Kühlflüssigkeitwechsel C220CDI
Hallo C-Gemeinde,
ich beabsichtige die Kühlflüssigkeit altershalber an meinem C220CDI Bj. 99 zu wechseln und habe kurze Frage an Euch. Ist neben dem Ablaßventil am Kühler noch ein weiteres Ablaßventil am Motorblock am 220CDI vorhanden und muss dieses ggf. bei Kühlflüssigkeitwechsel zwecks vollständiger Systementleerung ebenfalls geöffnet werden?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Grandi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Grandi
Hallo C-Gemeinde,
ich beabsichtige die Kühlflüssigkeit altershalber an meinem C220CDI Bj. 99 zu wechseln und habe kurze Frage an Euch.
Ich gebe Dir einen guten Rat - wechsel die Kühlflüssigkeit NICHT...!
Ich stand vor einigen Tagen auch vor dieser Entscheidung, da ich das Thermostat bei meinem C220 CDI gewechselt habe.
Ein guter Bekannter in der MB-Niederlassung hat mir den Tip gegeben, die abgelassene Kühlflüssigkeit aufzufangen und wieder zu verwenden!
Grund:
Die MB-Niederlassungen haben festgestellt, dass nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit (auf Kundenwunsch) kurze Zeit danach die Wasserpumpen ihren Dienst quittierten. Die Kunden standen dann nach dem Welchsel der Kühlflüssigkeit (2 - 3 Wochen danach) wieder in der Werkstatt mit defekten Wasserpumpen...!
Kein Witz !
Irgendwie scheint die Kühlflüssigkeit, die jahrelang ihren Dienst tat, in der Wasserpumpe einen gewissen "Schmierfilm" hinterlassen zu haben.
Wenn jetzt die Kühlflüssigkeit gewechselt wird, reißt dieser "Schmierfilm" wohl ab und die Wasserpumpen erleiden Schaden. Dies geschieht vorzugsweise bei Mercedes Fahrzeugen
Der Mitarbeiter hat mir aus diesem Grunde geraten, die Kühlflüssigkeit weiter zu verwenden, das tut ihrer Funktion keinen Abbruch.
Falls mal irgendwann etwas Kühlflüssigkeit fehlen würde, kann man ruhig etwas nachkippen - das wäre nicht weiter tragisch.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch - normalerweise ist ja ein regelmäßiger Wechsel alle 3 Jahre vorgesehen - jetzt berichten Mechaniker von der MB-Niederlassung von defekten Wasserpumpen?
Die scheinen wohl erst ihre Erfahrungen gesammelt haben (auf Kundenkosten), teilen diese Information jedoch nicht ihren Kunden mit (wieso auch, bringt ja Geld).
Mein Bekannter in der MB-Niederlassung hat mir seine jahrelangen Erfahrungen diesbzgl. weitergegeben - ob´s nun stimmt oder nicht - ich glaube ihm jedenfalls...
Fazit:
Im Prinzip musst Du entscheiden was Du tust...
Gruß
gizmon
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12 Antworten
Die Ablaßschraube am Kühler reicht,wirst eh nicht alles bis auf den letzten tropfen herraus bekommem.Es gibt einen unterschied bei NEUBEFÜLLUNG oder WIEDERBEFÜLLUNG. Aber es müßten ca. 8,5ltr. aufgefüllt werden- heißt 4,5ltr.frostschutz rest wasser,es gibt bei MB ein Korisionsschutzmittel zu kaufen 1ltr/ ca.15€ kommt drauf an wie hoch der härtegrat des Wassers ist was du auffüllst.Es gibt auch noch andere mittel zb. 5in1.Aber das mußt du entscheiden was du machst.
2 x ja. Und ohne die Ablasschraube am Motor bekommst keine 8,5 L raus. Je nach Lust und Laune kanst auch noch mit Wasser spülen. Das BASF G48 hat die MB-Freigabe.
Gruß
Hallo Schrauberfaxe, hallo Dr.Diesel.,
vielen Dank für die Informationen. 15€/Liter ist ein stolzer Preis.
Könnt Ihr mir noch in etwa beschreiben, wo ich die Ablaßschraube am Motorblock finde?
Gruß Grandi
Zitat:
Original geschrieben von Grandi
Hallo C-Gemeinde,
ich beabsichtige die Kühlflüssigkeit altershalber an meinem C220CDI Bj. 99 zu wechseln und habe kurze Frage an Euch.
Ich gebe Dir einen guten Rat - wechsel die Kühlflüssigkeit NICHT...!
Ich stand vor einigen Tagen auch vor dieser Entscheidung, da ich das Thermostat bei meinem C220 CDI gewechselt habe.
Ein guter Bekannter in der MB-Niederlassung hat mir den Tip gegeben, die abgelassene Kühlflüssigkeit aufzufangen und wieder zu verwenden!
Grund:
Die MB-Niederlassungen haben festgestellt, dass nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit (auf Kundenwunsch) kurze Zeit danach die Wasserpumpen ihren Dienst quittierten. Die Kunden standen dann nach dem Welchsel der Kühlflüssigkeit (2 - 3 Wochen danach) wieder in der Werkstatt mit defekten Wasserpumpen...!
Kein Witz !
Irgendwie scheint die Kühlflüssigkeit, die jahrelang ihren Dienst tat, in der Wasserpumpe einen gewissen "Schmierfilm" hinterlassen zu haben.
Wenn jetzt die Kühlflüssigkeit gewechselt wird, reißt dieser "Schmierfilm" wohl ab und die Wasserpumpen erleiden Schaden. Dies geschieht vorzugsweise bei Mercedes Fahrzeugen
Der Mitarbeiter hat mir aus diesem Grunde geraten, die Kühlflüssigkeit weiter zu verwenden, das tut ihrer Funktion keinen Abbruch.
Falls mal irgendwann etwas Kühlflüssigkeit fehlen würde, kann man ruhig etwas nachkippen - das wäre nicht weiter tragisch.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch - normalerweise ist ja ein regelmäßiger Wechsel alle 3 Jahre vorgesehen - jetzt berichten Mechaniker von der MB-Niederlassung von defekten Wasserpumpen?
Die scheinen wohl erst ihre Erfahrungen gesammelt haben (auf Kundenkosten), teilen diese Information jedoch nicht ihren Kunden mit (wieso auch, bringt ja Geld).
Mein Bekannter in der MB-Niederlassung hat mir seine jahrelangen Erfahrungen diesbzgl. weitergegeben - ob´s nun stimmt oder nicht - ich glaube ihm jedenfalls...
Fazit:
Im Prinzip musst Du entscheiden was Du tust...
Gruß
gizmon
Moin zusammen!
Zunächst möchte ich hier prinzipiell mal zustimmen. Kann mir das verhalten der Pumpe vorstellen, ABER ich selbst hab mir diese Frage vor 2 jahren auch gestellt und hab die Kühlflüssigkeit durch BASF G48 ersetzt. Bisher keine Probleme! Bin der Meinung das die "Brühe" nach 10 Jahren gewechselt gehört, da der Frostschutz,Korrosionsschutz und Wärmeaufnahmefähigkeit sicherlich abbaut!
MfG
r
Die Ablassschraube am Motorblock befindet sich auf der Beifahrerseite unterhalb des Krümmers und kann von oben nicht gesehen, nur ertastet werden. Am besten ist es, den Wagen von unten zu betrachten (Böcke, Grube, Wagenheber), da man das Ablassventil von dort sehr gut sieht. (Aber die Kühlflüssigkeit schon bei waagrechten Wagen ablassen)
@gizmon
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Kühlflüssigkeitswechsel und Wasserpumpentod. Was war denn bei deinem Bekannten an den Wasserpumpen kaputt?
Was genau an den Wasserpumpen defekt war, weiß ich natürlich nicht, vielleicht haben sie sich "festgefressen" ?
Ich habe hier nur weitergegeben, was mir mein Bekannter bei MB empfohlen hat, habe bisher noch keine Erfahrung mit defekten Wasserpumpen in Zusammenhang mit Kühlflüssigkeitswechsel gemacht...
Gruß
gizmon
Hallo gruetz-kini, danke für die Info. Nun weiß ich, wo ich suchen muss.
Nach den verschiedenen Beiträgen bin ich ein wenig verunsichert und weiß nicht, ob ich den Wechsel vornehmen soll oder nicht. Der Kühlmittel sieht (optisch) gut aus, wurde aber mindestens 6 Jahre nicht mehr gewechselt.
Gruß Grandi
Ich würde wechseln und habe es bei meinem nach dem Autokauf auch gemacht, da die Vertragswerkstatt, die den Wagen bisher reparierte, nichts von einem Kühlflüssigkeitswechsel im Computer finden konnte.
Die Argumentation von gizmon ist nicht schlüssig. Vielleicht hat sich sein Bekannter unverständlich ausgedrückt oder gizmon hat vielleicht etwas falsch verstanden - ich weiss es nicht. Richtig ist jedoch, dass neue Kühlflüssigkeit keine Wasserpumpen zerstört. Ebenso ist es falsch, dass alte Kühlflüssigkeit Wasserpumpen schützt.
Man kann den Kühlmittelwechsel auch nicht so falsch machen, dass die Wasserpumpe unfreiwillig kaputt geht.
Wenn die Lager in der Pumpe verschlissen sind, dann halten sie nicht länger mit alter Kühlflüssigkeit und gehen auch nicht schneller kaputt mit neuer. Wie gesagt. Es gibt hier kein Zusammenhang zwischen neuer Kühlflüssigkeit und defekter Wasserpumpe.
P.S. Das Anzugsdrehmoment der Kühlflüssigkeitsschraube am Motorblock ist 30 Nm. Vorn am Kühler: einfach wieder zudrehen. Man merkt ja wie fest die beim Öffnen war.
Zitat:
Original geschrieben von gruetzi-kini
...Wie gesagt. Es gibt hier kein Zusammenhang zwischen neuer Kühlflüssigkeit und defekter Wasserpumpe...
Lt. Aussage von Mercedes schon...
Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wie gesagt, ich habe genau diese Aussage erhalten.
Gruß
gizmon
Zitat:
Original geschrieben von Grandi
Hallo Schrauberfaxe, hallo Dr.Diesel.,
vielen Dank für die Informationen. 15€/Liter ist ein stolzer Preis.
Könnt Ihr mir noch in etwa beschreiben, wo ich die Ablaßschraube am Motorblock finde?
Gruß Grandi
Hallo hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt dieses Korrisionsschutzmittel ( 1 liter ca. 15€ ) reicht für´s ganze Kühlsystem also nochmal 4,5ltr. Frostschutz+ 1ltr.Korrisionsschutzmittel + rest Wasser.
Zitat:
Hallo hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt dieses Korrisionsschutzmittel ( 1 liter ca. 15€ ) reicht für´s ganze Kühlsystem also nochmal 4,5ltr. Frostschutz+ 1ltr.Korrisionsschutzmittel + rest Wasser.
OK Schrauberfaxe, dann sieht es anders aus. Bin von Mischungsverhältnis 50:50 ausgegangen und somit mit 4 bis 5 Liter der teueren "Substanz" gerechnet.
Gruß Grandi