1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittel f. Jetta II Bj 1990

Kühlmittel f. Jetta II Bj 1990

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 5:33

hallo community

da ich jetzt den kühlmittelverlust bei meinem Jetta II schön langsam in den griff bekomme, stellt sich

jetzt die frage welches kühlmittel da rein soll.

habe mal alle flansche getauscht, nun tauchten wieder probleme auf, da durch den richtigen druckaufbau

wieder einige kühlschläuche defekt waren.

habe jetzt mal einiges darueber gelesen.

welches soll da jetzt rein?

G11

G12

G12+

gibts es das G11 bzw. G12 noch im handel?

weitere frage:

habe jetzt seit sehr langer zeit nur noch mit reinem wasser gekuehlt, da der verlust recht enorm war.

welche nachteile koennen dadurch entstehen, wenn nur reines wasser drinne ist?

achja noch ne frage:

kennt jemand die teilenummer des folgenden schlauch?

der geht von der kraftstoffleitung (gelbdurchsichtig) zum vergaser.

der weist leider schon einige risse auf.

finde da leider in keiner rep. anleitung etwas darueber.

bilder im anhang

alles liebe

charlie

Img-3573-2
Img-3574-2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Holla,

ich habe letztens meinen WT erneuert und dabei auch das Kühlmittel getauscht. Vorher hatte ich das blaue drinnen, jetzt habe ich gelblich grünes. Welcher deiner genannten Spezifikationen es entspricht, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Nur darf es nicht das rosa-farbene sein.

Zu dem Schlauch sollte es noch im ET-KA die Nummer geben, die müsst aber auch der :), bzw. der freie Ersatzteilhändler raus bekommen. Altenativ kannst du ja mal bei Pirtek anfragen, dort habe ich auch schon den einen oder anderen Schlauch besorgt.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:01

holla

danke fuer deine antwort.

tja das mit dem katalog bei den werkstaetten ist so ne sache.

letztens als ich dort war hab ich den netten verkaeufer nach diesem schlach gefragt.

der gute junge war mit meiner frage ziemlich ueberfordert.

bin dann ohne diesen schlauch raus gegangen da er den nicht gefunden hat.

am 30. Juli 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

.... Nur darf es nicht das rosa-farbene sein...

Warum darf es nicht dieses sein?

@TE: Wenn du nur mit wasser kühlst kann dir auf jeden Fall im Winter der ganze Mist gefrieren!

LG

Das roas-farbene ist durch die chemische Zusammentsetzung nicht für unsere Motoren geeignet, da die Gefahr besteht, das sie innerlich angegriffen werden. 

am 30. Juli 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

@TE: Wenn du nur mit wasser kühlst kann dir auf jeden Fall im Winter der ganze Mist gefrieren!

Kurze Erweiterung dieser Antwort:

Frostschutz ist natürlich sehr wichtig im Winter.

Noch viel wichtiger ist der korrisionsschutz durch das Kühlmittel.

Da sich Deine Situation so anhört, als würdest Du jeden Tag mal wieder ein Leck finden, würde ich schleunigst wieder Frost/Korrisionsschutz einfüllen. Kann unter andeem ein Grund dafür sein.

Es gibt derzeit eigentlich zwei "Grundarten" von Frostschutz. Blauen oder Grünen und rot. Rot ist nitritfrei, das ist für unsere Motoren nicht so passen. Blau oder grün würde passen. Den kannst Du nehmen. Auch ruhig ersteinmal den günstigsten den Du finden kannst. Hauptsache du hast wieder korrisionsschutz!

Achtung bei der Dosierung, am besten 1:1 in einem Kanister vormischen und dann einfüllen. Kannst dir ja auch den Kanister mitnehmen, dann hast du immer das passende Mittel mit!

am 30. Juli 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Kurze Erweiterung dieser Antwort:

Frostschutz ist natürlich sehr wichtig im Winter.

Noch viel wichtiger ist der korrisionsschutz durch das Kühlmittel.

und nicht zu vergessen: ist der Zusatz auch Schmiermittel für die WaPu.

Zitat:

Blauen oder Grünen und rot.

Und Gelb gibt es auch noch...

Ich habe es damals noch so gelernt, dass man Rot NIE mit Blau mischen darf, das wird eine braune Pampe, die das Kühlsystem verstopft.

Es gibt seit einigen Jahren nur noch G12+(Rosa/violett) beim :) und das ist mischbar mit G11/G12 !

Die Teilenummer des Wasserschlauchs könnte die 027 121 056 A sein. 7,79 € incl. MWSt.

(Zumindest war dieser bei meinem PN mal hin, kann leider gerade nicht nachschauen, Kfz steht zu weit weg.)

Vielleicht kann das aber jemand nachprüfen.

Mein Kenntnisstand ist folgender:

Es gab bis vor einigen Jahren bei VW 2 verschiedene Kühlmittelzusätze

G11 (Blau/Grünlich)

G12 (Rot)

G11 war bestimmt für Motorenblöcke aus Grauguss, G12 für Motorblöcke aus Alu.

Diese beiden Kühlmittelzusätze durften nicht miteinander Gemischt, bez. das eine durch das andre ersetzt werden.

Irgendwann wurden beide mittel ersetzt durch das G12+(Lila), was für beide Legierungen geeignet ist und auch mit beiden mischbar war/ist.

Dieses ist mittlerweile ersetzt durch G12++, was natürlich weiterhin kombinierbar ist, nur eine noch bessere Wirkung hat (haben soll):confused:

Falls jemand noch mehr weiss, bitte berichtigen.

Gruß.

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:33

hallo an alle

herzlichen dank fuer eure antworten

habe nun alle schlaeuche die zur wasserpumpe gehen durch neue ersetzt.

auf den ersten blick zischt und tropft nichts mehr.

mal heute schauen ob ich ne wasserlache unterm auto habe.

aber ich denke mir, dass ich auf meine (neuen) faehigkeiten voll vertrauen kann. :-))

mit zumindest 3 verschiedenen rep. anleitungen geht das schon.

achja, hab mir gestern noch ein kuehlmittelkonstentrat besorgt.

hat ne gelbe farbe und ist von adamol.

5l beim birner haben 14.99 EUR gekostet.

beim schwandl hab ich vorher nachgefragt und die wollten fuer das G12+ fuer 1,5L 15 EUR.

also, herzlichen dank nochmal fuer eure antworten.

was mir aber leider bis jetzt noch niemand beantworten hat koennen ist die ersatzteilnr. von diesem schlauch im bilderanhang der 1ten

anfrage.

eventuell kennt sie ja noch jemand

danke

alles liebe

charlie

Hast Du mal die Ersatzteilnummer von meinem Post geprüft? Zwei über Deinem.

Kann morgen noch schauen und evtl ein Bild von meinem Schlauch machen. Hab´s leider noch nicht geprüft.

Themenstarteram 2. August 2009 um 5:41

hallo

danke fuer deien antwort

leider handelt es sich bei diesem schlauch nicht um einen wasserschlauch.

den, den ich meine geht auf den vergaser von der durchsichtigen gelben leitung weg.

Deine Antwort