1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlmittel 80°C, Motor geht aus, GTI AGG

Kühlmittel 80°C, Motor geht aus, GTI AGG

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. April 2006 um 9:53

Hi alle zusammen!

Ich habe eine merkwürdige krankheit an meinem Golf...

Es ist ein 2L GTI Mkb AGG mit 115PS, Laufleistung 147tkm, jeden service gemacht... (selber)

gut ... grundsätzlich geht er ganz normal, keine Leistungsverluste, kein Mehrverbrauch, garnichts...

Wenn ich ihn kalt aus der garage hole und losfahre sieht man wie schön langsam die Kühlmitteltemp hochgeht ...

Dann gibt es zwei optionen die zu 50/50 eintreten ...

- wenn ich sachte unterwegs bin und er exakt 80°C laut Tacho erreiche passiert mit eine wahrscheinlichkeit von 50/50 das er sich verschluckt und ausgeht ... dann hört man die relais für kraftstoffpumpe und co rumklackern(die diversen als schadhaft bekannten relais sind bereits getauscht)... ich kann ihn dann einfach indem ich nicht auskupple durchs rollen wieder anwerfen und weiterfahren, oder stehenbleiben, starten, er springt sofort an und ich kann noch 5 std weiterfahren ohne Probleme...

Sobald er einen hauch über diese 80°C gekommen ist und bis dahin nicht ausgesetzt hat bleibt es auch dabei und es passiert nichts...

- wenn ich so wie am Fr als meine freundin einen Unfall hatte und ich ihn wirklich unter LAST fahre, sprich schön dampf geben und er erreicht die 80°C setzt er mit nahezu 100%iger wahrscheinlichkeit aus(verschluckt sich) ... ist aber ebenfalls sofort wieder zu starten und man kann weiterfahren...

Wie gesagt, es passiert EXAKT wenn die Nadel die 80°C erreicht... nicht vorher und nicht nachher ... wenn er die 80°C überschritten hat und es war bis dahin noch nicht, passiert es auch nicht mehr.

Der fehlerspeicher ist leer, sagt nur Drehzahlgeber G28 defekt SP (SP=kurzzeitfehler) ... manchmal ist dieser nach dem Phänomen da, manchmal auch nicht...

Ich hab auch mit dem Oszilloskop mitgemessen als er einen Aussetzer hatte... das Signal vom KW-Sensor ist sauber...

Drokla/HFM/unterdruckschläuche usw. arbeiten einwandfrei/wurden erneuert/wurden gereinigt... Warmlaufklappe, einspritzventile geprüft, einspritzeinheit gereinigt, Kurbelgehäuseentlüftung im rahmen der Drokla reinigens mit gesäubert ... usw...

Die komplette Zündanlage plus kerzen wurde deswegen bereits erneuert usw...

Alles das war "nachdem" das problem das erste mal auftrat um es zu beheben...

AU usw. war erst im Jänner und es ist alles perfekt, lamdasonde hab ich per oszi angesehen, auch okay ...

Ich finde beim besten Willen NICHTS ... zumal ich ihn pflege wie irre und alles was zu richten ist sofort repariert wird ...

Was mich so verwirrt sind die 80°C .. das es eben mit der Kühlmitteltemp zu tun hat, und laut tacho und VAGCOM immer exact beim sprung von 79°C auf 80°C passiert und mir nicht wirklich klar ist was in diesem Moment alles umgeschaltet wird das dieses Phänomen verursachen könnte.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Ich hatte dieses problem letztes Jahr schonmal von märz-mai ... verschwand jedoch von selbst wieder...

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

wie iss das denn wenn du den ma im stand warmlaufen lässt bis der die 80°C hat... geht der dann auch aus ?

würd mich ma interessieren...

mahlzeit marty...

hast du vielleicht mal die diversen MASSEPUNKTE am motorblock geprüft???

die haben bei mir schonmal einige fehler fabriziert bei denen ich auf der suche nach denselben graue haare gekriegt hab...

ist die spannungsversorgung vom motorsteuergerät ok (nicht nur das relais?)-am besten direkt am kompaktstecker messen...

hat der AGG noch dieses DROSSELKLAPPENPOTENTIOMETER wie die 2E´s ? weiß ich leider grad nicht...

sag mal bescheid worans gelegen hat...hört sich für mich nach nem spinner in der elektrik an

mfg hans

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:17

Am Stand läuft er über die 80°C drüber ohne abzustellen, habe ich glaub ich 20 mal probiert und 20mal wars ok...

Ja, die Massepunkte sind in ordnung ... hatte ich auch schon im verdacht woraufhin ich die alten Massekabel von der lima über karosse zur Batterie... also ALLE .. entfernt, kontaktstelle am Massepunkt blankpoliert und durch nagelneue Kabel ersetzt habe.

Spannungsversorgung des Steuergerätes funzt einwandfrei da ich sonst am VAGCOM wenn er abstellt keine werte mehr sehen würde, trotzdem hab ich es mit dem Oszi auch mitgemessen .. nixi .. ist absolut sauberst...

Elektronik, ja ... die Drosselklappe hat noch ein Drosselklappenpoti, ist durchgemessen, gereinigt und ebenfalls mit dem Oszi parallel mitaufgezeichnet (dann waren meine 5 Kanäle voll, zündung, drokla posi, KW-Sensorsignal, Steuergeräteversorgung, zündung am steuergerät KL15)

Die Drosselklappe ändert ihre stellung schon, aber erst einen sekundenbruchteil NACHDEM der Motor ausgegangen ist, also is der Auslöser was anderes.

Naja, elektronikspinner ist so ne frage ... ausser den Temp sensoren würde mir net viel einfallen was temp abhängig sowas verursachen könnte, und die Fühler hab ich alle ersetzt ... zusätzlich hab ich glaub ich 95% des kabelbaums durchgepiepst und auf wackler überprüft, sämtliche stecker gereinigt und mit kontaktspray behandelt (sahen aber alle wie neu aus, isn 97 und die gummidichtungen an den Steckern waren noch immer ok)...

Vorallem wenns rein an der elektronik läge würde er es ja immer tun, und net nur 50/50 bei normalfahrt und bei vollfeuer zu 99%...

Ich hab gedacht ich kenne mich eigentlich sehr gut aus ... aber schön langsam verzweifel ich....

:-(

Re: Kühlmittel 80°C, Motor geht aus, GTI AGG

so ich bins nochmal hätte da noch n paar ideen....

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Hi alle zusammen!

- wenn ich sachte unterwegs bin und er exakt 80°C laut Tacho erreiche passiert mit eine wahrscheinlichkeit von 50/50 das er sich verschluckt und ausgeht ... dann hört man die relais für kraftstoffpumpe und co rumklackern(die diversen als schadhaft bekannten relais sind bereits getauscht)...

-es wär jetzt interessant zu wissen ob die relais /insbes. das KR Pumpen relais die URSACHE für das verschlucken sind.vielleicht ist die ansteuerung vom steuergerät nicht i.o.?oder "klappern" sie nur aufgrund der absinkenden bordspannung?vielleicht auch mal n defekten sicherungskasten in betracht ziehen ? (kommt selten vor ich weiß)

-außerdem schreibst du daß du diese probleme NICHT hast wenn das Fzg im stand läuft....dann denke ich mal daß die ursache in den vibrationen während der fahrt begründet ist..

-was mir zum thema elektrik noch einfällt sind die von unten gelöteten anschlüsse an der kraftstoffpumpe im tank,hatte ich auch schonmal....

oder du gehst mal ganz vom thema elektrik weg....

so wie es sich anhört scheint "deine" elektrik ja top zu sein was steckverbindungen etc. angeht..und die zündanlage schließ ich jetzt auch mal komplett aus....

wie siehts denn auf der kraftstoffseite aus?vielleicht n kurzzeitiger abfall des benzindrucks? (mal ganz banal:kraftstoffilter schon mal gewechselt ?)

druckregler i.O?

vielleicht auch mal die pumpe komplett ausbauen,ein RIß im plastikansaugschlauch?

vielleicht konnt ich dir ja helfen

gruß

ach mir fällt grad noch was ein.....

hat dein wagen ne WEGFAHRSPERRE??

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

ach mir fällt grad noch was ein.....

hat dein wagen ne WEGFAHRSPERRE??

aber bei der wegfahrsperre wird ja "elektronisch" abgeschaltet...

dann dürfte der ja net "ersaufen" sondern sofort ausgehen

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:26

ok .. ich versuch alles zu beantworten :-)

KR Relais: ist getauscht ... fängt erst zu rasseln an NACHDEM er aus ist

Bordspannung: liegt bei laufendem Motor am Sicherungskasten bei knapp 13,8V

Sicherungskasten: ist durchgemessen .. hab ich im zuge des Relais tauschen gemacht weil es nichts geholfen hat, sollte ok sein

Kraftstoffpumpe: habe ich mir nicht angesehen, Kraftstoffdruck bewegt sich zw. 2,7 und 2,9 bar ... keine ahnung was beim Golf standard ist

Kraftstoffilter: ist mit sicherheit 5 Jahre alt (die blechdose beim hinterrad)

Plastikansaugschlauch: bitte welcher? der vorne im Motorraum ist i.O ... und der am Unterboden sieht auch nicht schlecht aus

naja ... das verschlucken klingt jetzt vielleicht blöd, aber eigentlich machts mehr plopp .. er geht ruckartig aus... es ist nicht so das er sich verschluckt und weiterläuft ... von einer Sek auf die andre isser aus und das Armaturenbrett leuchtet rot auf.

WFS ... joup .. hab den vollausgestatteten 97er GTI Edition ... von klima über schiebedach bis hin zu sound system, zentralverriegelung und wfs alles drin ...

Hab damals alles genommen was zu haben war ausser leder weil ichs nicht mag.

Wobei WFS ... naja .. ich habs schon mit dem ersatzschlüssel probiert, die Lesespule habe ich mir nicht angesehen...

NUR ... egal ob WFS oder Vibrationen oder KP ... immer, absolut perfekt reproduzierbar bei 80°C ... egal ob ich dabei mit 160 auf der bahn oder mit 60 in der stadt unterwegs bin ... hmmm schwer zu glauben...

geh .. ich werd verrückt ... ahja .. und immer im frühjahr ... im Sommer/winter isses weg ... nur wenns wieder warm wird MÖP ... fängts wieder an...

Schön langsam glaub ich er braucht ne weile bis er sich wieder an die Sonne gewöhnt hat... pffffff

Ich glaub ich werd mir morgen mal nen Kraftstoffilter holen gehn... der ist schon uralt.

am 5. April 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

WFS ... joup .. hab den vollausgestatteten 97er GTI Edition ... von klima über schiebedach bis hin zu sound system, zentralverriegelung und wfs alles drin ...

Kann es sein, dass es kein GTI Edition ist, sondern ein "20 Jahre GTI"?

97 gabs doch gar keine GTI Editions mehr, und erst recht nicht mit AGG, oder? :)

am 5. April 2006 um 19:43

also ich weiss ja nich... aber ich glaub nich, dass es die vibrationen sind die während der fahrt auf treten...

guckt mal

standgas: läuft

halblast: läuft zu 50%

vollast: geht zu 100% aus

mhm.... was zur hölle hat den was mit der last und der temperatur zu tun dass bei 80° schaltet???

Irgendwas schaltet bei 80° um... und je nach gaszustand schaltet sich der motor aus.

Die abschaltung hört sich ja recht elektronisch an.... du hast es ja mit einem Plopp beschrieben... Quasi als ob man den Zündschlüssel rumdreht und den motor ganz normal ausmachen würde oder?

Haltet mich für bekloppt, aber ich würd mal das Steuergerät tauschen... kost 50 Euro bei egay.

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:04

Doch, is definitiv ein Edition 11/97, is kein 20Jahre mit den roten Zügen.

Steuergerät is egal ... hab eines vom nem Kumpel ausgeliehen... spielt keine Rolle, selbes Problem :-(

Ja es ist als ob man ihn einfach abstellt

Lg

am 6. April 2006 um 16:57

ich weiss noch was, ich weiss noch was!

Ich weiss grad nicht in wie weit sich die Digifant von der Simos unterscheidet, aber solltest du ein Leerlaufstabilisierungsventil haben, dann tausch das mal.

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:00

Das Phänomen stellt sich doch etwas anders dar als oben geschildert, ist recht leicht nachzuvollziehen...

Ich habe in den letzten Tagen weiter fehler gesucht usw ... dabei viel mir folgendes auf, ... es ist nicht unbedingt die last die ihn zum abstellen bringt, es schien nur so weils sehr oft beim auffahren auf die AB passierte ...

Ich kann es jetzt genau nachvollziehen und es ist zu 100% reproduzierbar ...

WENN die Kühlmitteltemp von 79 auf 80 grad springt und ich gleichzeitig 2800upm oder mehr fahre (AB 130, 5.e) stellt er ab ... ruckartig ... auch bei einer konstantfahrt sprich niedriger last ...

Habe einige male probiert, unter 2800upm macht ers nicht, es ist wirklich nur bei der Kombination auf 80°C und 2800+upm .... das würde wieder nach Zündanlage riechen, aber die is vom Zündtrafo über die ansteuereinheit+Kabel+Verteiler+Verteilerfinger+Kerzen nagelneu weil ich die als allererstes gleich mal auf cerdacht ersetzt habe ...

Ich dreh mich hier vollständig im kreis ... war auch bei VW ... die sind mitgefahren und ich habe es ihnen vorgeführt da sie selber den Zustand nicht "auslösen" konnten und sie haben die Meßwerteblöcke usw... ausgelesen(hab ich eh selbst auch aber ok ...) fazit war, "Sry mein freund ... aber ich habe nicht die geringste ahnung was das sein könnte zumal du ja ohnehin alles and sensorik was so am fzg vorhanden is bereits ersetzt hast" .... (ich hab die ganzen ersatzteile beim selben VW geholt....)

Sprich meine ganze Elektronik is nagelneu ... Zündanlage auch .... blablabla ... mich machts schön langsam irre ... und ich musses jetzt finden ... im sommer ist es wieder weg bis nächstes frühjahr.

BIIIIIIIIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEEEE .... fällt euch nix mehr ein?

(die WFS isses auch net, habe ich seit 2 wochen probehalber deaktiviert)

Lg Martin

am 9. April 2006 um 16:52

Warmlauf: Die zunehmende Erwärmung des Kühlmittels meldet der Geber der Kühlmitteltemperatur ans Steuergerät. Dieses veranlaßt, dass das Ventil für die Leerlaufstabilisierung schliesst, und die Spritzdauer der Einspritzventile geht auf den Normalwert zurück.

Ich nehme jetzt mal an, dass das bei 80° passiert... vielleicht ist das ja die stelle wo du suchen musst...

Dieser Ablauf dürfte m.E. nicht erst bei 80*C einsetzen.So wie ich das bei meinem GTI erlebe findest das schon bei weentlich geringerer Wassertemperatur statt.Außerdem ist das eher so ein gleitender übergang von der Kalt zur Warmlaufphase.

Deine Antwort