ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittel: G12, G12+, G12++, Glysantin G30, G40

Kühlmittel: G12, G12+, G12++, Glysantin G30, G40

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:14

hallo gemeinde,

da mein noch recht junger a3 anscheinend unter kühlmittel-verlust (minimum bei warmen motor) leidet, mußte ich heute nachschub besorgen.

laut betriebsanleitung darf das auto nur mit tl 774 g-spezifiziertem kühlmittel (g12++) befüllt werden.

der ganze irsinn mit bezeichnungen und trivialnamen fängt jetzt an:

vermischt werden darf nur mit g12 oder g12+. das meistverkaufteste kühlmittel dürfte wohl glysantin, eine basf-marke, sein.

für mich heißt das: sollte kein g12++ (diese spezifikation erfüllt aus dem hause basf nur glysantin g40) zur verfügung stehen kann ich auch "zum nachfüllen" auf g12+ (glysantin g30) zurückgreifen.

aber darf ich nach einem wechsel des thermostats oder wasserpumpe das kühlmittelsystem nun auch komplett neu mit g12 oder g12+ befüllen?

gut bestückt mit div. glysantin-artikeln ist wohl leider nur der atu.

vielleicht kennt ihr ja noch andere geläufige hersteller von g12++................

wie seht ihr diese angelegenheit??? :confused::mad::confused:

Beste Antwort im Thema

Bei den Preisen geht es ums Prinzip, es kann nicht sein das nur weil ich bei Audi kaufe Unsummen mehr bezahle, obwolh ich woandern genau die gleichen Teile für wesentlich weniger Geld bekomme. Einen Aufschlag von 10% würde ich noch akzeptieren, aber meist sind es 100%.

So hab ich es jedenfall mit meinem Kompressor erlebt. Audi 680€, woanders 330€ und der hatte sogar das AUDI VW zeichen drauf wie die Originalteile und er war auch nagel neu.

Bei Öl haben die ja auch Mondpreise, ich schätze bei Kühlmittel sieht es genau so aus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum kein G12++ von Audi ?

Grüße,

A3-Rocky

kauf dir einfach das passende bei Audi und gut is?

lg

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:49

weil die herren im teileverkauf dort samstags gerne um 14:00 uhr feierabend machen. audi dieses selbst nicht herstellt und das kühlmittel dort bestimmt nicht günstiger gewesen wäre!!!

lass´ uns das bitte ausklammern, mir geht es hier mehr um richtigkeit und alternativen.

dann such mal weiter :rolleyes: wenn du dir nen MJ09 leisten kannst, dann wirds

ja wohl nicht an 2€ für Kühlmittelflüssigkeit liegen.. aber nun gut ich bin raus hier..

Bei den Preisen geht es ums Prinzip, es kann nicht sein das nur weil ich bei Audi kaufe Unsummen mehr bezahle, obwolh ich woandern genau die gleichen Teile für wesentlich weniger Geld bekomme. Einen Aufschlag von 10% würde ich noch akzeptieren, aber meist sind es 100%.

So hab ich es jedenfall mit meinem Kompressor erlebt. Audi 680€, woanders 330€ und der hatte sogar das AUDI VW zeichen drauf wie die Originalteile und er war auch nagel neu.

Bei Öl haben die ja auch Mondpreise, ich schätze bei Kühlmittel sieht es genau so aus.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

dann such mal weiter :rolleyes: wenn du dir nen MJ09 leisten kannst, dann wirds

ja wohl nicht an 2€ für Kühlmittelflüssigkeit liegen.. aber nun gut ich bin raus hier..

soso, dann verrate mir doch mal was du sonntags machst, eine längere strecke vor dir, etc....

mir geht es nicht um ein paar euronen...oder hab´ ich das anfangs gepostet??? ich darf dann aber davon ausgehen, daß du ausschließlich das teurere produkt und immer "audi auf etikett" wählst???

das problem sind sie spezifikationen, bzw. was rein darf oder nicht!!!

ok da bin ich wieder :D

willst du's ehrlich wissen? ich kümmere mich darum, dass ich die Sachen

im Haus habe.

Oder fährst du 1000km ohne 'ne reserve-Flasche Öl im Kofferraum? - ich nicht.

Das war ja auch kein Angriff oder so.. Es ging lediglich darum, dass es so überkam

als ob es da u. a. um ein paar Euronen geht.

Ganz im Gegenteil wenn ich nen Ölwechsel mache, dann hole ich mir das Öl auch

gerne günstig(er) woanders her. Oder auch Bremsbelege hole ich mir von ATE

anstatt original Audi, da es die identischen Teile sind.

Es gibt sicherlich Dinge bei denen man sparen kann, aber das ist dann bei der

Menge und nicht bei 1L oder 1,5L.

Selbst bei eBay kommst du teurer weg als bei Audi selbst.

Ich habe letztens noch eine Flasche gekauft (da der Winter anfing ;))

und habe knapp 8€ bezahlt.

Und bevor ich hin und her fahre oder Stundenlang im Internet suche, zahle

ich wohl auch mal 1€ mehr ;)

Zitat:

soso, dann verrate mir doch mal was du sonntags machst, eine längere strecke vor dir, etc....

ist doch ganz einfach......

schei...egal ob BASF oder Audi.....

Sowas hat man immer in der Garage oder im Kofferraum!

Und, mehr als ein Ausrufezeichen machen einen Satz auch nicht ausrufiger! ;)

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:39

jungs, wie schon gesagt, mir geht es hier nicht um ein paar euro.

die reserve an öl habe ich prinzipiell auch immer an bord.

ich glaube aber, das die meisten eher öl als kühlmittel bei sich haben.

wie dem auch ist, ich suche eher antworten auf mein eingangspost! :rolleyes:

am 3. Januar 2010 um 0:11

Schau einfach obs das Rosa farbene is und ned das Blaue.und füll a bisl nach,wenns nur a wenig is was fehlt kannst auch Wasser nachfüllen.

Is aber normal das wenn der Motor warm is und läuft das der Kühlmittelstand bei min steht!

am 3. Januar 2010 um 1:06

ist das kühlmittel so wichtig ? ich hab irgentwas nicht identiefiezirbares von ner freien drinne . das ist so dunkel.

ist aber bei minusgraden jedenfalls nicht gefroren.

am 3. Januar 2010 um 8:15

G12++ = Glysantin Dynamic Protect/G 40

G12 + = Glysantin Alu Protect/G 30

 

Gruß

Hallo,

habe das G30 in der Garage stehen. Darf ich es beimischen?

Ich mein in unseren Tiguen 2.0 TDI CR hab ich es schon reingefüllt.

 

EDIT: Hab gerade mal nachgelesen.

Es darf nur G12 Plus (lila Flüssigkeit) nachgefüllt werden oder ein anderen gleichwertigen Kühlkonzentrat, etwa Glysantin-Alu-Protect-Premium/G30. Genaue Bezeichnung original Füllmittel: " G 012 A8F "

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

G12++ = Glysantin Dynamic Protect/G 40

G12 + = Glysantin Alu Protect/G 30

 

Gruß

SIEHE OBEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlmittel: G12, G12+, G12++, Glysantin G30, G40