmt, aber die Anzeige spinnt? Sind ca 80°C tragisch?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Temp-Fühler im Popo, für 23 Euro nen neuen kaufen und fertig ist ;)

am 5. Februar 2008 um 17:07

Oder Thermostat??

am 5. Februar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Oder Thermostat??

 dann würde er das anderweilig auch merken, das sein auto länger braucht um warme luft auszugeben. ode bei bergab die temp stark fällt usw.


da ist der geber viel warscheinlicher

ja aber laut dem Bordbuch von VW sind doch alle Werte von 80-130 NORMAL :D:D

solange keine zusätzliche Lampe im Cockpit angeht!?!

Mal ganz davon abgesehen, das wenn der Zeiger auf 90 steht

es auch keine wirklichen 90°C sind!?

sind doch eh alles nur geschönte Werte damit man immer beruhigt ist wenn man draufschaut

und es doch viel stimmiger ausschaut wenn der Zeiger bei Punkt 90 anliegt!

am 5. Februar 2008 um 17:33

 passen die werte vom geber im msg nicht, passt die einspritzung nicht, ja nach dem, erhöhter verbrauch.

die werte die im msg ankommen, sieht man nicht, sind unabhängig vom tacho.

ich würde msg und tachowert auslesen und vergleichen, wie weit die abweichen.

 

ich habe ein ähnliches problem,

also meiner komtm schnell auf seine 60-65grad dann geht er bis 70grad udn wenn ich fahre geht er nciht hoch auf die 90!

bin soagr mal ne längere strecke gefahren (autobahn) nix von 90grad! :(

 

wenn ich den wagen bisschen still lasse, also nicht fahre aber motor an ist danmn steigt er hoch, sobald ich wieder fahre sinkt er auf 70-75grad.

 

mache mir lansgam sorgen...kann mir jmd helfen bitte???

 

 

danke

Hört sich auch nach dem Temgeber an. Kannst ja per Diagnose mal gucken was er für Werte ausspuckt. Könnte auch sein das dein großer Kühlwasserkreislauf permanent offen ist, aber dann sollten zumindest auf der Autobahn die 90 Grad drin sein behaupte ich, oder nicht?

am 6. Februar 2008 um 8:25

glaub ich nicht, denn bei Autobahnfahrt ist der Luftdurchsatz am Radiator maximal, ergo hohe Kühlleistung.. wenn dann das Thermostat nicht schließt, wird alles kalt...

Bin letzten Sonntag morgens bei -6°C über die Autobahn gefahren, Motortemperatur war 90°C und scheinbar war der große Kreislauf nicht oder kaum aktiv, denn der untere Schlauch war kalt.

 

fik0, aus eigener Erfahrung (siehe http://www.motor-talk.de/.../...e-thermostat-richtig-t1508749.html?...) würd ich mal testen:

Fahr mal nach nem Kaltstart einen Berg hoch und guck wenn du oben bist, ob der untere Kühlerschlauch warm ist oder kalt.

Bei mir ist er in den letzten Tagen immer kalt geblieben, wenn die Heizung an war (siehe obiger Link) und es scheint so, dass das Thermostat weitestgehend in Ordnung ist.

Erst als ich die Heizung ausgemacht hab (entzieht dem kleinen Kreislauf Wärme) und den Motor belastet hab, ist der untere Schlauch warm geworden.. so sollte das bei dir eigentlich auch sein...

Das die Temperatur bei dir im Stand hoch geht ist eigentlich logisch:

Durch den fehlenden Fahrtwind ist kaum Luftdurchsatz am Radiator, daher die Kühlwirkung minimal -> Temperatur steigt..

@co.:

Perfekt diagnostiziert!

Schönen Gruß

am 6. Februar 2008 um 11:50

Bei meinem Polo hatte ich das gleiche Problem. Die Temperatur lag permanent bei 80°, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Das Thermostat war hinnüber und hat den Kühlkreislauf immer voll aufgedreht.

Hey,

habe heute mal nachdem ich diesen Thread gelesen hatte bei mir geschaut, meine Temperatur schwankt auch so zwischen80 und 90 :( Das kann erst seit ganz kurzem sein sonst wäre mir das mal aufgefallen ^^

Denke nachdem ich mich hier so um-gelesen hab ich muss mal den Temp-Geber wechseln und Fehlerspeicher auslesen, lässt sich das selber bewerkstelligen oder muss des mein unfreundlicher machen (also das wechseln)

Gruß

danke an alle

 

soweit ich richtig gelesen habe, muss ich mir ein neuen thermostat kaufen soll ca. 30€ kosten...naja ich werds mal ausprobieren.

einene neuen temperaturgeber werd ich auch evt kaufen. vllt geht ja dann das leichte motorruckeln bei mir weg *hoff*

-----------------------------

Ich wollte nochmal darauf hinweisen, das meiner sehr sehr lange braucht bis er auf 90° kommt....soagr wenn ich hochtourig fahre nix von 90° !

Mein "unfreundlicher" will sage und schreibe 120 Euro für den Temp-Geber Austausch ?!?!?!? Kann das sein ???

am 7. Februar 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

Mein "unfreundlicher" will sage und schreibe 120 Euro für den Temp-Geber Austausch ?!?!?!? Kann das sein ???

den würde ich fast nach seinen geistigen zustand fragen.

 

 

 

frag mal bei ner freien nach 120€ für sowas, wer das zahlt, also ne. 10minuten wenns schlecht läuft! dazu noch bisle kühlmittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeitstemp.Anzeige zeigt nur ca 80°C an?!?!