ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel nachgefüllt Nigrin Kühlschutz

Kühlmittel nachgefüllt Nigrin Kühlschutz

VW Golf
Themenstarteram 18. April 2024 um 6:24

Guten Morgen,

bei mir ging gestern die Kühlmittel Lampe an. Es war tatsächlich unter Minimum.

Ich habe mich dann auf der Tankstelle beraten lassen und habe folgendes Kühlmittel nachgefüllt:

https://products.nigrin.com/.../100394

Dieses Kühlmittel ist farblos und meines ist rosa. Jetzt habe ich erst nachträglich gelesen, dass man nur farbgetreu nachfüllen sollte. Aber wieso steht dann bei den Nigrin, dass es für alle Kühlmittel und alle Motoren geeignet ist?

Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

nicht nur farbgetreu. Du schweigst ja über dein Auto. Wenn es ein alter ist, in dem noch G13 drin ist, wäre ich vorsichtig da was anderes reinzukippen. Besonders wenn es ein Diesel ist. Wenn du schon G12evo drin hast, ist es nicht ganz so kritisch. Was du brauchst, steht auf dem Behälter.

Irgendwelches Nigrin Zeugs würde ich aber ganz ehrlich da überhaupt nicht reinkippen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:34

Hallo, es ist ein 2018er Golf Variant TDI. 1.6L.

Ich hatte an der Tankstelle leider keine andere Wahl :(

Kühlmittelwechsel würde laut Freundlichem 350€ kosten... kann ich eigentlich drauf verzichten.

Eine Wahl hattest du schon, nämlich ohne Auffüllen weiterfahren. Nur weil die Lampe leuchtet, passiert ja wegen der paar Tropfen nichts. Außerdem hättest du destiliertes Wasser nachfüllen können. In kleinen mengen setzt das den Gefrierpunkt auch nicht deutlich hoch.

Bei 2018 könnte schon G12evo drin sein. Wenn nicht, wäre ich gerade bei einem Diesel vorsichtig. VW hat evtl. den hohen Preis dafür genannt, das System von G13 auf G12evo umzuspülen, was auch Sinn macht, wenn noch G13 drin ist.

Gerade bei einem Diesel musst du sonst damit rechnen, dass das ganze Kühlsystem bald verstopft. Zuerst fällt rechts die Heizung aus und der Wärmetauscher muss erneuert werden.

Außerdem solltest du die Sache im Auge behalten, denn irgendwo muss das Kühlmittel ja geblieben sein.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:04

Naja, ich habe mich halt als Unbedarfter beraten lassen. Da hieß es "auf keinen Fall weiter fahren".

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Kann ich damit ~einen Monat fahren bis ich einen Termin habe?

Zitat:

@Mehrsau schrieb am 18. April 2024 um 09:04:41 Uhr:

Naja, ich habe mich halt als Unbedarfter beraten lassen. Da hieß es "auf keinen Fall weiter fahren".

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Kann ich damit ~einen Monat fahren bis ich einen Termin habe?

Hallo @Mehrsau,

@groschi hat zwar grundsätlich Recht mit allem, was er sagte, aber die Gefahr, dass bei dir etwas ganz furchtbar Schlimmes passiert ist m.E. nicht soooo hoch.

Falls Du wirklich sehr viel (?) von dem Nigrin-Zeug eingefüllt hast und es definitiv für deinen Wagen nicht geeignet war (was ich auch noch prüfen würde!), dann kannst Du einer möglichen schädlichen Ausflockung der beiden Mittel durch das Einfüllen von normalem Leitungs- (oder von mir aus von desilliertem) Wasser entgegenwirken (Verdünnen). Einfach einen Schlauch im Kühlungssystem abziehen und einen kleinen "Aderlass" provozieren, dann den Motor laufen lassen und Wasser reinkippen, bis es wieder voll ist. Wenn Du das Kühlsystem sowieso neu befüllen musst, dann kannst Du mit dem Wasser bis zu dem Werkstatttermin über längere Zeit ohne Bedenken fahren.

Gruß, Papa62

Ja, Papa62 hat Recht. Ich wollte Mehrsau aber etwas sensibilisieren in ein Auto einfach irgendwas reinzukippen. Das macht man nicht!

Ich stelle jetzt mal eine These auf, die nah an das erworbene und eingefüllte Produkt kommt. Regulär sind in der Herstellung ALLE Kühlmittel farblos und haben so oft Ethylenglykol Basis. Die Farbe wird / wurde hinzugefügt um Vermischung bestimmter (nicht aller) Kühlmittel zu vermeiden, wo chemische Reaktion zur Ausflockung, Kristallbildung u.s.w. führen kann bzw. geführt hat.

Auf der Packung von Nigrin steht ja - mit ALLEN Kühlmitteln kompatibel und das wird auch der Grund sein, warum dieses Kühlmittel FARBLOS ist. Daher würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen - fürs Gewissen unter Beobachtung stellen (ab und zu gucken ob keine Flocken drin sind).

Zitat:

@x5vision schrieb am 18. April 2024 um 17:24:16 Uhr:

Ich stelle jetzt mal eine These auf, die nah an das erworbene und eingefüllte Produkt kommt. Regulär sind in der Herstellung ALLE Kühlmittel farblos und haben so oft Ethylenglykol Basis. Die Farbe wird / wurde hinzugefügt um Vermischung bestimmter (nicht aller) Kühlmittel zu vermeiden, wo chemische Reaktion zur Ausflockung, Kristallbildung u.s.w. führen kann bzw. geführt hat.

Auf der Packung von Nigrin steht ja - mit ALLEN Kühlmitteln kompatibel und das wird auch der Grund sein, warum dieses Kühlmittel FARBLOS ist. Daher würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen - fürs Gewissen unter Beobachtung stellen (ab und zu gucken ob keine Flocken drin sind).

Vom Prinzip bin ich bei dir, aber

1. ist dieses G13 gerade mit dem Silikatbeutel in den Dieseln ein Teufelszeug und

2. keine genaue Ahnung haben, irgendetwas reinkippen und danach hier fragen. Wenn ich mir unsicher bin, mache ich doch erst mal nichts und frage erst. Ein paar Tropfen zu wenig Kühlflüssigkeit machen ja nichts.

Yepp, G13 ist schon alleine eine Zumutung - absolut, aber da machen ein paar Tropfen Nigrin den Braten nicht fett :D

P.S.: Na gut, alle zahlen im Leben das Lehrgeld, die einen so, die anderen halt anderes ;)

Weiterfahren, beobachten und beim nächsten Zahnriemenwechsel auf G12evo umstellen.

Zitat:

@v6losi schrieb am 19. April 2024 um 16:55:08 Uhr:

Weiterfahren, beobachten und beim nächsten Zahnriemenwechsel auf G12evo umstellen.

Und an der Tankstelle dann wieder beraten lassen

(sind meistens Profis heutzutag . . . )

Und kennen sich u.a. auch mit Brötchen backen bestens aus !

E.

Ja, der Fachkräftemangel schlägt hierzulande überall zu :(

Zitat:

@x5vision schrieb am 18. April 2024 um 17:24:16 Uhr:

... Regulär sind in der Herstellung ALLE Kühlmittel farblos und haben so oft Ethylenglykol Basis. ...

Das Mittel von Nigrin ist offenbar Ethylenglykol pur, also Alkohol. Auf dem Rückseitenetikett steht als einziger Inhaltsstoff "1,2 Ethandiol" und das ist die chemische Beziechnung für Ethylenglykol. Das wird wohl nichts kaputt machen, verwenden würde ich es trotzdem nicht. Ein Kühlmittel hat in modernen Motoren mehr Funktionen als nur Frostschutz, für den Ethylenglykol sorgt. Aber wenn davon ein halber Liter oder so etwas in der Größenordnung eingefüllt wurde, gibt es keinen Grund, deshalb die Kühlflüssigkeit zu wechseln.

Die G13-Werksfüllung kann eh schon etwas Schaden angerichtet haben, da kommt es auf die kleine Menge Nigrin auch nicht mehr an. Solange aber keine Probleme entstehen, würde ich einfach beim nächsten Zahnriemenwechsel auf G12evo umstellen.

 

PS.: Was mich wundert ist, das sich hier überhaupt noch jemand traut Fragen zu stellen, so wie die TE. von manchen Leuten hier angegangen werden. (Nicht nur bei diesem Thema)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel nachgefüllt Nigrin Kühlschutz