ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlkreislauf reinigen 455cui Olds

Kühlkreislauf reinigen 455cui Olds

Oldsmobile
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:30

moinsen,

habe vor zwei wochen den motor "gezogen"..steuerkette muss neu und dabei werden gleich noch paar andere sachen mit erledigt.

jedenfalls lief der motor ne spur zu heiß..ich glaube ich habe den grund gefunden (siehe foto - braune schlorke)...hat jemand ne idee wie ich das ganze gereinigt bekomme?

würde ungern kurbelwelle etc. ausbauen um den block zum "hottanking" zu geben...aber einfach so spülen kann ich auch nich, da köpfe und ansaugbrücke nicht montiert sind.

radiator sah innen genau so aus...bekam aber ein neues netz und eine entsprechende reinigung..wurde seit dem nicht angeschlossen

jemand ne idee?

besten dank

P.S.: kann jemand was zum zylinderwandbild sagen? zustand?

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2013 um 10:38

Nur mal so am Rande: ein Toronado wird kein Rennwagen, ausser du heisst nicht nur Jay Leno sondern bist es auch....

Lass doch die Füsse auf dem Boden....Cast Kolben, Übermaß, alte Pleuel mit alten Schrauben, alles gut bearbeitet, evt. nachgewuchtet (was bei Cast nicht mal sein muss evt.) aus die Maus. Block vorher entlackt, da sind auch keine Lagergassenarbeiten notwendig. Bohr auf .030 auf und der Motor hält ewig. Investiere lieber in neue Ventile mit anständigem 3er Schliff im Sitz, leichte Porting-Arbeiten, neuer Vergaser und die Zündanlage etwas aufgepäppelt. Das reicht schon um dir ein Grinsen in´s Gesicht zu zaubern. Lass dich doch nicht von Markennamen und Begriffen blenden wenn du einen Cruiser fährst.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 18:39

Hi...

Wenn du Ihn zusammen hast, geh zu Aldi und kauf dir Paar Liter Essig und ein Vollwaschmittel, das bei geringen Temperaturen wirkt.

Füll halb Essig halb Wasser in den Kühlkreislauf, lass ihn laufen und dann raus das Zeug...

Nochmal dasselbe, und über Nacht stehenlassen...

Am andern Tag warmlaufenlassen... danach gleich ablassen, nicht lange stehen lassen daß sich nichts absetzt..

2 mal mit Wasser Spühlen, und das dritte mal 2 Becher Flüssig Vollwaschmittel rein. Warmfahren... das machst auch 2 mal dann gut 2-3 mal Spühlen und dein Kühler.. Motor... etc. sehn aus wie neu. Kühlerfrostschutz rein mit Destilliertem Wasser fertig.

Zylinderwände sehen ja gut aus, würd aber wenn du eh schon Offen hast mit der Grafitkugelbürste und Bohrmaschine die Zylinder " Ausbürsten" damit das Öl wieder besser an der Zylinderwand hält, und das Schleifbild sichtbar ist.

Grüssle

am 6. Oktober 2013 um 21:03

Ich bin garnicht der Meinung, das die Zylinderwände gut aussehen...lare Scheifspuren, zimlich blank.

Ich würde, wenn schon nicht ganz revidieren, zumindest honen und einen Rinjob machen. Scheissauf die 500 Eu aber jetzt hast du in grade zerlegt

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Ich bin garnicht der Meinung, das die Zylinderwände gut aussehen...lare Scheifspuren, zimlich blank.

Ich würde, wenn schon nicht ganz revidieren, zumindest honen und einen Rinjob machen. Scheissauf die 500 Eu aber jetzt hast du in grade zerlegt

was ist denn ein rinjob?

fürs honen müsste ja ohnehin kurbelwelle und kolben raus...und dann..ganz ehrlich...scheiss auch auf übermaßkolben etc. ....dann lieber gleich richtig....nur war das an sich erstmal nich geplant :D

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:25

hier im übrigen die werte vom kompressionstest bei betriebstemperatur und komplett geöffneten drosselklappen...werte in PSI

#1-160

#2-160

#3-150

#4-148

#5-150

#6-150

#7-160

#8-150

Ich denke er meint Ringjob. Das bedeutet das neue Kolbenringe gesetzt werden incl. neuer Lagerschalen und so

Ich tät erstmal die Kolben ziehen und checken

am 7. Oktober 2013 um 18:39

Hi...

Lass den Quatsch mit Hohnen... mach das Schleifbild mit der Kugelbürste damit das Öl wieder

an der Zylinderwand haftet und gut. ( Kannst die Kolben drin lassen )

Drücke sind einigermaßen gleichmäßig und über 10 Bar .. iss auch Oky.

Zylinderkopf drauf und gut...

Grüssle

am 7. Oktober 2013 um 20:38

Zu deinen Zylinderwände, die sehen nicht gut aus aber auch nicht sehr schlecht. Das Problem ist das du keinen Hohnschliff mehr hast. Deine Zylinder sind Spiegelglatt und so haftet fast kein Öl mehr daran. Da du aber noch keinen erhöhten Ölverbrauch hast und auch noch einiger Masse gute Kompressionswerte, ist der Zustand noch haltbar aber 100tkm machst du nicht mehr damit.

Sorgen machen mir die Vertikale Kratz Spuren. Diese wurden Verursacht von deinen Kolben und zwar vom unteren Teil, der auch skirt genannt wird.

Das kann entstehen wenn der Kolben nicht mehr sauber auf dem Kolbenbolzen sich bewegen kann. Also das hin und her Kippen, oder wenn deine Zylinderbohrung verzogen wurde zB. durch Hitze...

So wie dein Kühlkreislauf aussieht, hat der Motor locker über 150tkm bis 300tkm und sollte überholt werden. Leider kostet dies sehr viel Geld und und wenn du einen Pontiac hast, noch mehr als bei einem Chevy. Wenn du sparen willst würde ich die Kurbelwelle ausbauen, das ist nicht schwierig und alles sauber putzen dann mit der Kugelbürste einen Notfallschliff, neue Lagerrein etc. und dann fahren und geniessen solange es geht...

Ansonsten einen Motor aus den Staaten holen,das kommt günstiger als hier einen aufbereiten lassen der dann nicht richtig läuft... bzw. wenn du mehr Performance haben willst musst du echt Glück haben jemanden zu finden der sich mit dem 455 olds auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

....dann lieber gleich richtig....nur war das an sich erstmal nich geplant :D

So gings mir auch letztens, Verschleißteile und ein paar Kleinigkeiten machen hatte ich mir vorgenommen und jetzt sieht das Auto so aus... :rolleyes: :D

http://data.motor-talk.de/.../206153006-w500.jpg

 

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:30

hey besten dank für eure antworten..

also zunächst hat der bock laut tacho um die 75 tkm drauf...leider hat der km-zähler nur 5 stellen..also denke ich mir mindestens eine 1 davor..

zum rest des fahrzeugs passt jedoch eher 75tkm vom zustand her...entweder gut gepflegt oder aber die rd. 10 jahre standzeit ohne starten des motors haben ihm derart zugesetzt..

tatsächlich lief der bock zu heiß, was u.U. die schleifspuren erklärt.

bzgl. des motors kenne ich mich selber schon recht gut aus. trotzdem werden genügend arbeiten beim instandsetzer gemacht denke ich ...honen, bohren, wuchten, nockenwellenlager....ich denke die basics unterscheiden sich da nicht groß im vergleich zu anderen motoren und einen guten motorbauer ganz in der nähe habe ich auch schon gefunden..die wuchten mit mastergewichten und bohren/honen mit torque plate...insofern würde ich vom neukauf eines motors in den staaten zunächst absehen.

bzgl. der zu verbauenden teile gibt es da ein klasse forum in den staaten...wo man immer ganz hilfreiche unterstützung bekommt (www.classicoldsmobile.com)

..aber wie auch immer...ich glaube ich werde es nun "richtig" machen

dann halte uns mal schön auf dem Laufenden.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

dann halte uns mal schön auf dem Laufenden.

gerne..in zwei wochen kommt dann der rest raus (balancer, kurbelwelle, kolben, nockenwelle, steuerkette) und dann ab dafür zum instandsetzer

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:32

so..weiter gehts....man beachte die steuerkette bzw. zahnrad ;)

an den lagern der pleuel und kurbelwelle sieht man schön, dass der bock jahrelang nicht gestartet wurde

Und der Motor ist überhaupt noch gelaufen?? Da kannst du froh sein das die Kette nicht übergesprungen ist und der Motor gröberen Schaden genommen hat.

 

Auch der Rest sieht für mich nicht gerade vertrauensfördernd aus, aber das wird schon wieder.

Halt uns auf dem Laufenden!

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:06

der motor lief zum schluss wie ein sack nüsse...wenn man das so sieht hat glaube ich nicht mehr viel gefehlt bis er einen zahn übersprungen hätte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlkreislauf reinigen 455cui Olds