Kühlflüssigkeitsverlust nach Lochfraß in Kühlmittelrohr A6-C5/4B 2,4 l
Hallo,
letztes Jahr verlor mein A6-B4, BJ 1999 Kühlflüssigkeit. Es wurde Lochfraß in einem Stahlrohr festgestellt, wahrscheinlich durch eine bei der Herstellung nicht entfernte Schweißperle. Kostenvoranschlag für Austausch: 500,- € ohne Gewährleistung, dass kurz danach ein neues Leck woanders auftritt.
Daher wurde das Loch mit Flüssigmetall geflickt. 1 Jahr und ca. 3000 km weiter trat an der geflickten Stelle wieder Kühlwasser aus. Das Flüssigmetall, ehemals hart, ist an dieser Stelle weich wie Silikon.
Fragen: hat noch jemand ein Leck in diesem Rohr gehabt, wie hoch ist wirklich der Aufwand, das Rohr zu wechseln bzw. hat jemand einen Tipp, wie das Loch dauerhaft zu flicken ist?
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4 Antworten
Hallo,
Ausbauen und zu Löten ( habe ich beim V8 gemacht) oder nen Schweißpunkt drauf setzen, alles andere ist nicht dauerhaft.
Danke, wie hoch ist der Aufwand für den Ausbau? Ich suche aktuell nach einer Reparaturanleitung für das Fahrzeug, werde aber nicht so richtig fündig. Rechts von der Leckage geht das Rohr zum Kühler, links verschwindet es unter der Ansaugbrücke und endet in der Heizung? Geht ein Schweißpunkt in eingebautem Zustand oder hab ich dann verschmorte Kabel?
Zitat:
@joko136 schrieb am 8. September 2024 um 13:08:07 Uhr:
Ich suche aktuell nach einer Reparaturanleitung für das Fahrzeug, werde aber nicht so richtig fündig.
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
Zeit buchen und alles downloaden was da ist
Setz nen Schweißpunkt drauf , alles andere ist jede Menge Arbeit .