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Kühlleistung Klimaanlage (Climatic) lässt zu wünschen übrig

VW Golf
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:00

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass meine Klimaanlage (BJ 2014, 2.0 TDI, Climatic, also einfache Klimaanlage) im Vergleich zu unserem A3 8V 1.6 TDI (BJ 2016, Klimaautomatik) im direkten Vergleich schlechter ist, soll heißen: Sie kühlt auf maximaler Leistung erstens nicht ganz so gut runter wie die im Audi und es dauert auch länger, bis der Innenraum abkühlt. Besonders bei Temperaturen an die 30 Grad außen kann man es deutlich merken, dass der Audi besser kühlt.

Ich habe das bereits letzten Sommer bemängelt, daher wurde die Anlage im Golf 07/22 neu befüllt, wobei nach Aussage der Werkstatt kaum Kühlmittel gefehlt hat. Sonst gibts auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher oder so.

Da ich auch Gelegenheit habe einen Golf 7 BJ 2018 zu fahren (1.6 TDI), werde ich hier auch mal einen Vergleich machen. Der hat allerdings auch eine Climatronic verbaut.

Kann es sein, dass die manuelle Klimaanlage einfach schlechter kühlt?

Ich hatte damals im Golf 5 auch eine manuelle Klima, die war besser, meine ich.

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12 Antworten

Schiebedach hat das wärmere Auto nicht?

Oder der A3 eine beheizbare Frontscheibe (die wirft auch einen Großteil der einstrahlenden Hitze zurück und somit wird das Auto merklich langsamer heiß).

Grundsätzlich sind die Heizungen der genannten Modelle gleich. Ich kenne mehrere G7, bei denen die Luftklappen nicht dicht sind. Solange man die Klima immer laufen lässt, merkt man das gar nicht. Bei einem unserer Fahrzeuge ist das erst aufgefallen, als die Klima defekt war. Normale kalte Luft von draußen gibt es bei dem gar nicht. Ohne Klima kann man mit dem nicht fahren. Dachte dann an einen Fehler in der Heizung. Je mehr ich mich aber informiert habe, desto öfter hörte ich, dass das wohl sehr oft vorkommt. Da hilft es leider auch nicht die Klappen neu anzulernen. Die Heizungskästen, die ich kenne sind mit Schaumgummidichtungen versehen. wenn die wegbröseln, schließt das System nicht mehr. Wenn nun natürlich ständig warme Luft zugeführt wird, kann die Klima sehr gut kühlen und es wird trotzdem nicht richtig kalt. Schalte die Klima mal ab und prüfe, ob die Luft, die nach innen kommt, die gleiche Temperatur hat wie draußen. Kommt da statt dessen lauwarme Luft, hast du deinen Fehler und musst damit leben.

Bei dem Alter stellt sich natürlich trotzdem die Frage, ob die Anlage noch voll ist oder schon Kühlmittel entwichen ist. Wenn noch der erste Kondensator verbaut ist, kann man kaum glauben, dass sie noch zwei Jahre hält.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 27. Juni 2023 um 18:02:14 Uhr:

Schalte die Klima mal ab und prüfe, ob die Luft, die nach innen kommt, die gleiche Temperatur hat wie draußen. Kommt da statt dessen lauwarme Luft, hast du deinen Fehler und musst damit leben.

Der Test würde mit dieser Erklärung zu einer falschen Annahme führen. Bei fast jedem Auto ist die ungekühlte Frischluft bei betriebswarmem Motor deutlich wärmer als die Außentemperatur. Je nach Führung der Frischluft, Strömungsverhältnissen im Motorraum, Nähe zum Turbolader etc. wird bei manchen Autos - und der TDI im Golf 7 gehört dazu - die einströmende Frischluft deutlich erwärmt.

Mit "AC off + Temp.-Regler auf niedrigster Stufe" kann man auf jeden Fall nicht erwarten, dass die Temperatur an den Ausströmern der Außentemperatur entspricht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 28. Juni 2023 um 12:40:17 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 27. Juni 2023 um 18:02:14 Uhr:

Schalte die Klima mal ab und prüfe, ob die Luft, die nach innen kommt, die gleiche Temperatur hat wie draußen. Kommt da statt dessen lauwarme Luft, hast du deinen Fehler und musst damit leben.

Der Test würde mit dieser Erklärung zu einer falschen Annahme führen. Bei fast jedem Auto ist die ungekühlte Frischluft bei betriebswarmem Motor deutlich wärmer als die Außentemperatur. Je nach Führung der Frischluft, Strömungsverhältnissen im Motorraum, Nähe zum Turbolader etc. wird bei manchen Autos - und der TDI im Golf 7 gehört dazu - die einströmende Frischluft deutlich erwärmt.

Mit "AC off + Temp.-Regler auf niedrigster Stufe" kann man auf jeden Fall nicht erwarten, dass die Temperatur an den Ausströmern der Außentemperatur entspricht.

Doch, genau das. Wenn im Heizungskasten alles i.O. ist, ist das so. Natürlich muss man die Stauwärme abziehen und wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist, ist auch der Heizungskasten warm und heizt die Luft auf. Wenn das Fahrzeug aber im Schatten steht, klappt der test gut. Habe mehrere MQB-Fahrzeuge im Fuhrpark, alles Diesel. Da ist nur einer dabei, bei dem die Luft deutlich wärmer ist, obwohl auch mit abgebautem Klappensteller die Klappe am Anschlag ist. Sie ist halt einfach undicht.

Auch bei meinem T-Cross, der einen ähnlichen Heizungskasten hat (MQB-A0) ist die Luft bei Regelung auf kalt ohne Klima regelrecht kalt, so wie draußen.

Sicher baut deshalb niemand einen Heizungskasten aus, es erklärt aber die schlechte Kühlleistung bei dem einen oder anderen.

Dann hätten alle meine Fahrzeuge defekte bzw. undichte Klappen, denn bei allen ist die ungekühlte Frischluft deutlich wärmer als die Außentemperatur. Es hängt auch noch etwas von der Gebläsestufe ab: Bei niedriger Stufe hat die Luft mehr Zeit sich aufzuwärmen, vor allem bei meinem GTD wird dann die Luft recht warm.

Ja, dann ist das bei dir leider so. Es gibt auch dichte Heizungsklappen. Die sind nicht alle undicht.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. Juni 2023 um 19:09:06 Uhr:

Ja, dann ist das bei dir leider so.

Bei allen Fahrzeugen? Schon im fabrikneuen Zustand? Nein, die Luft wird einfach ungewollt vorgewärmt, was bei manchen Fahrzeugen stärker und bei manchen weniger stark passiert. Beim TDI ist der Turbolader nicht weit weg von der Luftansaugung.

Ich habe und hatte zwei MQB-TDI im Fuhrpark, mit denen ich bis ca. 24-26° Außentemperatur ohne Klima gefahren bin. Das wäre gar nicht möglich, wenn die die Luft vorgewärmt in den Innenraum gebracht hätten. Aktuell haben wir noch einen T-Cross, bei dem das noch besser klappt. Bei einem war die Klima einige Zeit defekt, da ich keine 1234yz Fülleinrichtung hatte. Auch während der Zeit gin es problemlos ohne, da die Luft kühl war. Lediglich einer, bei dem die Klima jetzt auch einige Wochen defekt war, bis wir den Kondensator erneuern konnten, war fürchterlich, weil er stets warm blies, auch wenn alles auf Lo stand. Bei dem ist dann natürlich auch die maximale Kühlleistung etwas geringer.

Dann such Dir im Forum jemanden mit VCDS und lass die Livewerte auslesen, die Klappen und den Kompressor ansteuern. Vielleicht liegt das Problem an einem simplen Temperaturfühler oder einer hängenden Klappe. In einer Viertelstunde weißt Du das Ergebnis und das Rätselraten hat ein Ende. Oder ein Druckfühler liefert falsche Werte. Das alles findest Du nicht über den Fehlerspeicher, da muss jemand die Livewerte anschauen, der Ahnung hat.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:36

Ich habe OBD11, damit sollte das auch gehen.

Welche Werte muss man dabei auslesen und was sollten diese im Idealfall liefern? Habe auch OBD11 und finde die Kühlleistung bei meiner manuellen Klima auch sehr sehr dürftig.

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