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KÜHLKREISLAUF

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:43

Opel astra f b 71ps

Bei mir sind die kühlerschläuche hart wir hatten den kühlerschlauch gewechselt

und mit offenen wasser behälter bis der kühlerlüfter an ging und eine runde gedreht

und bisschen wasser nach gefüllt bisher hab ich kein kühlwasser verlust fest stellen können

halt die kühlschläuche sind hart

ist das den normal das die kühlschläuche hart werden oder haben wir etwas falsch gemacht mit endlüftung des kühlsystems

danke

 

Beste Antwort im Thema

Habe ich richtig gelesen? Kein Kühlwasserverlust, keine Temperaturprobleme, warum der ganze Aufstand?

Weil die Kühlwasserschläuche bei warmen Motor hart werden? Hat mein Auto auch, muss ich mir Sorgen machen?

Ist halt Druck drauf. Sollte ich etwas überlesen haben bitte korrigieren.

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moin, also die dinger entlüften sich ja eigentlich selbst, kannste also nichts falsch machen. Wenn du fährst machste am besten auch die heizung auf volle pulle warm, damit sich auch der große kühlerkreislauf entlüftet. Also wenn se knüppelhart sind ist das auch nicht gut denke ich ist denn die temperatur normal also bleibt auch so ca.90 grad

Erstmal warmlaufen lassen, Wasserstand VORHER auf max. Dann Deckel ZU! Überkochendes Wasser ist nicht gesundheitsfördernd! Beim heisslaufen lassen (Lüfter an) den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler (am getriebe) etwas kneten. Im Kühlsystem herscht ein Druck von bis zu 1 bar. Der Druck und der Kühlzusatz setzen den Sidepunkt nach oben...

Den Druck, sowie Abgase (blubbern??) kann man messen. Wahrscheinlich aber nicht in der Garage...

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:02

die temperat ur bleibt bei 90c das problem ist halt kühlschläuche sind hart

wenn ich den deckel von ausgleichsbehälter öffne dann zischt es meine vermutung ist druck drauf

selbstverständlich öffne ich den deckel im kalten zu stand, kühlwasser wurde gewechselt wegen

undichter schlauch, jetzt sind halt die schläche hart ich hab mal hier im forum gelesen

das man um den kühlsystem zu entlüften den temperaturgeber von der drosselklappe der an der

unten drunter sitzt raus schrauben muss und wasser nach füllen biss bläschen raus kommen ist das beim

opel astra f bj 1994 71ps x16szmotor also deckel von wasser behälter auf lassen und motor laufen lassen bis der lüfter anspringt und dann hat sich das erledigt mit entlüften.

DANKE nochmal die mir die antworten geschrieben haben, ihr seit wirklich hilfreich???

mit freunlichen Grüßen an euch alle

Man nochmal... Zum entlüften den Deckel zu lassen! Kneten geht trotzdem...

wenn trotz längerer Standzeit bei kaltem Motor (und Wasser) noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist ist meist die Zylinderkopfdichtung hin und Abgas kommt in den Kühlkreislauf.

CO-Messung des Kühlwassers machen lassen und wenn der anschlägt hast du Gewissheit.

mmhh, wenn du den wagen mit geschlossenen Kühlwasserdeckel laufen lässt und die heizung auf warm im innenraum stellst, dann entlüftet sich das system, lässte laufen bis der lüfter anspringt und im innenraum heiße luft kommt. Dann lässte ein bisschen abkühlen und dann schauste ob de noch wasser nachfüllen musst oder nicht. wenn nicht ist gut, fahren und wieder gucken.

Und jetzt sollte das wasser überkochen dann würde ich auch mal sagen co test machen lassen, wenn nicht dann würd ich es lassen und gut ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:28

ich hab heute den motor laufen lassen bis der lüfter an ging über gekocht hat der nicht,

wenn der motor warm ist wird der kühlerschlauch hart, im kalten zu stand sind die schläche okay

am 7. Oktober 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

wenn trotz längerer Standzeit bei kaltem Motor (und Wasser) noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist ist meist die Zylinderkopfdichtung hin und Abgas kommt in den Kühlkreislauf.

CO-Messung des Kühlwassers machen lassen und wenn der anschlägt hast du Gewissheit.

also wenn die ZKD durch ist, dann läuft wasser in den Brennraum, oder Ölkanal, jenachdem wo das leck ist, was dann aber nicht für das halten des Druckes im Kühlkreislauf sprechen würde, im gegenteil das Kühlwasser würde in den Brennraum laufen, und der Druck würde sich abbauen! Oder in die Ölwanne, was auch den Druck abbauen würde!

Deshalb kochen Motoren mit Defekter ZKD ja meisst über, weil sie keinen Druck im Kühlsystem aufbauen, und dadurch das wasser bei 100C Sidet !

druck im brennraum ist erheblich größer als im wasserkreislauf. je nachdem wo der riss ist kommt eher abgas ins wasser als umgekehrt bzw es wird schnell zu viel druck im wasserkreislauf aufgebaut der sich aber nur sehr langsam im stand wieder abbaut.

führt dazu dass das kühlsystem selbst kalt noch unter deutlichem druck steht.

so am eigenen leib erlebt an c16nz und x20xev. bei beiden war die zkd zw. einem wasserkanal u. brennraum gerissen.

selbst nach 24std standzeit zischte es deutlich beim öffnen des ausgleichsbehälterdeckels.

Habe ich richtig gelesen? Kein Kühlwasserverlust, keine Temperaturprobleme, warum der ganze Aufstand?

Weil die Kühlwasserschläuche bei warmen Motor hart werden? Hat mein Auto auch, muss ich mir Sorgen machen?

Ist halt Druck drauf. Sollte ich etwas überlesen haben bitte korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

wenn trotz längerer Standzeit bei kaltem Motor (und Wasser) noch Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist ist meist die Zylinderkopfdichtung hin und Abgas kommt in den Kühlkreislauf.

CO-Messung des Kühlwassers machen lassen und wenn der anschlägt hast du Gewissheit.

also wenn die ZKD durch ist, dann läuft wasser in den Brennraum, oder Ölkanal, jenachdem wo das leck ist, was dann aber nicht für das halten des Druckes im Kühlkreislauf sprechen würde, im gegenteil das Kühlwasser würde in den Brennraum laufen, und der Druck würde sich abbauen! Oder in die Ölwanne, was auch den Druck abbauen würde!

Deshalb kochen Motoren mit Defekter ZKD ja meisst über, weil sie keinen Druck im Kühlsystem aufbauen, und dadurch das wasser bei 100C Sidet !

Moin!

Ich sag mal aus eigener Erfahrung, einfach Quatsch, was du da schreibst!

Mf Ulf

P.S. Wenn weiter nix ist hat Stefan natürlich Recht.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:56

ich wird nächsten monat die kompletten kühlerschläche wechseln alle neu machen sehen schon pörös aus dann werd ich den kühlkreislauf mal reinigen und neuen frostschutz mit destilliertes wasser mischen

kühlerschlauch krieg ich nur bei opel wahrscheinlich kosten wird das bestimmt 60 - 70 euro

am 8. Oktober 2011 um 12:08

habe gerade in der bucht welche bekommen, von Gates für 17€ das stück!

den gerollten oben, und den langen unten !

der hat denke ich alle vom Astra F da !

http://www.ebay.de/itm/270825423008?...

Zitat:

Original geschrieben von 67Postal

neuen frostschutz mit destilliertes wasser mischen

Leitungswasser! und Frostschutz. Frostschutz ist gegen Kalk, normales Wasser damit keine Stoffe wie beim dest. Wasser aus den Schläuchen gelöst werden.

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