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Kühlmittel nachfüllen - "Markierungssteg"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2019 um 6:29

Guten Tag,

Heute morgen habe ich beim Kaltstart die Meldung bekommen, Kühlmittel nachzufüllen. Dies 3 Tage nachdem wir eine längere Fahrt nach Italien, über die Schweiz, und zurück gemacht haben, ca. 2500 km insgesamt. Kein auslaufendes Kühlmittel unter dem Auto sichtbar.

In der Betriebsanleitung schreiben sie von einem Markierungssteg in der Einfüllöffnung, ist aber auf dem Bild schlecht zu erkennen. Im kalten Zustand sollte das Kühlmittel bis zum Steg reichen. Ist damit gemeint, dass dieser Steg "unter Wasser" stehen soll ? bzw. wieviel sollte er maximal herausragen im kalten Zustand?

Bei meinem Auto handelt es sich um einen W204 250 CDI von 2012 (MOPF) mit ca. 155.000 km.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Crizz schrieb am 10. September 2019 um 21:47:42 Uhr:

Wenn man Kühlmittel auffüllen muß, sollte man destiliertes Wasser nehmen, da es frei von Kalk in jeder Form ist. In Leitungswasser sind unterschiedlichste Bestandteile, die im Lauf der Zeit sich als Ablagerung im Kühlsystem negativ bemerkbar machen können. Und soviel braucht man auf ein Autoleben gerechnet nicht, als das man an 3 l destiliertem Wasser zu Grunde gehen würde....

Wie was, destilliertes Wasser??? Dann kannste dein Kühlsystem bald vergessen, denn dieses Wasser kann agressiv werden.

 

Destilliertes Wasser kann schnell einen pH-Wert unter 7 annehmen und damit sauer werden. Saures Wasser greift Metall an und kann zu Rost im Autokühler führen

 

Damit fülle ich nur meine Batterie auf, wenn's nötig wird.

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Kipp einfach ein paar Schnapsgläser nach. Wenn die Warnung verschwindet, ist alles gut. Den Behälter nicht voll machen.

Ich muss bei meinem auch ein bis zweimal im Jahr etwas Flüssigkeit nachfüllen. Einmal fülle ich mit Wasser nach, beim nächsten Mal mit Kühlflüssigkeit G48 von der BASF, so bleibt auch das Mischungsverhältnis 1:1 in etwa gewahrt.

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:45

Vielen Dank ! Normales, oder destilliertes Wasser?

Ich hoffe dann mal, dass es "normal" ist von Zeit zu Zeit etwas Wasser nachfüllen zu müssen - in deinem Fall scheint es ja auch so zu sein, ohne dass ein Defekt vorliegt.

Normales Wasser geht, es sei denn, ihr habt einen sehr hohen Härtegrad.

Grund für den Kühlmittelverlust könnte eine defekte AGR-Kühlung sein.

Ist scheinbar bei vielen der Übeltäter, doch viele Werkstätten versäumen das überprüfen der AGR bevor größere Maßnahmen unternommen werden.

Check das vorher aus!

 

Gruß

Also sicher nicht normales Wasser rein machen(nur im Notfall). Nur destilliertes oder am besten Kühlflüssigkeit. Eine Flasche beim Mercedes kostet nicht viel und dann kannst du immer nach giessen wenn du brauchst.

Ist es echt beim Mercedes 1:1 Mischung? Was ich weiss wird nur die Kühlflüssigkeit eingefühlt. Die wird nicht mit Wasser verdünnt.

Grund könnte aber auch einfach der Deckel sein der undicht ist. Den würde ich zuerst tauschen und dann beobachten. Kostet um die 20€ meine ich.

Themenstarteram 10. September 2019 um 7:54

Vielen Dank für die Antworten. Wenn es sich nur um einen minimalen Verlust handelt über Monate, könnte ich auch regelmäßig ein par Mililiter nachfüllen, solange es nicht mehr wird, oder gibt es da Risiken?

Und: Muss es das Mercedes Kühlmittel sein, oder kann es auch ein anderes sein?

Du brauchst überhaupt kein Kühlmittel nachfüllen, wenn es nur die bereits erwähnten Schnapsgläser-Mengen sind. Wasser reicht dann völlig, wenn du nicht gerade bei -30°C unterwegs bist.

Und dafür kannst du auch ohne Probleme Leitungswasser nehmen. Destilliertes Wasser enthält zwar keinen Kalk, bringt dir gegen Korrosion aber keine nennenswerte Vorteile, da es sich seine Ionen schon irgendwo herholt. So ein Motor ist ein Paradies dafür.

Im Kühlmittel sind genügend Korrosionsinhibitoren, auch für das nachgefüllte Wasser.

Früher hat man zur Befüllung einfach Regenwasser genommen. Das war der beste und günstigste Kompromiss ...

 

Es sollte nur sauber sein. Im Zweifelsfall nochmal durch 'nen Kaffeefilter gießen ;)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 10. September 2019 um 09:23:20 Uhr:

Also sicher nicht normales Wasser rein machen(nur im Notfall). Nur destilliertes oder am besten Kühlflüssigkeit. Eine Flasche beim Mercedes kostet nicht viel und dann kannst du immer nach giessen wenn du brauchst.

Ist es echt beim Mercedes 1:1 Mischung? Was ich weiss wird nur die Kühlflüssigkeit eingefühlt. Die wird nicht mit Wasser verdünnt.

OHHHHHH , original DB Wasser .......aus der blauen Flasche :rolleyes:

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 10. September 2019 um 12:00:25 Uhr:

 

OHHHHHH , original DB Wasser .......aus der blauen Flasche :rolleyes:

Verstehe nicht deine Aussage. Ich Spreche gar nicht von Wasser.

 

Also sorry aber die Flasche kostet keine Ahnung 13 EUR oder so bis max 20 EUR. Kostet ja nicht die Welt. Habe ich auch gemacht und fertig. Verstehe nicht diese Aussagen. Kaffee filter und anderes Unsinn.

Wieso sich das leben Schwer machen sich Blödsinn ausdenken wenn die Lösung doch gar nicht kompliziert ist. Ich habe beim Vito eine Flasche gekauft und die habe ich schon 5 Jahre :). immer wenn die Meldung kommt mach ich was rein und habe ruhe. Kannst auch an der Tanke oder egal wo kaufen wenn du weisst welche rein soll.

Destilliertes Wasser gibt es auch Überall und ist auch nicht teuer. Aber jeder was er will :):)

Zitat:

@k1ckdapro schrieb am 10. September 2019 um 09:54:25 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Wenn es sich nur um einen minimalen Verlust handelt über Monate, könnte ich auch regelmäßig ein par Mililiter nachfüllen, solange es nicht mehr wird, oder gibt es da Risiken?

Und: Muss es das Mercedes Kühlmittel sein, oder kann es auch ein anderes sein?

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kannst du Glysantin G48 von der BASF nehmen. Die Flüssigkeit hat eine grünblaue Farbe und es gibt sie in vielen Baumärkten. Grünblau sollte auch die Kühlerflüssigkeit sein, die sich in deinem Kühler befindet. (G40 mit der roten Farbe darfst du nicht nehmen.)

Natürlich kannst du auch Kühlerflüssigkeit von MB nehmen, mit dem Stern drauf oder drin.

Aber lass dir keine Sondermaßnahmen zur Erhöhung des Umsatzes aufschwatzen. Solange der Kühlmittelverbrauch unter drei bis vier Schnapsgläser pro Jahr liegt, sind keine Reparaturen erforderlich.

Richtig, meiner meckert auch grad wieder. Auffüllen und gut ist.

Nicht komplett auffüllen!

Es muss ein Luftreservoir über der Flüssigkeit im Behälter bleiben, damit beim Temperaturanstieg der Flüssigkeit keine unnötig hohen Drücke im Kühlsystem entstehen.

Außerdem: Nur bei kalten Motor auffüllen, wegen der Sicherheit und der Reproduzierbarkeit!

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