Kühlkreislauf E46
Moin.
Ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass mein 328i bei viel Gas auf bis zu 110° steigt und sich dann runterregelt auf 85-95 Grad. Anscheinend soll der sich an die Luftzufuhr, Drehzahl etc. anpassen.
Ich habe ein Kennfeld Thermostat, ist neu gekommen.
Außerdem würde ich gerne wissen ob es normal ist, dass nach neuem Kühler, Theromstat, Wapu und Ausgleichsbehälter das Wasser ca. 1 Liter während der Fahrt absackt? Ich verliere nämlich Kühlwasser, ohne ein Leck zu sehen. Ich dachte er entlüftet sich vielleicht während der Fahrt von selbst.
Ich habe richtig entlüftet bzw. Kühlwasser nachgefüllt.
1. Kühlwasser rein, bis es an der Entlüfterschraube (ausgebaut) wieder raus kommt
2. Heizung volle Pulle / Wärmetauscher ansteuern
3. Entlüftungsschraube wieder rein drehen
5. Ausgleichsdeckeldeckel leicht rauflegen
6. Motor anmachen, 3-4 Gasstöße
7. Kühlwasser nachfüllen, deckel wieder rauf.
8. Motor warmlaufen lassen, dann losfahren.
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10 Antworten
Mal davon ausgegangen dass du alles richtig gemacht hast, hast du mal den unterfahrschutz abgenommen und geguckt ob es nass ist? A den alten Schläuchen die drin geblieben sind, sind die Dichtungen platt. Da dürftest du schon mal Wasser verlieren …
Zitat:
@donBogi schrieb am 29. November 2024 um 09:09:10 Uhr:
Mal davon ausgegangen dass du alles richtig gemacht hast, hast du mal den unterfahrschutz abgenommen und geguckt ob es nass ist? A den alten Schläuchen die drin geblieben sind, sind die Dichtungen platt. Da dürftest du schon mal Wasser verlieren …
Dichtungen alle erneuert, so wie die unten an der Montageplatte.
Das beantwortet die Frage nicht. Aber ist ja auch dein Abenteuer
Zitat:
@donBogi schrieb am 29. November 2024 um 09:40:28 Uhr:
Das beantwortet die Frage nicht. Aber ist ja auch dein Abenteuer
Ich habe an der Stelle keinen Unterbodenschutz mehr. Es tropft nichts wie gesagt.
Das heißt du füllst stetig nach? War das verhalten da schon bevor du alles getauscht hast?
Würde davon ausgehen dass du dir Luft ins System reingebracht hast.
Fülle den agb mal großzügig auf und guck dir mal den Wasserstrahl an ob der gleichmäßig ist.
Auf dem Foto sieht man diesen “Querbalken”, das ist der starke Wasserstrahl
Davor ist mir der Ausgleichsbehälter geplatzt bzw hatte einen kleinen Riss. Dann habe ich alles gleich mitgewechselt. Das Problem besteht seitdem ich die neuen Teile drinne habe. Es qualmt auch weiß aus dem Auspuff, Co2 Tester sagt aber das alles gut ist.
Schau dir mal mein Post drüber an, habe ein Bild hinzugefügt.
Dass es qualmt und die Jahreszeit ist eher normal, zudem es ewig braucht bis es schön warm wird.
Wenn es gerissen ist, gehe ich davon aus dass du noch etwas Luft im System hast. Wie gesagt, auch mal aufbocken und so entlüften.
Wie viel Kühlwasser hattest du aufgefüllt?
Bei mir hat es kurz gedauert bis es sich sauber entlüftet hat
Ich habe bis zur hälfte vom Hals aufgefüllt.
Stimmt zu der Jahreszeit qualmts ja sowieso mehr, aber ob das noch normal ist weiß ich nicht, ich könnte evtl ein Video hochladen später.
Großer Kühlkreislauf wird warm bzw der untere Schlauch am Kühler. Den oberen kann ich auch noch normal eindrücken also wird jetzt nicht zu hart.
Zitat:
@328ie46 schrieb am 29. November 2024 um 08:58:42 Uhr:
Moin.
Ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass mein 328i bei viel Gas auf bis zu 110° steigt und sich dann runterregelt auf 85-95 Grad. Anscheinend soll der sich an die Luftzufuhr, Drehzahl etc. anpassen.
Ich habe ein Kennfeld Thermostat, ist neu gekommen.
Ein M52/M54 läuft im Stand bei 25°C Aussentemperatur und voller Betriebstemperatur bei ca. 93-95°C - bei 97°C geht die erste Lüfterstufe an und kühlt auf 93°C runter. Im Teillastbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 93-95°C und bei Vollast wird sie Kennfeldgesteuert auf 87°C bis 89°C gesenkt.
So als grobe Richtwerte.
Lg
Zitat:
@328ie46 schrieb am 29. November 2024 um 10:22:23 Uhr:
Ich habe bis zur hälfte vom Hals aufgefüllt.
Stimmt zu der Jahreszeit qualmts ja sowieso mehr, aber ob das noch normal ist weiß ich nicht, ich könnte evtl ein Video hochladen später.
Starker Qualm bei dem Wetter is normal bei M52/M54. Hab selber bei meinem schon öfter gedacht meine ZKD is hinüber, weil ich stellenweise die Autos hinter mir an der Ampel nichtmehr richtig sehe. (Hat er schon seid 3 Jahren die ich ihn nun habe. Noch nie Probleme gehabt in der Hinsicht das er Wasser frisst oder so)
Warum das bei den Motoren ist? Ich hab keine Ahnung um ehrlich zu sein. Hab das aber auch schon mehrfach mitbekommen.
Aber da du sagst CO2 Test sagt alles in Ordnung, würde ich mir da wenig Gedanken darüber machen.
Angesichts der Sache mit dem entlüften würde ich so vorgehen (hat bei meinem zumindest super funktioniert):
- Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
- Entlüftungsschraube an den oberen Schläuchen öffnen.
- Zündung einschalten
- Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
- Gebläse auf niedrige Stufe einstellen damit sich die Heizventile öffnen
- Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
- Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
- Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist
dann in einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters.
- Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen
- Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet.
- Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen.
Dabei darauf achten, daß das Fahrzeug vorn nicht tiefer steht als hinten. Besser umgekehrt. Also z.B. vorne auf Bretter fahren