ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittel einfach nachfüllen? Welches?

Kühlmittel einfach nachfüllen? Welches?

Themenstarteram 19. September 2005 um 9:03

Hallo zusammen,

gestern piepte bei mir die Lampe für´s Kühlmittel.

Als der Wagen heute morgen kalt vor mir stand, schaute ich mal nach:

Ich habe weniger als "minimum" an Kühlmittel drin.

Kann ich da neues einfach nachgießen zum auffüllen?

Muß ich dann das gleiche nehmen, was ich bereits drin habe?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. September 2005 um 11:08

Hat von euch noch nie jemand Kühlmittel nachgefüllt???

Nanana, wer wird denn hier gleich ungeduldig werden? ;)

Sollte Deine alte Kühlflüssigkeit grünlich-gelb sein, darfst Du nur diese grünlich-gelbe oder die violette (VW-Jargon: G12 Plus) verwenden.

Falls sie jedoch rötlich ist, darfst Du nur diese rote (VW-Jargon: G12) oder die violette (VW-Jargon: G12 Plus) verwenden.

Keinesfalls darfst Du die grünlich-gelbe mit der roten (G12) vermischen! Das klumpt und gibt einen prima Motorschaden wegen Überhitzung.

Wenn Du selten nachfüllst, kannst Du auch reines Wasser oder Kühlmittel nachfüllen, da so geringe Mengen nicht allzuviel ausmachen. Falls das öfters vorkommt, empfiehlt es sich, direkt ein Kühlmittel/Wassser-Gemisch nachzufüllen. Das verändert dann auf Dauer nicht so sehr den Gefrierpunkt des Kühlsysteminhaltes.

Zur Sicherheit kannst Du ja, bevor es richtig friert, einmal überprüfen lassen, bis zu welcher Temperatur Dein Frostschutz noch wirksam ist.

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:24

Bei mir is das irgendein oranges Mittelchen der Firma "Alpin" drin....Wenn ich nur wüsste, wo ich das her hatte! :(

Wat nu?

Antworte schnell! :D

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Bei mir is das irgendein oranges Mittelchen der Firma "Alpin" drin....Wenn ich nur wüsste, wo ich das her hatte! :(

Wat nu?

Antworte schnell! :D

Kann ich mich einfach an der Zahl "G so und so " orientieren, die auf dem Behälter drauf steht?

Mach Wasser rein. Das bißchen was im Ausgleichsbehälter fehlt ist nicht so ausschlaggebend.

Gruß EVO

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:36

Du schon wieder! :D

Na gut, mach ich mal! :)

Danke zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Kann ich mich einfach an der Zahl "G so und so " orientieren, die auf dem Behälter drauf steht?

Also entweder Du erinnerst Dich, oder nimmst "EVO 5" s Rat an und füllst nur Wasser nach.

Denn bevor Du da irgendetwas mischst, solltest Du zweifelsfrei wissen, zu welcher Kategorie Dein oranges Mittelchen gehört (Silikat-haltig wie das grünlich-gelbe (ich glaube im VW-Jargon ist das G11) oder nicht) . Denn das muß ja nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was VW auf den Ausgleichsbehälter gedruckt hat!

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. September 2005 um 12:22

Ich saug da alles mit nem Strohhalm raus. Dann kann ich reingießen was ich will! :D

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Ich saug da alles mit nem Strohhalm raus. Dann kann ich reingießen was ich will! :D

Beide Sätze meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Themenstarteram 19. September 2005 um 13:29

Natürlich nicht!

Obwohl...schmeckt bestimmt nach Orange...oder Pfefferminz, je nachdem! :D

Hast Du auch daran gedacht, die Ursache des Verlustes zu kontrollieren? Ist naemlich nicht normal dass er Fluessigleit verliert/verbraucht. Da koennte was undicht sein (Schlauch, Behaelterverschluss, Kopfdichtung...)

Ich habe jedenfalls in 6 Jahren noch nicht nachgefuellt.

Themenstarteram 19. September 2005 um 13:47

Welche Kopfdichtung denn dann?

Werde jetzt erstmal Wasser nachfüllen. Wenn er wieder was verliert, werde ich mal Ursachenforschung betreiben.

Der Wagen ist Baujahr 98 und soweit ich weiß, wurde dann auch noch nie was nachgefüllt.

Zylinderkopfdichtung oder beliebt ist auch die Wasserpumpe die öfters mal Schrott geht.

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Welche Kopfdichtung denn dann?

Werde jetzt erstmal Wasser nachfüllen. Wenn er wieder was verliert, werde ich mal Ursachenforschung betreiben.

-------------------------------------------------------------------

 

Aber nur Destilliertes Wasser nehmen.

 

Gruß airport19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittel einfach nachfüllen? Welches?