Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kühlmittel nachfüllen

Kühlmittel nachfüllen

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 23:01

Steinigt mich nicht, aber ich hab seit einer Weile beim Start die Meldung, ich soll Kühlmittel nachfüllen. Hatte ich bei den letzten drei Autos nie. Was ist da zu machen? Nur Wasser nachfüllen ist vermutlich grad nicht gut, oder?

Ich denke mal, es ist Frostschutz gemeint?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@promexx schrieb am 12. Februar 2021 um 00:01:46 Uhr:

Steinigt mich nicht, aber ich hab seit einer Weile beim Start die Meldung, ich soll Kühlmittel nachfüllen. Hatte ich bei den letzten drei Autos nie. Was ist da zu machen? Nur Wasser nachfüllen ist vermutlich grad nicht gut, oder?

Ich denke mal, es ist Frostschutz gemeint?

Seit einer Weile ist gut, die Meldung kommt meist immer, wenn es wirklich schon unter Minimum ist. Somit solltest du zügig handeln...

 

Und es ist Kühlmittelfrostschutz gemeint...

Bei den Temperaturen würde ich es auch nicht riskieren einfach Wasser aufzufüllen, sondern tatsächlich Kühler-Frostschutz und das auch nur pur...

 

 

Nicht Scheibenwischer Frostschutz ;)

 

 

Und vielleicht noch als Tipp, sowas macht man auch nur, wenn der Motor kalt ist...

 

Zitat:

@promexx schrieb am 12. Februar 2021 um 00:01:46 Uhr:

Steinigt mich nicht, aber ich hab seit einer Weile beim Start die Meldung, ich soll Kühlmittel nachfüllen. Hatte ich bei den letzten drei Autos nie. Was ist da zu machen? Nur Wasser nachfüllen ist vermutlich grad nicht gut, oder?

Ich denke mal, es ist Frostschutz gemeint?

Ja, es scheint bei 540i xD "Srans der Technik" zu seim. Ich hatte Vor-LCI und nun LCI und bei beiden müsste ich den Kühlmittel nachfühlen. Bei dem Vor-LCI in 50tkm sogar 2x. Und da ging jeweils gute 0,8l rein...

Gruß Allradpeter

ist bei meinem 530d auch nicht anders, leider!

Bei meinem 540i das Gleiche..

Hab mittlerweile 2x nachgefüllt.

@TE: Gibt's an jeder Tanke zu kaufen. Kühlerfrostschutz.

Ja ich musste auch einmal nachfüllen weil es fast leer war.

Kann mir jemand sagen wo es verloren gegangen ist, finde keine Flecken im Motorraum

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 13. Februar 2021 um 00:21:43 Uhr:

Ja ich musste auch einmal nachfüllen weil es fast leer war.

Kann mir jemand sagen wo es verloren gegangen ist, finde keine Flecken im Motorraum

Laut BMW einfach verdampft!

 

Und ich habe inzwischen auch schon Aussagen seitens BMW gehört dass alles was bis 0,5 l auf ein Jahr aufzufüllen ist „normal wäre“.

 

Was es natürlich nicht ist...

 

Fakt ist...

 

auch bei mir musste aufgefüllt werden, und die Aussage meines Service Beraters war damals, sollte es zu einem Fehlerspeicher Eintrag kommen, sprich sollte sich der Sensor melden dass zu wenig Wasser im System ist, wird erst dann etwas umfangreicher geguckt und geprüft...

 

Füllt man aber immer wieder selber auf, so dass es gar nicht erst zu einem Fehler Eintrag kommt, wird wie auch in meinem Fall nur ein simpler Dichtigkeitstest gemacht...

 

Mehr nicht... :rolleyes:

 

PS: an den TE.

 

Da sich bei dir das System gemeldet hat, liegt auch ein Eintrag vor, somit würde ich dies prüfen lassen... denn du musst bestimmt 0,8-1 l auffüllen um das System wieder auf normalen Stand zu bekommen. Und das ist meiner Meinung nach absolut nicht I.O. und gehört Überprüft...

Ich hatte das bisher bei jedem Neufahrzeug, es ist normal bis das Kühlsystem vollständig entlüftet ist und sich die Schläuche gesetzt haben.

AGR nachschauen?

Und es müssen natürlich beide Kreisläufe geprüft und ggfs. auch der zweite korrigiert werden... ;-)

Zitat:

@Blasius66 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:14:02 Uhr:

Ich hatte das bisher bei jedem Neufahrzeug, es ist normal bis das Kühlsystem vollständig entlüftet ist und sich die Schläuche gesetzt haben.

Bei mir tritt das Problem erst seit ca. einem halben Jahr auf.

Neuwagen gilt da als Ausrede nicht mehr.. ;)

Zumal ich seitdem schon 2x oder 3x nachfüllen musste..

Zitat:

@flosen23 schrieb am 13. Februar 2021 um 14:48:23 Uhr:

Zitat:

@Blasius66 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:14:02 Uhr:

Ich hatte das bisher bei jedem Neufahrzeug, es ist normal bis das Kühlsystem vollständig entlüftet ist und sich die Schläuche gesetzt haben.

Bei mir tritt das Problem erst seit ca. einem halben Jahr auf.

Neuwagen gilt da als Ausrede nicht mehr.. ;)

Zumal ich seitdem schon 2x oder 3x nachfüllen musste..

Beim Diesel ist es dann oft das AGR Ventil, hatte ich beim F11 535D auch.

Beim G31 540D einmalig nachgefüllt und nicht wieder aufgetreten.

Man liest über AGR Probleme beim G31 wesentlich weniger nach meinem Eindruck.

 

Das Problem hatte ich auch im Sommer. Wenigstens für die 530d gibt es eine Rückrufaktion zu diesem Thema. Irgendein Kühler hat gerne mal Haarrisse und daher vierliert das System Kühlmittel. Wurde auf Garantie getauscht. Also zur Not einfach mal beim Händler nachfragen. Der Wagen war damals etwas über anderthalb Jahre auf und vorher komplett unauffällig ...

Bei meinem Pre-LCI wars damals der AGR-Kühler, mein LCI steht seit Freitag mit Marderschaden in der Werkstatt :rolleyes:

Ich hatte im Herbst auch Kühlmittelverlust. Das allererste mal in 20 Jahren BMW. Es gab ja Ende 2020 auch einen Rückruf der etwas mit dem Kühler zu tun hatte. Meiner war da auch betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen