- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Kühlmittel nachfüllen - Fehlermeldung
Kühlmittel nachfüllen - Fehlermeldung
Hallo GLK-Gemeinde,
hat jemand von Euch eine Fehlermeldung wegen dem vermeintlich zu niedrigen Kühlwasserstand angezeigt bekommen?
Ich habe die ab und mal (irgendwie meist an kalten Tagen morgens) gehabt, es gab allerdings genug Kühlwasser in dem Motor. So ging es 3 Wochen lang, mal begrüßte mich der Bordcomputer mit der Meldung, mal war er unhöflich, bis es fing an mich zu nerven und ich ging zum .
Das ganze Kühlsystem wurde auf Undichtigkeiten geprüft, Wasser abgelassen neu aufgefüllt und ... es konnte nichts festgestellt werden. Da sich der Bordcomputer beim bedeckt hielt, hat er keinen Anlass weiter zu forschen und etwa den Sensor auszutauschen. Naja.
Hat jemand von Euch etwas ähnliches gehabt?
LG
Waldemar
(GLK 220CDI, 4M, aufm Tacho 30Tkm)
Beste Antwort im Thema
Hallo funok,
die Meldung Kühlmittel nachzufüllen erhielt ich auch in den Tagen, als es sehr kalt war. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war mir sehr schnell klar, daß das Kühlwasserniveau den Meldepunkt erreicht hat. Grund war die geringere Ausdehnung des Kühlmittels.
Neben dieser Meldung hatte ich auch noch die Meldung Schweibenwaschwasser nachzufüllen, obwohl genügend Scheibenwaschwasser im Behälter war. Allerdings war die Scheibenwasserflüssigkeit nicht nicht mehr flüssig, sondern in sulzig.
Zur Historie: Der Wagen stand die ganze Zeit im Freien bei Temperaturen bis zu -38°C., Schweizer Alpen.
Fahren war immer möglich, ohne Probleme. Getankt hatte ich deutsches Billig-Diesel vom Discounter mit sehr hoher Umschlagshäufigkeit und dementsprechend wenig Kondensat, weil die Luftfeuchtigkeit im Tank bei cirka 20 - 25 rel. Luftfeuchtigkeit lag. Ich hänge die Temperaturprobleme bei Diesel eigentlich hauptsächlich an dem Diesel-Wassergehalt fest.
Viele Grüße
hbl
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Waldemar,
schau docj mal da nach ... top aktuelle Diskussion: http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasserpumpe-defekt-t3629703.html
..."so" ging es bei meinem GLK auch los
Cheers
angeldust
Moin Waldemar,
ich glaub net, dass der Sensor spinnt. Wenn der was meldet, fehlt in der Regel auch Kühlwasser. Ich hab das nun schon bei beiden GLK's durch. Bei mir war es nicht die Kühlwasserpumpe, sondern vielmehr eine kleine Dichtung am Motor, wo das Kühlwasser reingeht. Da verlor er immer ein paar Tropfen Wasser, nicht soviel, dass man es unter dem Auto sah, aber doch ausreichend, dass der Kühlwassersensor das gemeldet hat. Beim ersten Mal habe ich noch gesagt "Zufall", und als der zweite GLK das genau so hatte, wusste ich, dass es anscheinend ein systematischer Fehler ist. Das Beste oder nichts.... wer's glaubt!
Grüsse der Gardiner
Zitat:
Original geschrieben von r3d dragon
Hat jemand von Euch etwas ähnliches gehabt?
LG
Waldemar
(GLK 220CDI, 4M, aufm Tacho 30Tkm)
Hallo Waldemar,
schau mal in den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter hinein da ist im Behälter noch mal ein Überlaufring drinnen und der muss immer bedeckt sein sonst ist die Fahne im Überlaufring zeitweise im trockenen.
Grüsse Willi
Ich hatte die Meldung ein einziges Mal (bei normalen Außentemperaturen im Frühjahr), sie verschwand von selbst und kam nie wieder. Ist jetzt rund 10.000 km und acht Monate her. Habe mir dann irgendwann keine weiteren Gedanken drüber gemacht.
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
Hallo,
hatte gestern in der Früh bei einer Außentemperatur von rd. -11 Grad erstmals auch diese Fehlermeldung. Mein GLK hat 32.000 km am Tacho, Bj. Juni 2010. Am Abend nachgeschaut und es hat fast genau 1 Liter gefehlt. Sofort aufgefüllt und werde nun beobachten, ob der Kühlmittelverlust wieder auftritt.
In der Zwischenzeit bin ich schon sehr sauer auf Mercedes, denn so viele Mängel hatte ich bis heute bei keiner anderen Marke. Entgegen meiner Planung, werde ich den GLK mit bzw. vor Ablauf der dreijährigen Garantie (Österreich) verkaufen. Schade, Premiumklasse ist nicht gleich Premiumklasse!
Beste Grüße aus der tief verschneiten Steiermark
Zitat:
Original geschrieben von igw1959
Hallo,
hatte gestern in der Früh bei einer Außentemperatur von rd. -11 Grad erstmals auch diese Fehlermeldung. Mein GLK hat 32.000 km am Tacho, Bj. Juni 2010. Am Abend nachgeschaut und es hat fast genau 1 Liter gefehlt. Sofort aufgefüllt und werde nun beobachten, ob der Kühlmittelverlust wieder auftritt.
In der Zwischenzeit bin ich schon sehr sauer auf Mercedes, denn so viele Mängel hatte ich bis heute bei keiner anderen Marke. Entgegen meiner Planung, werde ich den GLK mit bzw. vor Ablauf der dreijährigen Garantie (Österreich) verkaufen. Schade, Premiumklasse ist nicht gleich Premiumklasse!
Beste Grüße aus der tief verschneiten Steiermark
Hallo GLK-Fahrer
lese Bericht Kühlwasserpumpe defekt.
Hallo Waldemar,
bei mir trat diese Meldung erstmals am 01.01.2012 und am Folgetag auf. Ich bin gespannt, ob im Rahmen der am 04.01.2012 stattfindenden 1. Inspektion ein Fehler gefunden wird (220 CDI; 02/2011; 25.000 km).
Hallo,
Ich hatte die Meldung im Januar 2011 auch gehabt, bei ca. 12.000 Km und noch in der Garantie.
Bei mir hat die NL München dann den Lüfter gewechselt.
Seitdem ist es okay.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Letzte Woche wurde auch bei meinem Fahrzeug angezeigt, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei und Kühlmittel nachgefüllt werden müsse.
Ich musste dann tatsächlich 0,7 Liter nachfüllen, was mir doch etwas zu viel war.
Mit der Taschenlampe ging ich auf Spurensuche, konte aber werder im Bereich der Wasserpumpe, noch in der unteren Motorraumkapselung Spuren von Kühlflüssigkeit finden.
Heute früh hatte ich einen Termin bei meinem und nach kurzer Zeit war der Fehler
lokalisiert. Der Flansch, an dem der untere Kühlerschlauch mit dem Motor verbunden wird, ist undicht und hier muss eine Reparatur durchgeführt werden.
Auch soll gleich noch der Kraftstofffilter erneuert werden.
Hier gibt es eine Rückrufaktion, da der Filter wohl an der Verkrämpug undicht werden könne.
Da die Reparatur und das Wiederbefüllen des Kühlsystems doch etwas länger dauert, habe ich sofort ein Erstzfahrzeug erhalten und in ca. 4 Stunden soll mein GLK fertig sein.
und wann bitte hatte Dein gutes Stück Geburtstag? - sollte bei solchen Fehlerbeschreibungen nie fehlen!
Danke
katzo
Das "gute Stück" hatte im Januar seinen ersten Geburtstag.
(Mit nur einem Klick hätte der geneigte Leser das aber auch herausfinden können)
Seit ein paar Tagen habe ich auch sporadisch die Meldung wegen zu wenig Kühlmittel, obwohl ich genug drin habe. Aber nur wenn der Wagen draußen stand und es sehr kalt (ca. -10 Grad) war. Werde in den nächsten Tagen mal beim :-) vorbeischauen.
Hallo funok,
die Meldung Kühlmittel nachzufüllen erhielt ich auch in den Tagen, als es sehr kalt war. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war mir sehr schnell klar, daß das Kühlwasserniveau den Meldepunkt erreicht hat. Grund war die geringere Ausdehnung des Kühlmittels.
Neben dieser Meldung hatte ich auch noch die Meldung Schweibenwaschwasser nachzufüllen, obwohl genügend Scheibenwaschwasser im Behälter war. Allerdings war die Scheibenwasserflüssigkeit nicht nicht mehr flüssig, sondern in sulzig.
Zur Historie: Der Wagen stand die ganze Zeit im Freien bei Temperaturen bis zu -38°C., Schweizer Alpen.
Fahren war immer möglich, ohne Probleme. Getankt hatte ich deutsches Billig-Diesel vom Discounter mit sehr hoher Umschlagshäufigkeit und dementsprechend wenig Kondensat, weil die Luftfeuchtigkeit im Tank bei cirka 20 - 25 rel. Luftfeuchtigkeit lag. Ich hänge die Temperaturprobleme bei Diesel eigentlich hauptsächlich an dem Diesel-Wassergehalt fest.
Viele Grüße
hbl
Das gleiche bei mir, als es bei uns in Bayern sehr kalt war, ca. minus 20 Grad, GLK meldet : Spritzwasser und Kühlwasser nachfüllen.
Ich habs irgnoriert da das Spritzwasser eh eingefrohren war und mir mir dachte bei den Temperaturen wird der Wagen eh nicht heiß.
Seit gestern milder, Spritzwasser wieder flüssig, keine Meldungen mehr.