ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmittel- bitte kurze Hilfe

Kühlmittel- bitte kurze Hilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2012 um 17:27

Hi Leute...

Habe noch "NIGRIN Kühler-Langzeitschutz Konzentrat" bei mir gefunden...

Kann ich das bei mir benutzen? (habe schon öfter gehört man darf die verschiedenen Farben nicht mischen... das sich im Auto befindliche ist grün... Das Nigrin ist gelblich.)

Als Inhaltsstoff ist nur 1,2 Ethandiol genannt. Dürfte doch wohl unproblematisch sein oder war das bei mir im Wagen sogar mal gelb? :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist warscheinlich so ein Universalzeug. Halte ich nicht viel davon. Bei ARAL gibt es die passende Ware. Wenn auch zu Apothekenpreisen.

Selbst das Kühlmittelkonzentrat aus Real ist ausreichend... Es muss nicht das teure von ARAL sein... Kühlmittelkonzentrat kühlt den Motor NICHT... Das macht das Wasser... Es ist NUR für die Reinigung und Frostschutz zuständig... Es gibt in der Regel Rosanens und Grünes Kühlmittel... Das eine ist Silicathaltig und das andere Silicatfrei... Diese darf man nicht mischen... Bei deinem musste mal schauen was drin ist weil Gelb ist nicht die Norm...

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:43

Das ist ja wohl die Höhe !

Habe mal auf nigrin.de recherchiert: Da steht plötzlich unter Produktbeschreibung NUR FÜR GUSSMOTOREN VERWENDEN !

Steht auf der Flasche nichts von!

Also doch lieber nicht nehmen??

wenn du sicher sein willst, nimm glysantin G48!

das hat auf jeden fall mal die bmw freigabe!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Das ist ja wohl die Höhe !

Habe mal auf nigrin.de recherchiert: Da steht plötzlich unter Produktbeschreibung NUR FÜR GUSSMOTOREN VERWENDEN !

Steht auf der Flasche nichts von!

Also doch lieber nicht nehmen??

Ist doch OK... Das ist ja der Unterschied wieso es Das grüne und Rosane gibt was ich eben erklärt habe... Das grüne ist das Silicathaltige und daher nur für Gussmotoren... Bei VW nennt sich dieses G11 und dann kamen die Alublöcke und somit das Rosane G12... In deinem FAll kannst du das Nigrin bedenkenlos nehmen...

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:01

Hat der M43 nicht auch ALU ?

Der Zylinderkopf ist aus Alu... Aber der MOTORBLOCK aus Guss... Es geht ja um den Motorblock

solange da silikatfrei draufsteht geht gaube ich jedes.:confused: ich fahr kaufland g12.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

solange da silikatfrei draufsteht geht gaube ich jedes.:confused: ich fahr kaufland g12.

Wenn du aber das Silikatfreie G12 auf das Kühlsystem kippst wo noch Silicathaltiges grünes drauf ist, dann ist das schlecht... Die E36 haben original Silicathaltiges Kühlmittel da Gussblöcke... Also achtet drauf dass ihr das nicht mischt... Nehmt wenn ihr euch sehr unsicher seit das Gylsantin G48 das ist wie mein Vorredner schon geschrieben hat BMW freigegeben... ( Fahre ich auch )

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:12

es steht weder eine BMW Freigabe drauf, noch "silikatfrei" ...

Ich glaube ich investiere lieber die paar Euro... :confused:

hab die soße schon so offt gewechselt:Dda ist nix mehr von erstbefüllung zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

es steht weder eine BMW Freigabe drauf, noch "silikatfrei" ...

Ich glaube ich investiere lieber die paar Euro... :confused:

Es ist ja auch NICHT Silikatfrei sonst währe es ROSA... Macht bei deinem M43 bzw BMW nix da die Original Silikathaltiges verwenden... Aber wie gesagt wenn du dir unsicher bist dann nimm das Glysantin G48... Das ist genau fürn Bmw und kostet glaube ich 10 Euro die 1.5 L Flasche...

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hab die soße schon so offt gewechselt:Dda ist nix mehr von erstbefüllung zu sehen.

NA DANN:D!!! Biste aufer sicheren Seite...

Naja ;D Nach den Farben sollte man sich eher nicht richten, weil die nicht genormt sind.

Das BASF G48 entspricht z.B. der Mercedes 325.0-Norm. Ebenso das Aral Antifreeze Extra. Das Zeug ist also mit Silikat.

Wenn ein Kühlmittel also dieser Norm entspricht, dann ist es auch für BMW-Motoren geeignet. Die Köpfe sind eh alle aus ALU.

Ich benutze immer Ravenol Alu-Kühlerfrostschutz exclusiv. Das hat auch diese Mercedes-Norm und ist von Mercedes offiziell freigegeben.

Gückst Du hier

Also nochmal kurz gesagt G48 = BMW = Mercedes 325.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmittel- bitte kurze Hilfe