- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Kühlmittel Intervall N62 Motor
Kühlmittel Intervall N62 Motor
Guten Abend zusammen,
Ich wollte einmal fragen wie oft ihr beim N62 Montor das Kühlmittel tauscht um Korrosion, speziell aufgrund der Problematik zentrale Wasserrohr , vorzubeugen ?
Ich habe meinen 650i erst 2 Monate und bis jetzt wenig Erfahrung damit.
Freue mich auf eure Kommentare Alex
Ähnliche Themen
13 Antworten
BMW empfiehlt Kühlmittel G48 und Tausch alle 3 Jahre, da der Rostschutz mit der Zeit nachlässt. Man kann auch G40 einfüllen, verliert den Rostschutz nicht. Die anfällige vordere (in Fahrtrichtung) Dichtung des Wasserrohrs, hat mit der Qualität des Kühlmittels nichts zu tun. Die Kühlwassertemperatur beim N62-Motor beträgt bis zu 106°C, was alle Dichtungen und Kühlmittel-Schläuche belastet. Aber nicht alle Wasserrohrdichtungen gehen defekt, viele Insider gehen davon aus, dass bereits beim Einbau manche Dichtungen beschädigt wurden und somit anfällig für Undichtigkeiten sind. Manche haben da einfach Glück. Solltest mal abwarten diesbezüglich. Wie ist der Kilometertsand und wann wurde das Kühlwasser zuletzt gewechselt?
Ok, danke dir für die Einschätzung Hubi mit dem Kühlrohr. Dann einfach mal schauen. Hab das Auto erst 2 Monate; hat 102.000 km. Wann die Kühlflüssigkeit das letzte mal getauscht wurde les ich aus dem Service nicht raus. D.H. Einmal zur Sicherheit neu.
Hätte noch eine Frage :
Wenn man umstellt auf G 40
Muss gesondert gespült werden oder kann man die mischen . Und gibt’s irgend etwas speziell beim Wechsel zu beachten, wenn man es selbst macht. Entlüftung mit ev Zusatzkühlern …
Der offizielle Nachfolger für G48 ist G64, nicht G40.
Spülen sollte man immer, wenn auf ein fremdes/anderes Kühlmittel umgestellt wird.
Nur bei G48 auf G64 muss es nicht sein
Alles klar, danke euch .
Und irgendwelche Besonderheiten zu beachten beim wechseln, oder kann ich da Nix falsch machen beim E64.
Man kann auch G40 einfüllen, kann problemlos gemischt werden mit G48. Egal, ob "Nachfolger", oder nicht!
Vielen Dank schonmal für die Antworten; Ok, dann werd ich das die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen . Gibt es irgendwas beim befüllen/ entlüften zu beachten ?
Der N62 entlüftet selbstständig. Auffüllen bis max., warmfahren, abkühlen lassen, nochmals kontrollieren, ggf. etwas nachfüllen.
super, danke dir für die nächste sehr kompetente Antwort Hubi ;-) Da darf ich noch viel lernen, bis ich auf dem Niveau bin !!!
Schön, wenn ich helfen konnte.
Top, solche Profis hier im Forum zu haben !
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Kühlmittel zu überprüfen, und hätte dazu ein paar Fragen. BMW empfiehlt ja G48 als Kühlmittel und den Wechsel alle 3 Jahre, weil der Rostschutz mit der Zeit nachlässt. In einem älteren Beitrag hier habe ich gelesen, dass man auch G40 verwenden könnte, ohne den Rostschutz zu verlieren.
Jetzt frage ich mich: Ist G11 dasselbe wie G48? Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Außerdem: Mein aktuelles Kühlmittel ist rot. Ist das normal, oder sollte ich es lieber durch blaues (G48) ersetzen? Ich möchte sicherstellen, dass ich keine Probleme mit Korrosion oder Mischungen bekomme.
Danke im Voraus für Eure Tipps!
G12++ ist identisch ist mit G40. G48 ist identisch mit G11. Die Erstbefüllung Kühlflüssigkeit beim N62 ist eine "lifetime-Füllung". Aber wenn etwas am Kühlsystem gemacht werden muss, wird von den Werkstätten G48 eingefüllt, was mit der Zeit den Rostschutz verliert unbd deswegen alle paar Jahre gewechselt werden sollte.