1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kühlmittel fast leer?

Kühlmittel fast leer?

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. August 2024 um 20:44

Hallo,

Ich benötige eure Hilfe…

Ich fahre seit einem Jahr eine Alfa Romeo Giulietta Veloce aus dem Jahr 2017. Ich mache eigentlich monatlich so einen Check was Kühlmittel etc. angeht.

Heute habe ich gesehen, dass das Kühlmittel sehr wenig ist…

Einfach nachfüllen (wenn ja welches)

Oder kontrollieren lassen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 4. August 2024 um 11:16

Hab gestern nochmal mein Mechaniker angerufen, er meinte wenn ich nicht weiß welches Kühlmittel das ist, soll ich Wasser rein machen. (Er ist gerade im Urlaub)

Danach würde er sich das anschauen

Zieh etwas Kühlmittel aus dem Ausgelcihsbehälter und schau, welcher Farbton das ist.

Es sollte Pink sein und nicht Blaugrün.

Der Farbton, zusammen mit dem Kühlmittelfinder, wäre ein starkes Indiz.

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:20

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. August 2024 um 13:57:55 Uhr:

Zieh etwas Kühlmittel aus dem Ausgelcihsbehälter und schau, welcher Farbton das ist.

Es sollte Pink sein und nicht Blaugrün.

Der Farbton, zusammen mit dem Kühlmittelfinder, wäre ein starkes Indiz.

Kühlmittel ist Pink

Dann bin ich zu 99,99 % sicher, dass da Glysantin G30 oder gleichartiges drin ist.

Ich würde kein Wasser einfüllen, sondern Glysantin G 30.

Das G 30 gibt’s als Ready Mix (Fertigmischung) und als Konzentrat.

Ich kaufe immer Konzentrat und mische das mit kalkarmem Wasser im Verhältnis 1:1 (50% G30 + 50% Wasser), das ergibt einen Frostschutz bis -40°C.

Ein Mischungsverhältnis von 1:1,5 (40% G30 + 60% Wasser) ergäbe einen Frostschutz bis -27°C.

Wenn du die Wasserqualität nicht einschätzen kannst, nimm destilliertes oder demineralisiertes Wasser.

Wichtig: keine höhere Konzentration als 1:1 verwenden.

Wenn du unsicher bist, nimm lieber Ready Mix, das ist im Verhältnis aber teurer.

Themenstarteram 5. August 2024 um 21:14

Update: Mader hat den Schlauch durchgebissen… fahre morgen direkt zu Alfa Romeo. Danke für eure Hilfe

Wenn die Giulietta den 1.8er TBI Motor hat, kommt da spezielles Kühlmittel rein. Sollte aber definitiv im Handbuch stehen, inkl Typbezeichnung und Freigabe.

Das originale ist Selenia Paraflu UP mit der Freigabe FIAT 9.55523, oder ensprechendes mit AF13+

Und die Plürre von Glysantin ist im allgemeinen einfach nur überteuert und keinen Deut besser als das Günstigere.

Deine Antwort