Kühlleistung der Klimaanlage zu niedrig?
Hallo Gemeinde,
Bei meinem seligen W211 war die Leistung der Klimaanlage so hoch, dass immer(!) Heizwärme zugefahren werden musste, um nicht Erfrierungen davonzutragen.
Bei meinem W212 mache ich nun die Erfahrung, dass bei Außentemperaturen von 30-35 C eine Innenraumtemperatur von mit Ach und Krach gerade einmal 25 C (gemessen!) erreicht wird. Bei einem vorher in der Sonne gestandenen Wagen dauert das auch schon mal eine halbe Stunde. Ist das normal, und macht ihr auch dieselben Erfahrungen?
Gruß
xedix25
Beste Antwort im Thema
wichtig ist die proportionalität der kühlleistung. wenn du bei 35 grad draussen den wagen auf z.b. 21 einstellst, ist das für den wagen eine "sinnlose" leistung und für den körper eine absolute zumutung bein aus- und wieder einsteigen.
thermotronic der e-klasse br 212 arbeitet mustergültig diskret im hintergrund, man wird nicht angeblast und auch keine anderweitigen effekte wie zb "eisige winde" o.ä. sind zu beobachten. so perfekt wie sie im hintergrund arbeitet, so stark vermisst du im vergleich zur vorgängerreihe die "action" einer alttechnologischen klimaanlage.
ich hab immer "22-auto" eingestellt (hier nordseits der alpen) und wenn ich nicht gerade in sevilla im sommer (40 plus) unterwegs bin, lass ich es dabei bewenden. abgesehen davon: die "runterkühlung" mit dann sehr lautem gebläse beim start ist für mich wie der rausch im unbeschreiblichen moment eines startenden flugzeuges. just enjoy!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe ein T-Modell und die (in meinen Augen) etwas schwächere Kühlleistung auf den grösseren Innenraum geschoben. Meine C-Limousine war immer angenehm zu temperieren, teilweise schon zu kalt.
Was ich im übrigen beobachtet habe, seitdem ich die Sonniboys verbaut habe, empfinde ich die Innentemperatur subjektiv als niedriger (Placebo-Effekt!?).
ernie
wichtig ist die proportionalität der kühlleistung. wenn du bei 35 grad draussen den wagen auf z.b. 21 einstellst, ist das für den wagen eine "sinnlose" leistung und für den körper eine absolute zumutung bein aus- und wieder einsteigen.
thermotronic der e-klasse br 212 arbeitet mustergültig diskret im hintergrund, man wird nicht angeblast und auch keine anderweitigen effekte wie zb "eisige winde" o.ä. sind zu beobachten. so perfekt wie sie im hintergrund arbeitet, so stark vermisst du im vergleich zur vorgängerreihe die "action" einer alttechnologischen klimaanlage.
ich hab immer "22-auto" eingestellt (hier nordseits der alpen) und wenn ich nicht gerade in sevilla im sommer (40 plus) unterwegs bin, lass ich es dabei bewenden. abgesehen davon: die "runterkühlung" mit dann sehr lautem gebläse beim start ist für mich wie der rausch im unbeschreiblichen moment eines startenden flugzeuges. just enjoy!
Wir haben den 211 und haben den 212. Beide kühlen sehr gut.
Kann es sein, dass die Befüllungsmenge Kältemittel der Klimaanlage zu niedrig ist? Falsche Menge im Werk eingefüllt oder minimaler Verlust?
Zitat:
thermotronic der e-klasse br 212 arbeitet mustergültig diskret im Hintergrund, man wird nicht angeblasen und auch keine anderweitigen Effekte wie zb "eisige winde" o.ä. sind zu beobachten
Betreffend der 3-Zonenklima die ICH habe, kann ich das nicht bestätigen.
Trotz intensiver Einstellungen der Lüftungsauslässe im 1/2mm Bereich und dem "Difuse- Modus" sind immer wieder "eisige winde" zu verspüren. (Solltemperatur 23°C)
Ich bin sehr häufig am hin und herstellen der Temperatur. Mit 39 Jahren sollte man nicht so "Klimafühlig" sein und in der Vergangenheit hatte ich keine Probleme mit sowas.
@Gnarf: Beim Freundlichen war ich noch nicht. Ich wollte mich zunächst umhören, ob die im Vergleich zum W211 geringere Kühlleistung beim W212 jetzt allgemeiner Standard ist. Wenn dem allgemein ncht so ist, kann ich dem Freundlichen besser auf die Füße treten.
Es geht mir bei mir bei meiner Fragestellung nicht um Komfortfragen wie zugfreie Belüftung etc, sondern um die reine Leistung der Klimaanlage, die unabhängig von THERMATIC oder THERMOTRONIC zu sehen ist. Beide Systeme unterscheiden sich wohl nur in der Technik der Luftverteilung, nicht aber in der Ausführung des Kältekreislaufs.
Ich habe jetzt mal die Austrittstemperatur der gekühlten Luft gemessen. Sie liegt bei ca. 12 C unter der Außentemperatur. Das heißt, dass bei Außentemperaturen über 35 C die 23 C warme Kaltluft bei hoher Wärmeeinstrahlung durch die Sonne nicht in der Lage ist, den Innenraum auf auskömmliche Temperaturen abzukühlen. 21 C als Zieltemperatur sind dann nur ein Wunsch. 25 C - wie von mir gemessen - sind dann schon eher verständlich.
Das wird wohl eine Sache für den Freundlichen.
Hallo ins Forum,
ich hatte im 211er jeweils die 4 ZKLA und jetzt die 3 ZKLA. Bei den 211er hatte ich als Soll immer 21° und in Sonderfällen 20°. Im 212er habe ich nunmehr immer 22° und in (sehr seltenen Sonderfällen, extrem schwüles Wetter) mal 21°. Die Innentemperatur ist vom Gefühl her gleich, insoweit ist die Klimaleistung wohl größer oder die Steuerung besser. M.E. hat der 212er auch mehr Kühlmittel an Bord.
@xedix25: M.E. ist die 3 ZKLA auch vom System her stärker. Diese hat neben dem gesonderten Lüfter für den Fond m.W. auch einen verstärkten Kompressor und auch eine zusätzliche Sensorik. Die Austrittstemperatur scheint mir aber viel zu hoch zu sein. Bei maximaler Kühlleistung (also Anschlag blau oder "LO"), Umluftbetrieb und Ausblasung nur über die Mitteldüsen sollte die Temperatur der Luft nach ca. 1-2 Minuten im Bereich unter 6° (besser 4°) liegen. Deine Messungen erinnern mich stark an die Problematik beim Elch, der unter einem undichten Kondensator und damit einhergehenden Kühlmittelverlust litt. Da ging temperaturmäßig auch kaum was.
Insoweit sollte der Freundliche mal schauen. Könnte übrigens an Vielem liegen (Befüllstutzen nicht richtig drauf, irgendeine Verbindung nicht festgezogen, Haarriss in einem Bauteil ...). Insoweit dürfte es nur sinnvoll sein, die Anlage zu entleeren und dabei die Menge des abgesaugten Kühlmittels zu messen. Ergibt sich eine Abweichung zur Sollmenge, ist eine Neuauffüllung mit Lecksucher sinnvoll. Wenn die Leistung dann wieder in die Knie geht, kann mit der UV-Lampe wenigstens sehen, wo's raus gegangen ist.
@hungertuch: Ich habe mit der 3 ZKLA keine Probleme und verspüre keinen Zug. Meine Standard-Einstellungen: Soll-Temperatur 22°, Verteilung Auto, Verteilmodus Diffus. Abweichungen nach Lust und Laune. Alle Lüftdüsen habe ich zu 100% offen. Die Düsen vorne rechts und links außen in Mittellage und Luftrichtung Anschlag Richtung Fenster, die Mitteldüsen in Mittellage und auch Mittenverteilung, die Mitteldüsen hinten in Mittellage und Verteilung Anschlag nach oben sowie die Düsen hinten rechts und links auf Anschlag oben und Luftrichtung Anschlag Fenster. Die übrigen Düsen sind ja gottlob nicht einstellbar. Ergebnis der Prozedur: Selbst bei Fokus-Einstellung merke ich keinen Zug.
Viele Grüße
Peter
Ein Hallo an alle hier,
was ist das für ein Thema?
Es sollte doch wohl jeder Autofahrer in der Lage sein, seine Luftdüsen so einzustellen, wie es ihm gut bekommt?
Versuch macht klug
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von Daimler220D
Ein Hallo an alle hier,
Es sollte doch wohl jeder Autofahrer in der Lage sein, seine Luftdüsen so einzustellen, wie es ihm gut bekommt?
Versuch macht klug
Schönen Abend
Deine Beiträge sind ja bemerkenswert nützlich. Hut ab.
Zitat:
Original geschrieben von Daimler220D
Ein Hallo an alle hier,
Versuch macht klug
Schönen Abend
Hallo ins Forum,
anscheinend haben wir einen neuen Troublemaker im Bereich. Mal sehen wie's mit dem weiter geht.
Viele Grüße
Peter
@Peter: Hab ich genauso. Nur 23 'C
Dennoch bei Sonneneinstrahlung kurze eisige Stösse.
Um zum Thema zurück zu kommen, kalt genug macht die Klima.
Ich würde die Temperaturen an den Messpunkten prüfen und mit den Werten im System vergleichen.
So habe ich den Fehler bei meinem letzten Auto gefunden. Kurzschluss im Sonnensensor.
@Hungertuch: Danke für den Tipp. Aber wo sind die Messpunkte, und wie komme ich an die Werte im System. Ich habe eine THERMATIC!
Gruß
xedix25
Zitat:
Original geschrieben von xedix25
Ich habe jetzt mal die Austrittstemperatur der gekühlten Luft gemessen. Sie liegt bei ca. 12 C unter der Außentemperatur. Das wird wohl eine Sache für den Freundlichen.
Wie auch 212059 schreibt: Das kommt mir auch deutlich zu hoch vor!
Das wird sicher eine Sache für die MB-Leute. Die Luft sollte viel kälter aus den Düsen kommen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von xedix25
Aber wo sind die Messpunkte
m.W. sitzt ein Innenraumsensor rechts neben dem Lenkrad (die kleine runde Gitterabdeckung) und der andere in der Dachbedieneinheit vorne. Müssten m.E. bei beiden Varianten vorhanden sein.
Zitat:
und wie komme ich an die Werte im System.
bei der Thermatik kenne ich keine Möglichkeit einer Anzeige (bei der Thermotronic gab's beim 211er eine Möglichkeit, beim 212er hab ich's noch nicht ausprobiert). Hier bräuchtest Du wohl jemanden mit dem Diagnosegerät (also Werkstatt).
Viele Grüße
Peter