ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Kühlmittel leckt am Motor beim Heizungsschlauch

Kühlmittel leckt am Motor beim Heizungsschlauch

Ford Fiesta Mk5, Ford Fiesta Mk4 (J*S), Mazda 121 3 (JASM(5T)/JBSM(3T))
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:18

Moin, fahre nen Mazda 121 ‘96 und es leckt Kühlmittel an der Stelle wo der Heizungsschlauch an den Motor geht, jedoch nicht am Schlauch, Bild ist mit bei.

Motor ist nen Endura-E 1.3

 

Wie kann man das lösen?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Schlauch geht auf den Motor, allerdings durch den Ansaugkrümmer, im günstigsten Fall ist nur die Dichtung vom Ansaugkrümmer kaputt, es kann allerdings auch der Krümmer selber kaputt sein. Wenn du es nicht genau erkennen kannst solltest du die Stelle trocknen (mit klarem Wasser runterwaschen) und beobachteten wo es rauskommt.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Juni 2021 um 17:20:48 Uhr:

Der Schlauch geht auf den Motor, allerdings durch den Ansaugkrümmer, im günstigsten Fall ist nur die Dichtung vom Ansaugkrümmer kaputt, es kann allerdings auch der Krümmer selber kaputt sein. Wenn du es nicht genau erkennen kannst solltest du die Stelle trocknen (mit klarem Wasser runterwaschen) und beobachteten wo es rauskommt.

An der Schmalen Metallplatten auf der Seite zum Schlauch hin kommt bei der Dichtung das Wasser raus. Die Dichtung ist an der Stelle gut nen mm raus gedrückt.

 

Heißt: Ansaugkrümmer raus und neue Dichtung rein? Und woran erkenn ich ob Ansaugkrümmer selber kaputt ist?

Wenn es am Krümmer liegt ist er gerissen oder anders beschädigt.

Wenn man am Krümmer nichts feststellt kann man ihn nur ausbauen um die Dichtung zu wechseln.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 16:36

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Juni 2021 um 20:18:03 Uhr:

Wenn es am Krümmer liegt ist er gerissen oder anders beschädigt.

Wenn man am Krümmer nichts feststellt kann man ihn nur ausbauen um die Dichtung zu wechseln.

Okay, danke. Gibt es beim Krümmerausbau irgendwelche Besonderheiten? Den dürfte man doch einfach anschrauben und abstecken können.

 

Edit: bin jetzt beim Ausbau auf paar Probleme getroffen:

1. Was mache ich mit dem Bremskraftverstärkerschlauch? Kann man den einfach abziehen?

2. Kühlflüssigkeitsschlauch zur Heizung geht nicht ab

3. Kraftstoffschläuche gehen nicht ab

4. Wie komme ich an die Schrauben hinten? An die an der Seite kommt man leicht aber hinten mittig komm ich nicht ran.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:04

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Juni 2021 um 20:18:03 Uhr:

Wenn es am Krümmer liegt ist er gerissen oder anders beschädigt.

Wenn man am Krümmer nichts feststellt kann man ihn nur ausbauen um die Dichtung zu wechseln.

Und wenn ich einfach Dichtmasse über die Stelle tu?

zu1 man muss den äußeren Ring reindrücken, dann kann man die Leitung rausziehen

zu2 versuch ihn mal mit einer Zange zu drehen, oder mit einem Schraubendreher vorsichtig weghebeln

zu3 hast du ein Bild, ich weiß gerade nicht wie die Kupplungen aussehen, ... es könnte aber reichen wenn du den Krümmer löst, die Dichtungen wechselst und alles wieder zusammenbaust (ohne das du die Leitungen und die Schläuche abbaust).

zu4 wenn du sie nicht von oben erreichst, mußt du von unten ran

Das Wasser suchst seinen Weg, das mit Dichtungsmasse zuschmieren wird eher nicht gehen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:12

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Juni 2021 um 20:10:03 Uhr:

zu1 man muss den äußeren Ring reindrücken, dann kann man die Leitung rausziehen

zu2 versuch ihn mal mit einer Zange zu drehen, oder mit einem Schraubendreher vorsichtig weghebeln

zu3 hast du ein Bild, ich weiß gerade nicht wie die Kupplungen aussehen, ... es könnte aber reichen wenn du den Krümmer löst, die Dichtungen wechselst und alles wieder zusammenbaust (ohne das du die Leitungen und die Schläuche abbaust).

zu4 wenn du sie nicht von oben erreichst, mußt du von unten ran

Das Wasser suchst seinen Weg, das mit Dichtungsmasse zuschmieren wird eher nicht gehen.

Danke erstmal! Krümmer ist jetzt ab, die Dichtung ist an der Stelle “aufgeplatzt”, ich werd nen Bild in den Anhang tun, sieht irgendwie so aus als wäre da starker Druck drauf gewesen, wenn ja woran kann das liegen? Vielleicht ist die Dichtung aber auch einfach schon durch.

 

Temperatur Anzeige ging letzte Fahrt auch nicht, der Motor wurde zu dem Zeitpunkt auch schon einmal stark überhitzt, vielleicht ist dabei der Geber kaputt gegangen.

 

Und vielen Dank nochmal.

Bild 1.jpg
Asset.JPG

ja das kann durch eine Überhitzung und Überdruck entstanden sein, Sicherheitshalber sollte man noch den Thermostat wechseln. Der Kühlerlüfter springt an wenn der Motor heiß wird?

Wenn die Anzeige nicht geht sollte man auch Sicherheitshalber den Sensor wechseln.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:40

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Juni 2021 um 19:10:06 Uhr:

ja das kann durch eine Überhitzung und Überdruck entstanden sein, Sicherheitshalber sollte man noch den Thermostat wechseln. Der Kühlerlüfter springt an wenn der Motor heiß wird?

Wenn die Anzeige nicht geht sollte man auch Sicherheitshalber den Sensor wechseln.

Hab jetzt einmal den Thermostat geprüft, der öffnet ordnungsgemäß.

Die Dichtung vom Thermostat war allerdings komplett hin, kann das der Grund für das Überhitzen sein?

Wenn die Dichtung kaputt ist wird das Gehäuse nach außen undicht, überhitzen kann dadurch nichts, außer das Kühlsystem läuft leer. Nur die Dichtung neu zu machen macht sicherlich keinen Sinn, ich würde den Thermostat komplett neu machen.

Der Lüfter springt an wenn der Motor heiß wird?

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:29

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. Juni 2021 um 19:45:04 Uhr:

Wenn die Dichtung kaputt ist wird das Gehäuse nach außen undicht, überhitzen kann dadurch nichts, außer das Kühlsystem läuft leer. Nur die Dichtung neu zu machen macht sicherlich keinen Sinn, ich würde den Thermostat komplett neu machen.

Der Lüfter springt an wenn der Motor heiß wird?

Ganz vergessen mich zu melden, neuer Thermostat mit neuer Dichtung etc drinne, seitdem läuft die Kiste wieder super! Vielen Dank, hast mir einiges an Aufwand/Werkstattkosten gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Kühlmittel leckt am Motor beim Heizungsschlauch