1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittel: Eure Meinungen bitte

Kühlmittel: Eure Meinungen bitte

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. April 2008 um 7:39

Hallo zusammen,

in meinen JR muss ich mehr oder weniger regelmäßig etwas Kühlmittel nachfüllen, so ca. 0,2 - 0,3 l alle ca. 5.000 km. Wohin er's tut, keine Ahnung, Flecken oder Ränder sehe ich keine, vielleicht verbrennt er's. ZKD schwitzt ganz geringfügig.

Der Witz ist, dass nach dem Nachfüllen auf die Kalt(!)standmarkierung kurze Zeit später ein ganzer Schluck fehlt, der Rest geht dann viel langsamer.

Mein Problem ist jetzt, dass mein Vorrat an Original G11 dem Ende zu geht und neues nicht aufzutreiben ist, auch nicht in der Bucht.

Ich habe also mehrere Möglichkeiten:

1. Die sinnvollste wäre wohl, den Kühlerkreislauf zu entleeren, zu spülen und mit G12+ zu befüllen. Aber zum einen werden hier im Forum (ja, SuFu genutzt! :D ) Probleme mit Kühlmittelmangelanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige bei Verwendung von G12+ beschrieben, und zum anderen - für mich wesentlich wichtiger: mein JR ist bei 260 tkm ungeöffnet. Erste ZKD, erste Düsen, erster Kühler, erster Thermostat, kein Schlauch ersetzt. Das soll auch so lange wie möglich so bleiben, aber nach einem Kühlmitteltausch damals an meinem 17CK durfte ich danach erst Mal zum :) hadschen und einige Kühlmittelschläuche holen. Die mochten es nämlich gar nicht, nach der langen Zeit bewegt zu werden, und waren dann bei der Schelle prompt undicht. Also: Motor ist ungeöffnet und das soll erst Mal so bleiben.

2. Also nachfüllen. G11 is nich, G12+ soll problemlos mischbar sein, aber mit Anzeigeproblemen, s.o. Also Fremdfabrikate. Glysantin G48 ist als Pendant zu G11 (TL774C) noch erhältlich, sogar als handlicher Fertigmix, auch andere Fabrikate.

Sind G11 und Glysantin G48 tatsächlich problemlos mischbar oder hat da jemand Probleme gehabt? Dazu hat SuFu nix geliefert.....

Danke für Eure Meinungen,

Arvin S.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Ich nutze seit Jahren in meinen Autos nur Glysatin. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

Nur zum Verständnis: hast Du getauscht oder auch (mit Original G11) gemischt?

Arvin S.

ich wechsle generell komplett aus, da ich nicht weiss was der Vorbesitzer drin hatte. das mache ich mit allen Betriebsflüssigkeiten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe noch nie die original Kühlmittel der Autohersteller genommen. Im Golf wie in den anderen Autos fahre ich das billigste Standardkühlmittel, das es bei Trost gibt.

am 23. April 2008 um 8:11

G12+ macht rein bei der Kühlmittelmangelanzeige probleme, die temperaturanzeige ist davon nicht betroffen.

Die kühlmittelmangelanzeige ist aber auch nicht das problem, wenn man bei VW den neuen geber holt, ist der bereits adaptiert für G12+ und kostet inkl. dichtring 10€

Ich habe von Castrol das fertigmix genommen, da es die VW normen erfüllt und ich nicht das thema behandeln wollte Leitungswasser, destiliertes wasser, deionisiertes wasser.

am 23. April 2008 um 8:15

Ich nutze seit Jahren in meinen Autos nur Glysatin. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:27

Zitat:

Arvin S.

am 23. April 2008 um 8:31

@arvin: guck mal wer TE war :)

und das mit der kühlwassertemp war auf einen anderen grund zurückzuführen (nicht die kühlflüssigkeit).

Die temperaturmessung ist eine einfache temperaturmessung, die Kühlmitteltstandsmessung eine leitwertmessung, und der unterscheidet sich von G11 auf G12+.

Und die abhilfe habe ich auch gepostet.

Nehme auch das Glysantin Protect Plus (G48). Kann definitiv nichts Negatives dazu berichten. Kühlsystem mit >260TKM top.

Wenn du in einem Gebiet mit hartem Wasser wohnst, solltest du auf alle Fälle destilliertes Wasser nehmen. Die paar Euros lohnen sich zu investieren.

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

@arvin: guck mal wer TE war :)

Öhm.... *hüst* jaaaaa gepennt, okay ;)

Arvin S.

am 23. April 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Arvin S.

ich wechsle generell komplett aus, da ich nicht weiss was der Vorbesitzer drin hatte. das mache ich mit allen Betriebsflüssigkeiten.

Ich würde das Kühlmittel auch komplett tauschen. Speziell bei den silikathaltigen Kühlmitteln (wie z.B. dem G48) läßt der Korrosionsschutz nach einigen Jahren nach. Außerdem spült man bei der Gelegenheit den Schmutz, der im Kühlsystem nichts zu suchen hat, heraus.

Übrigens wird die mögliche Verwirrung größer, den inzwischen gibt es ein weiteres, relativ neues Kühlmittel: Das G40 auf "siliciumbasis". Ist nur für VWs ab Bj. 1997 alternativ zum G30 zugelassen, für neue VWs ab Bj. 2007/2008 hingegen (anstelle von G30, das für diese neuen Autos nicht mehr zulässig ist) vorgeschrieben.

Die alten Normen kurz zusammengefasst:

G11 (VW-Norm) =G48 (BASF)

G12 Plus = G30

Ich würde trotzdem erst das Problem des undichten Kühlsystems beheben. Auf Dauer lohnt sich das. Wenn du normales Wasser einfüllst, dann hast du sonst das komplette System mit Kalk voll, da das Wasser entweicht, der Kalk aber natürlich drinnen bleibt.

Ich habe das Leck bei meinem so gefunden, dass ich den noch kalten Motor hab laufen lassen und mit dem Finger unten rundum an den Kühlschläuchen (da wo sie befestigt sind) langgefahren bin - und schwupp: der Dicke Schlauch zwischen Kühler und Motor war am Flansch undicht. Wenn der Motor heiß ist, wird das natürlich schwieriger zu entdecken weil das Wasser gleicht verschwindet.

Mahlzeit!

Also wegen den ganz leichten Verlust musste dir keinen Kopf machen,habe ich am GTD auch,hatte mal entdeckt das er super minimal am seitlich Flansch leckte,ansonsten kanns auch bisserl aus dem Deckel drücken oder an der pumpe oder meist auch gerne im Wärmeaustauscher,doch das bekommste bei der kleinen Menge nicht mit,am besten also beobachten!

Das Glysantin von BASF is doch sauteuer,also übertreiben muß man es nicht!

Ich nehme immer noch das gute G11 bekommt man überall und das reicht auch!

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Ich nehme immer noch das gute G11 bekommt man überall

Könntest Du den Begriff "überall" etwas näher ausführen....? Hab das original G11 nicht mehr auftreiben können!

Arvin S.

Na das bekommste fast in jedem Baumarkt!

Ich benutze sonst seit den letzten 10Jahren immer das vom Marktkauf,das ging wunderbar und alle paar Jahre fliegts raus,nie Probleme gehabt!

Achsoo,am 16V hatte ich auch ganz leichten Verlust,jetzt über den Winter als er stand hatte ich die Stelle gefunden,und zwar drücke es immer ein paar Tropfen an der Plastenaht des seitlichen Flansches am Motor raus wo er zusammengepresst ist,vermutlich Materialermüdung,was man nicht mitbekommt wenn man fährt da es ja gleich verdunstete und kaum Spuren hinterließ!

am 23. April 2008 um 12:33

Hi, ich hab das G11 mal bei Kaufland gekauft, von K-Classic.

Mal noch ne Frage, wechselt man nach dem Tausch des Kühlers eigentlich das kompette Kühlmittel? Ich dachte das wäre empfehenswert, oder?

Weil mir die Werkstatt nur 4€ für Kühlmittel berechnet hat und auch nur auf der Rechnung steht "Kühlerwechsel einschl. Nebentätigkeiten".

Deine Antwort