- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kühlmittel nachfüllen
Kühlmittel nachfüllen
Hallo,
ich muss bei meinem Auto (Astra G Caravan) Kühlmittel nachfüllen. Kann ich mir da so ohne weiteres welches kaufen und das reinfüllen? Oder gibt es dabei was zu beachten.
Vielen Dank schon einmal!
erdy1409
Ähnliche Themen
20 Antworten
Je nach Baujahr sind 2 verschiedene Kühlmittel im Einsatz, erkennbar an der Farbe. Am besten zum FOH fahren und dort das richtige geben lassen. Ist auch nicht viel teurer als im Zubehörhandel.
Wenn der Kühlmittelstand absinkt, hat das das aber einen Grund, sprich es liegt ein Defekt vor. Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf, aus dem beim intakten Motor nichts rauslaufen kann und darf.
Hallo,
genau wie oben.
Ist im Kühlsystem grünes Kühlwasser (G11) darf auch nur das wieder rein. Ist im System rotes (rosa) Kühlmittel (G12) auch nur das rein füllen. Oder man kauft sich (G12 Plus), das kann man in beide rein füllen, ist dann mischbar.
MFG Fischkopf23
Zitat:
Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.
Quelle: www.glysantin.de
Hallo,
das ist alles richtig, nur diese Mischung ist erlaubt: G11 mit G12 Plus oder G12 mit G12 Plus, das G12 Plus ist extra für die Mischung dieser Komponenten.
MFG Fischkopf23
weder G11 noch G12 ist aber für die Astra G Motoren zugelassen
Hallo,
Danke für Eure Hilfe. Ich habe schon vom FOH mitgeteilt bekommen, das ich von Glysantin G34 benutzen kann. Ich werde mal morgen in die Werkstatt fahren und den FOH drüberschauen lassen. Kann mir einer von Euch vorab schon einmal sagen, was ein neuer Kühler kostet? Ich habe nen Opel Astra G Caravan mit 74 KW BJ ist glaube ich 2001.
Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Erdy
So zu deiner Frage Kühlmittel schau mal hier http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...as-kuehlmittel-glysantin.html
Das G34 ist für GM- und Opelmotoren, also für alle Opels.
So die 2 Frage wegen Kühler entweder Schrottplatz, ist eigentlich immer das günstigste, oder bei E-Bay.
So der Preis Bei E-Bay so um die 100€, hasst du Klimaanlage oder nicht??
Vor ca. 2 Jahren hab ich einen Kühler aus der Bucht erworben, funktioniert bislang einwandfrei.
War von ATP-Autoteile, kostet jetzt gut 50€.
http://cgi.ebay.de/.../390257099547?...
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich habe in meinem Auto eine Klimaanlage drin.
Ist es schwer den Küher selber einzubauen? Gibt es im Netz oder hier im Forum eine entsprechende Anleitung dazu?
Erdy1409
Nurmal so ne Frage,
wieso sagen mir dann Schrauber von Freien Werkstätten bzw Schrauber vom FOH ( Privat ) das günstige Produkte von diversen Herstellern genauso genommen werden können,soll angeblich nix passieren bzw so war mal nen O - Ton Frostschutz ist Frostschutz das paßt immer ?
Ich hau mir eh fast Pures Frostschutz rein,aber da sieht man mal was so alles geredet oder gefachsimpelt wird...oder !?
Die Frage ist nicht "was geht?", sondern "wer ist am Ende der Depp wenn was schiefgeht?"
Wenn du an deinem eigenen Auto irgendwelchen Blödsinn machst, ist das dein Bier.
Wenn ne Werke Blödsinn macht ist im Handumdrehen ein Schreiben von Anwalt xy in der Post.
Zum Problem. Woher weißt du dass es der Kühler ist und wieviel Wasser verliert er überhaupt?
Sagen wir mal einen 1/4 Liter im Jahr kannst auch durch eine leicht schwitzende Leitung verlieren. Da kanns dich schonmal dusslig suchen und findest die Stelle trotzdem nicht.
Fahre zur Zeit übrigens auch ATP-Kühler - tut wie er soll.
Einbau kenne ich beim Astra G nicht - könnte aber fricklig werden bei einem Auto mit Klima.
Den Kühler selbst einbauen ist nicht schwer.
Schläuche, Stoßfänger vorne und Luftansaugrohr demontieren. Dann den Klimakondensator vom Kühler trennen und mit Draht o.ä. provisorisch befestigen.
Wenn ich nichts vergessen habe, kannst du dann den Kühler rausnehmen.
Was erzählst du da für einen Blödsinn??? G12 ist wohl für Opel G Motoren zugelassen..Menno immer diese allwissenden Texter hier..
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 29. Oktober 2010 um 10:15:16 Uhr:
weder G11 noch G12 ist aber für die Astra G Motoren zugelassen
Die Leichenschänderer sind auch nicht besser!