1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kühlmittel nachfüllen

Kühlmittel nachfüllen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:38

Hey ihr Experten. Wollte eben Kühlmittel für den Motor nachfüllen. Allerdings war der Motor noch bissl warm, der Wagen stand aber schon 1 1/2h. Als ich den Deckel abdrehte, zischte es kurz, und es floss ein bissl Zeugs raus. Hab gleich wieder zugedreht.

Muss ich jetzt irgendwas befürchten? Steht der Behälter noch unter Druck oder so? Oder kann ich morgen früh einfach losfahren, ohne mir Sorgen zu machen? Da es ja jetzt schon dunkel ist, kann ich nicht mehr nachsehen, Auto steht in einer dunklen Ecke.

Oder explodiert mir morgen der Behälter, wenn ich den Motor anlasse, bzw. wenn er warm ist? *g*

Antwort bitte schnell!!! Thx.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist normal. Das Kühlwasser steht unter Druck und der entweicht halt wenn Du den Behälter aufmachst (kann man sich übrigens schön die Flossen verbrennen, also Vorsicht!).

Kannst also morgen beruhigt losfahren, da passiert nichts.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:51

ja wie gesagt, der wagen stand schon 1 1/2h, motor und behälter waren aber immer noch bissl warm. und der druck der entwichen ist, baut sich dann wieder auf ja? naja vielleicht wag ich mich nachher doch nochmal dran, denn nachgefüllt isses trotzdem net hehe

Keine Sorge. Der Druck ist dadurch entstanden, dass sich das heiße Kühlwasser ausdehnt und teilweise auch zu Dampf wird. Dadurch steht das System unter Druck. Man muss daher beim öffnen aufpassen, dass man nix von dem heißen Wasser oder Dampf abbekommt, weil man sich da sonst schnell verbrennt! Der Druck baut sich selber wieder ab, wenn das ganze System kalt geworden ist. Bis so ein Motor völlig ausgekühlt ist, kann es schon mal ein paar Stunden dauern.

Kannst also ganz ohne Sorgen nachfüllen (pass auf dass du das richtige Kühlmittel rein kippst, oder blankes Wasser).

ich dachte immer man soll desteliertes-wasser nehmen oder geht auch normales leitungswasser?:confused:

war da nicht was mit vonwegen kalk und son zeug im leitungs-wasser*

Normales Leitungswasser!

Vor Ablagerungen schützt ja das Kühlmittel, es kann sich also kein Kalk bilden.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

......Wollte eben Kühlmittel für den Motor nachfüllen. ......

Wenn Kühlmittel, dann gleiche Farbe - niemals mischen.

Wenn Wasser, dann normales Leitungswasser.

Bei kaltem Motor nur bis Max. Markierung.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:25

es gibt laut den verkäufern mittlerweile nur noch eine farbe. aber egal, ich hab schon das richtige, füll ja nich das erste mal nach

am 15. Januar 2008 um 19:04

Darf man mal fragen warum Du so oft Wasser auffüllen must?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:44

das erste mal hab ich vor einem jahr aufgefüllt, da war der stand kurz unter min. hab aber net viel nachgefüllt. und jetzt stand es wieder kurz unter min. was weiß ich warum das so ist

am 16. Januar 2008 um 18:44

Könnte sein das irgend was undicht ist. Hatte ich auch mal da war der Kühlerthermostat undicht.

Daher meine Frage warum du nachfüllen must. Ich würde mal aus reinem Interresse mal nach sehen.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 8:53

wenn da irgendwo was undicht wäre, hätte sicher schon mehr gefehlt in den behälter.

am 17. Januar 2008 um 16:00

Ich habe nicht gesagt das es so undicht das man das Wasser schon laufen sieht.

Es könnte sein das nur minimalst undicht ist. Aber bitte dan füll regelmässig Wasser nach-aber wundern darfst du dich dan aber nicht.

am 2. Februar 2008 um 13:47

Hallo! ich bin durch diese beiträge zum thema kühlwasser etwas verunsichert, deshalb meine vielleicht "dumm" wirkende nachfrage:

beim kühlwasser füllt man doch nur nach und wechselt nicht, richtig? und wenn oft und viel nachzufüllen wäre, ist ein leck zu vermuten, und ich gehe besser zur kontrolle in die werkstatt, auch richtig? ansonsten fülle ich im herbst frostschutz (glysantin) und im frühjahr wasser ein, in jeweils geringer menge, falls überhaupt . auch richtig? danke für eure antworten, ich will ja nix falsch machen!

gruß

fabio76

Hallo,

es gibt keine dummen Fragen..das mal vorab :-)

Normalerweise braucht man die Kühlflüssigkeit nicht zu wechseln. Allerdings wird es bei der einen oder anderen Reparatur teilweise mitgemacht, da der Kühlreislauf geöffnet werden muß.

Ferner sollte der Spiegel selbiger nicht merklich fallen. Sollte dennoch mehrmal in kurzer Zeit Wasser nachgefüllt werden ist ein Leck. Dies kann durch

- poröse Schläuche

- nicht richtig sitzende Schläuche

- defekte Zylinderkopfdichtung (weißer Qualm oder Wasser im Öl)

- defekter Deckel des Ausgleichsbehälters

verursacht werden.

Manchmal ist der Fehler auch selbst zu finden. Das wäre deutlich günstiger als die Suche in der Werkstatt. as Wasser entweicht in der Regel dann auch nur im heißen Zustand als Dampf! Somit sind gerade kleine Lecks nur im heißen Zustand zu finden. Hier aber Vorsicht...Verbrühungsgefahr!

Nechgefüllt werden sollte im Sommer wie im Winter immer ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz. Hierbei achte darauf welche Farbe die Brühe hat. Bitte nur die gleiche Farbe benutzen! Lila Frostschutz ist universell einsetzbar. Sonst gilt rot in rot oder blau in blau! Es hängt vom Motor ab, ob dieser aus Grauguß oder Aluguß gefertig wurde.

Vor der frostperiode sollte dennoch der Frostschutz mittels eines billigen Meßgerätes geprüft werden.

cu..Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen